Team
|
Prof. Dr. Alexander Eitel Telefon: 0641-99-26200 E-Mail: Alexander.Eitel Profile: GScholar ResearchGate
Sprechstunde
Nach Absprache
Adresse:
Justus-Liebig-Universität Gießen
|
---|---|
Lehre |
|
|
|
Forschungsschwerpunkte |
|
Laufende Forschungsprojekte |
|
Publikationen in Fachzeitschriften
|
|
|
Dr. Marie-Christin Krebs
Akademische Rätin
Sprechstunde: nach Vereinbarung, Haus F, 2. OG, Raum 245 Kontakt
Telefon:
0641 / 99-26203
|
---|---|
Lehre |
|
Forschungsschwerpunkte
|
|
Laufende Forschungsprojekte |
|
Mitgliedschaften
|
|
Werdegang (Kurz-Überblick)
|
Seit 04/2020
2019
2015 - 2020
2013-2014
2008-2013
|
Publikationen
|
Publikationen in Fachzeitschriften
Buchbeiträge
Konferenzbeiträge
|
|
|
Lehre |
|
Werdegang (Kurz-Überblick) |
Seit 10/2023
Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie /
2016-2023 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie / Schwerpunkt Pädagogisch-Psychologische Interventionsforschung (Prof. J. C. Brunstein) an der Justus-Liebig-Universität Gießen 2013 Promotion (Dr. phil.) in Psychologie zum Thema „Förderung der Schreibkompetenz und des Arbeitsverhaltens bei Viertklässlern mit hyperkinetischen und aggressiven Verhaltensauffälligkeiten: Effekte einer Kombination selbstregulatorischer Prozeduren mit operanten Methoden“ 2009-2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie / Schwerpunkt Pädagogisch-Psychologische Interventionsforschung (Prof. J. C. Brunstein) an der Justus-Liebig-Universität Gießen 2004-2009 Studium der Psychologie (Abschluss Diplom) an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Diplomarbeit zum Thema „Förderung selbstregulierten Schreibens bei Viertklässlern: Gemeinsame und spezifische Effekte strategie- und performanzbezogener Trainingskomponenten“ |
Publikationen |
Publikationen in Fachzeitschriften
Keller, E., Meyer, D. , Glaser, C. & Brunstein, J.C. (2020). Effekte eines Vorschalttrainings zum induktiven Denken auf die Rechenleistung von Förderschulkindern vor und nach Durchführung eines Mathematiktrainings: Ergebnisse einer Mehrebenenanalyse von Einzelfalldaten. Empirische Sonderpädagogik , 2 , 24-43. Glaser, C., Meyer, D. & Brunstein, J. C. (2014). Förderung der Schreibleistung und des Arbeitsverhaltens bei aufmerksamkeitsgestörten Grundschülern: Eine multiple Grundratenstudie über neun Viertklässler. Empirische Sonderpädagogik, 2, 79-98. Glaser, C., Palm, D. & Brunstein, J. C. (2012). Schreibstrategieinstruktion bei Viertklässlern mit und ohne Problemverhalten: Effekte von Selbstüberwachung und operanter Verstärkung auf Schreibleistung und Arbeitsverhalten. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie , 26, 19-30. Glaser, C., Palm, D. & Brunstein, J. C. (2010). Förderung der Verhaltenssteuerung beim Schreiben: Differenzielle Effekte auf Indikatoren der Schreibleistung und des Arbeitsverhaltens bei Viertklässlern mit expansivem vs. unauffälligem Unterrichtsverhalten. Empirische Sonderpädagogik , 4, 4-24. Glaser, C., Keßler, C., Palm, D. & Brunstein, J. C. (2010). Förderung der Schreibkompetenz bei Viertklässlern: Spezifische und gemeinsame Effekte prozess- und ergebnisbezogener Prozeduren der Selbstregulation auf Indikatoren der Schreibleistung, Strategiebeherrschung und Selbstbewertung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie , 24, 177-190.
Buchkapitel Glaser, C. & Meyer, D. (2017). Evidenz-basierte Trainingsforschung. In M. Becker-Mrotzek, J. Grabowski & T. Steinhoff (Hrsg.), Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik (S. 369 - 383). Münster: Waxmann.
