Workshop: Interkulturelles Praxistraining USA
Dieses Praxistraining gibt Ihnen tiefe Einblicke in die kulturellen Werte der USA und das amerikanische Geschäftsleben.
- https://www.uni-giessen.de/de/fbz/ggn/events/workshops/training_usa
- Workshop: Interkulturelles Praxistraining USA
- 2024-09-17T09:00:00+02:00
- 2024-09-17T17:00:00+02:00
- Dieses Praxistraining gibt Ihnen tiefe Einblicke in die kulturellen Werte der USA und das amerikanische Geschäftsleben.
17.09.2024 von 09:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)
Seminarraum 24, Leihgesterner Weg 52
Überblick
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kursbeschreibung
Dieser eintägige Workshop vermittelt Ihnen wichtige Kompetenzen, um in interkulturellen Kontexten in den USA erfolgreich zu sein. Neben Hintergründen zu kulturellen Unterschieden zwischen Deutschland und den USA, erhalten Sie praxisnahe Tipps für effektive Kommunikation, erfolgreiche Verhandlungen und den Aufbau tragfähiger Geschäftsbeziehungen. Ziel ist es, Ihre Kontakte zu amerikanischen Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeitenden und Geschäftspartnerinnen und -partnern durch Insiderwissen so zu verbessern, dass Sie noch erfolgreicher und vor allem stressfreier arbeiten können. Von diesem Training profitieren also nicht nur Neueinsteiger, sondern garantiert auch Teilnehmende, die schon seit Jahren mit den USA im Kontakt stehen.
Folgende Themen werden wir behandeln:
- Hintergrundwissen zu den kulturellen Werten der USA
- Amerikanische Geschäftsetikette
- Tipps & Tricks für den Kontakt via E-Mail, Telefon, Webkonferenz und Messenger mit Amerikaner_innen
- Auswirkungen von unterschiedlichen kulturellen Einstellungen [Hierarchie, Gruppe, Führung, …] auf Projekte, Change-Management, Meetings, Verhandlungen, Arbeitsmotivation und Arbeitsergebnisse in den USA
- Interkulturelles Konfliktmanagement
- Strategien für einen erfolgreichen Umgang mit amerikanischen Kollegen und Kolleginnen, Mitarbeitenden und Partner_innen
Die Referentin
Nancy Rienow stammt aus New Jersey, USA. Nach ihrem Studium ‚Business Administration‘ in Smithfield im Bundesstaat Rhode Island sammelte sie praktische Berufserfahrung in verschiedenen amerikanischen Unternehmen (u.a. Great Western Bank, Apple Mortgage, Investment Network of America). In Deutschland schulte sie Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Führungskräfte im Gebrauch der englischen Sprache in Business-Angelegenheiten, konzipierte und implementierte zahlreiche „Business-Englisch & Kommunikation“-Trainings und ließ sich zur interkulturellen Trainerin ausbilden. Seitdem führt sie kulturspezifische USA-Trainings für z. B. Deutsche Lufthansa, Volkswagen Coaching, ThyssenKrupp oder die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit durch.
Nancy Rienow bringt umfassende Arbeitserfahrung in amerikanischen Unternehmen, eine fundierte theoretische Ausbildung im Bereich der Interkulturellen Kommunikation sowie breit gefächerte Trainingserfahrung mit und hält ihr Länderwissen durch regelmäßige Aufenthalte in den Staaten stets up to date.