Hochschuldidaktik Vice-Versa – Lehrende und Studierende im Dialog: Interkulturelle Kompetenz für die Lehre
- https://www.uni-giessen.de/de/studium/lehre/projekte/nidit/angebote/2022-2/viceversa
- Hochschuldidaktik Vice-Versa – Lehrende und Studierende im Dialog: Interkulturelle Kompetenz für die Lehre
- 2022-11-03T10:00:00+01:00
- 2022-11-10T14:00:00+01:00
03.11.2022 10:00 bis 10.11.2022 14:00 (Europe/Berlin / UTC100)
Kursinhalte
Normalerweise sprechen wir in hochschuldidaktischen Workshops über unsere Studierenden. In der Reihe „Hochschuldidaktik Vice Versa“ ist das anders: Wir sprechen im direkten Dialog mit Studierenden! Der Workshop wird von zwei Studentinnen der Bildungswissenschaften geleitet und steht allen interessierten Lehrenden und Tutor_innen offen. Er gibt Einblick in theoretische und praktische Grundlagen interkultureller Kompetenz und in die Studierendenperspektive dazu. Was erachten Studierende als eine lernreiche und spannende Veranstaltung, wenn das Publikum und/oder ein Team von Lehrenden aus unterschiedlichen Nationalitäten zusammengesetzt ist? Und was ist dabei für eine gelungene Verständigung und einen ertragreichen Lernprozess zu beachten? Auch internationale Perspektiven werden dabei vorgestellt. Zudem erschließen Sie sich in der gemeinsamen Bearbeitung konkreter Fallbeispiele, die Sie gerne auch selbst einbringen können, praktische Handlungsempfehlungen für Ihre eigenen Lehrkontexte und Tutorien.
Die Termine sind: Do, 03.11. und Do, 10.11.22, jeweils von 10-14h. Die Workshopteile gehören zusammen und können nicht einzeln gebucht werden. Zwischen den beiden Terminen ist eine kurze Aufgabe für das Selbststudium vorgesehen.
Intendierte Lernergebnisse
Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,
- theoretische Grundlagen interkultureller Kompetenz zu benennen und diese reflektiert auf eigene Lehrkontexte anzuwenden,
- methodische Impulse für die Gestaltung interkultureller Lehrsituationen zu reflektieren, sowie
- Studierendenperspektiven angemessen einzuschätzen und ertragreich in die Gestaltung des Lehr-/Lernprozesses einzubinden.
Dieser Workshop kann mit 8 AE auf das Zertifikat des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) im Themenfeld „Vielfalt gestalten“ angerechnet werden.
Trainer:in |
Milena Djachi und Sina Keller, Studentinnen des Studiengangs „Bildungswissenschaften und Bildungsmanagement“ der Universität Freiburg im 5. Fachsemester |
Zielgruppe | Lehrende und Tutor_innen |
Datum | 03.11.2022; 10.11.2022, 10:00 - 14:00 |
Anmeldung | Anmeldungen sind hier oder über den Button oben möglich. |