Trainingsmanuale Glaser, C. & Palm, D. (2014). Aufsatztraining für 4. bis 6. Klassen: Ein Lehrermanual mit Unterrichtsmaterialien zur Förderung von Schreibkompetenz und Arbeitsverhalten. Göttingen: Hogrefe. Glaser, C., Keßler, C. & Palm, D. (2011). Aufsatztraining für 5. bis 7. Klassen: Ein Manual für Lehrkräfte mit Unterrichtsmaterialien . Göttingen: Hogrefe.
|
|
Anna-Sophia Dersch
Telefon:
0641 / 99-26202
Kontakt
Adresse
|
---|---|
Lehre |
|
Forschungsschwerpunkte |
|
Mitgliedschaften |
|
Publikationen |
Artikel in referierten Fachzeitschriften
Konferenzbeiträge
Mitwirkung an Publikationen zur Wissenschaftskommunikation und Lehrkräfteweiterbildung
Review Tätigkeit
|
Preise und Auszeichnungen
|
|
Akademische Selbstverwaltung
|
|
Anna Kienitz, M.Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Telefon:
0641 / 99-26204
Kontakt
Adresse
Justus-Liebig-Universität Gießen
|
|
Lehre |
|
Forschungsschwerpunkte |
|
Forschungsprojekte | |
Mitgliedschaften |
|
Publikationen |
Publikationen in Fachzeitschriften
Konferenzbeiträge
|
|
|
|
---|
Biographie
2012 - 2018 |
Studium der Psychologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen mit dem Abschluss: M.Sc. Psychologie Titel der Masterarbeit: Eine videogestützte Untersuchung der Effekte eines Fragetrainings auf den Wissenserwerb und das Gruppenarbeitsverhalten von Lehramtsstudierenden in kooperativen Kleingruppen (Gruppenpuzzle). |
Seit 09/2018 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung für Pädagogische Psychologie, Justus-Liebig-Universität Gießen |
Forschungsinteressen
Kooperatives Lernen in Schule und Hochschule
Soziale Interaktion in Gruppensettings
SKOLA
Koordination und Ansprechpartnerin, s. unter SKOLA
Veröffentlichungen
Tagungsbeiträge und publizierte Abstracts
-
Eckart, A., Supanc, M., Völlinger, V. A. & Brunstein, J. C.
(2019, September).
Sozioemotionales Klima und Leistung in kooperativen Kleingruppen. Posterpräsentation auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Leipzig.
-
Eckart, A., Supanc, M., Völlinger, V. A. & Brunstein, J. C.
(2018, September).
Wieso, weshalb, warum – wer nicht fragt…? Effekte eines Fragetrainings beim Gruppenpuzzle auf Wissenserwerb und Gruppenarbeitsverhalten. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main.
-
Supanc, M., Eckart, A., Völlinger, V. A., Brunstein, J. C.
(2017, September).
Die Bedeutung metakognitiver Gruppenregulation für die Gruppenleistung – Videobasierte Analysen einer kollaborativen Fallarbeit. Posterpräsentation auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster.
|
Annika Greinert, M.Sc. Psychologie
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Sprechstunde: nach Vereinbarung, Haus F, 2. OG, Raum 243 Kontakt
Telefon:
0641 / 99-26257
|
---|---|
Lehre |
|
Forschungsschwerpunkte
|
Mentale Stärke
Trainingsentwicklung und Evaluation
|
Laufende Forschungsprojekte |
|
Werdegang (Kurz-Überblick)
|
Seit 10/2019
2017 - 2019
2014-2017
|
Publikationen
|
Publikationen in Fachzeitschriften
Buchbeiträge / Beiträge in Sammelwerken
Konferenzbeiträge
|
Sekretariat
N.N. Tel: 0641 - 99-26241 E-Mail:
Sprechzeiten: Das Sekretariat ist ab sofort nicht mehr besetzt. Adresse:
Justus-Liebig-Universität Gießen
|
|
Felicitas Licht
Telefon:
0641 / 99-26205
Adresse
Justus-Liebig-Universität Gießen
|
---|---|
Forschungsschwerpunkte |
|
Forschungsprojekte | |
Mitgliedschaften |
|
Publikationen |
Konferenzbeiträge
|
|
|
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Lena Turski
in Elternzeit
Adresse:
Otto-Behaghel-Straße 10 F
35394 Gießen
E-Mail: Lena.Turski@psychol.uni-giessen.de
Telefon: über Sekretariat der Professur erreichbar
|
|
Vanessa Bort E-Mail: Vanessa.Bort |
|
Emma Daubertshäuser
E-Mail: Emma.Daubertshaeuser |
|
Alexandra Dunkel
E-Mail: Alexandra.Eva.Dunkel |
|
Paul Herm
E-Mail: Paul.Herm |
|
Felicitas Zoe Licht
E-Mail: Felicitas.Z.Licht |
|
Clara Moser
E-Mail: Clara.Marie.Renate.Moser |
|
Sophie Schön
E-Mail: Sophie.Schoen |