Modul 1 - Lehren und Prüfen in Lehrveranstaltungen
Der Workshop unterstützt Sie bei der Planung und Durchführung Ihrer Lehrveranstaltung und zeigt auf, wie das kompetenzorientierte Prüfen des Lehrstoffs und eine gewinnbringende Evaluation gelingen kann.
Inhalte:
Kognitive Inhalte spielen im Laufe des Medizinstudiums und bei der Entwicklung der ärztlichen Kompetenz Ihrer Studierenden eine große Rolle. Die Planung von Lehrveranstaltungen hat jedoch im Spannungsfeld von Forschung, Lehre und Krankenversorgung in Ihrem Alltag nicht immer den Raum, den Sie sich vielleicht wünschen würden. Dieser Workshop zeigt Tools und Methoden zur Planung und Durchführung interaktiver Frontalveranstaltungen im Hörsaal oder Seminarraum auf sowie unterstützt Sie in der Gestaltung einer effektiven und nachhaltigen Lehre. Weiterhin erfahren Sie, welche Möglichkeiten Ihnen für etablierte und alternative Prüfungsformen zur Verfügung stehen und was bei deren Konzeption zu beachten ist.
Während des Kurse durchlaufen Sie die Schritte von der Planung einer frontalen Lehrveranstaltung bis zur Leistungskontrolle an konkreten Anwendungsbeispielen und erhalten dabei kollegiales Feedback aus der Gruppe. Zur effektiven Strukturierung ihrer Lehrveranstaltungen lernen Sie den Einsatz der Sandwicharchitektur kennen. Tipps für eine gewinnbringende Evaluation Ihrer Lehrveranstaltung runden den Kurs ab.
Intendierte Lernergebnisse:
Die Teilnehmenden sind in der Lage,
- ihre Lehre nach dem Prinzip des Constructive Alignments zu planen,
- operationalisierte Lernziele für die eigenen Lehrveranstaltungen zu formulieren,
- Frontalveranstaltungen lernförderlich zu strukturieren,
- geeignete Prüfungsformate auszuwählen,
- qualitativ korrekte Prüfungsaufgaben zu formulieren.
Struktur des Kursmoduls:
Das Kursmodul umfasst eine obligatorische Vorbereitungsaufgabe, einen zweitägigen Präsenzteil (online) sowie eine ebenfalls obligatorische Nachbereitungsaufgabe, die unter medizindidaktik einzureichen ist.
Referentin: Dr. med.vet. Melanie Simon, MME (Referentin für Weiterentwicklung und Medizindidaktik, RWTH Aachen)
Termine:
- 13./14.11.2024 | 9.00 bis 17.00 Uhr: Lehren und Prüfen in Lehrveranstaltungen - Modul 1
- 15./16.05.2025 | 9.00 bis 17.00 Uhr: Lehren und Prüfen in Lehrveranstaltungen - Modul 1
- 30./31.10.2025 | 9.00 bis 17.00 Uhr: Lehren und Prüfen in Lehrveranstaltungen - Modul 1
Das Modul ist Teil des Medizindidaktikprogramms der Medizinischen Fakultät der JLU Gießen und entspricht den Richtlinien des Medizindidaktik Netzwerkes Deutschland (MDN). Neben der Präsenzzeit von 16 AE (Arbeitseinheiten) erhalten Sie Aufgaben zur eigenständigen Vor- und Nachbereitung (zusammen weitere 8 AE). Die Arbeitseinheiten (insgesamt 24 AE) sind anrechenbar im Sinne der Habilitationsordnung des Fachbereichs Medizin der JLU.
Die Kursblöcke 1 und 2a („Lehren und Prüfen in Lehrveranstaltungen“ sowie „Lehren und Prüfen am Patienten“) decken die Themenfelder „Lehren und Lernen ermöglichen“ (32 AE) und „Prüfen“ (16 AE) ab und tragen 48 AE zum HDM-Grundlagenzertifikat bei.