Pilotprojekt gestartet: Sammelschließanlage an der Neuen Chemie
Die Bestandssammelschließanlage an dem Hörsaal- und Seminargebäude am HBR 19 wird mit IntraKey-Schlössern ausgestattet und somit erstmals als Sammelschließanlage für höherwertige Fahrräder nutzbar sein.
Dazu soll allen interessierten Mitarbeitern auf Antrag einen Zugang zu der Sammelschießanlage gewährt werden. In der Sammelschließanlage (verbundene Anlage) stehen insg. 14 Fahrradabstellplätze zur Verfügung.
In einem halbjährlich laufenden Pilottest soll auf der einfachsten Ebene der Betrieb der Anlage getestet werden. Nach Ablauf des halbjährlichen Tests soll das Verfahren und die Nutzung sowie aufgetretene Probleme evaluiert werden. Dazu werden die Anmeldedaten der Nutzer möglicherweise für eine kurze Befragung herangezogen werden. Mit der Antragstellung stimmen die Nutzer automatisch der Verwendung ihrer Daten zu Evaluations-zwecken zu. Nach der Evaluation soll, wenn notwendig, ein Controlling etabliert werden und eventuell bestehende Probleme gelöst oder ein verändertes Vergabeverfahren eingeführt werden, sollten bspw. zu viele Nutzer aktives Interesse an der Nutzung der Anlage haben.
Sollten während dem halbjährlichen Testbetriebs schwerwiegende Probleme auftreten, behält sich die Präsidialverwaltung einen Abbruch des Tests in Form eines Entzuges der Schließberechtigung vor. Ebenso wird sich vorbehalten, im Falle eines nachweißlichen missbräuchlichen Gebrauch der Sammelschließanlage, die Schließberechtigung einzelner Nutzer zu entziehen.
Der Zugang zu der Schließanlage erfolgt über IntraKey-Offline-Zylinder. Um diese öffnen zu können, bedarf es einer JLU-IntraKey-RFID-Karte. Sollten einzelne Antragssteller nicht über eine solche Karte verfügen, wird ihnen kostenfrei eine RFID-Karte (Mitarbeiter- oder Zugangskarte) zur Verfügung gestellt.
Um die Offline-Zylinder der Fahrradsammelschließanlage bedienen zu können, bedarf es vorher einer täglichen Aktivierung der Ihrer RFID-Karte an einem Online-Terminal. Sollte Ihre RFID-Karte nicht bereits ohnehin, bspw. durch die Schrankeneinfahrt oder das bei anderer IntraKey Schließ-zylinder aktiviert sein, steht Ihnen bspw. in unmittelbarer Nähe vor dem Hörsaal- und Seminargebäude am HBR 19 ein Online-Terminal zur Verfügung.
Sollten Sie Interesse an der Teilnahme des Pilotversuches haben und sich mit der Nutzung Ihrer Anmeldedaten für Evaluationszwecke bereiterklären, dann senden Sie bitte eine formlose Mail mit Ihrem vollständigen Namen und vollständiger Kartennummer an mobilitaet@admin.uni-giessen.de. Ihre Anträge werden im Wochenrhythmus bearbeitet.