Inhaltspezifische Aktionen

Übersicht zum Studium

Übersicht zum Studium

Liebe        Studieninteressenten
wir freuen uns über Ihr Interesse und geben Ihnen hier einige Stichworte zu unserem Studium der Medizin. In Gießen sind übrigens alle medizinischen Fächer mit eigenen Instituten bzw. Kliniken vertreten, also z.B. auch solche, die es nicht mehr überall in Deutschland gibt.

Das Studiendekanat

Grundsätzlich klassisch

Unser Studium ist weitgehend klassisch aufgebaut, wie Sie den Stundenplänen für Vorklinik und Klinik entnehmen können: Grundlagen inklusive Physik und Chemie im ersten Studienabschnitt (die „Vorklinik“) und klinische Fächer im zweiten (die „Klinik“).

 

„Vertikale Integration“

Allerdings haben wir klinische Elemente in der Vorklinik, z.B. bildgebende Verfahren in einem anatomischen Seminar, einen neurologischen Untersuchungskurs im Rahmen der Neuroanatomie, sowie Immunologie und Pharmakologie in den I+K-Seminaren. In der Klinik bieten wir einen Kursus „Anatomie für Kliniker“.

 

Förderangebote

Durch die Teilnahme an fachbereichsübergreifenden Vorkursen in Mathe, Physik und Chemie kann bereits vor Beginn des ersten Semesters Schulwissen in den naturwissenschaftlichen Fächern aufgefrischt bzw. ergänzt werden. 
In einem Study-Skills Training haben Sie die Möglichkeit, Schlüsselkompetenzen (z.B. Lernstrategien, Zeitmanagement) für das Medizinstudium zu erwerben. 
Um unseren ausländischen Studierenden den Studieneinstieg zu erleichtern, bieten wir Tutorien in den meisten vorklinischen Fächern an. Mehr zu Förderangeboten ....
Besondere Studienelemente

Besondere Studienelemente ergänzen das Curriculum

Im longitudinalen Curriculum Sprechende Medizin üben Sie schon in der Vorklinik Ihre Arztrolle mit Hilfe von Standardisierten Patienten ein und vertiefen das in der Klinik zunehmend diagnosebezogen. 

Schwerpunktcurricula

Unsere Schwerpunktcurricula geben Ihnen die Möglichkeit, persönliche Studienschwerpunkte zu setzen.

Übersicht zum Studium -5-

Wissenschaftliche Ausbildung

fördern wir inhaltlich und finanziell studienbegleitend in unserem „Prägraduiertenkolleg“ mit speziellen Kursen und Praktika, die meist auch anderen Studierenden offenstehen. Anschließend an Ihr Studium können Sie Ihr Wissen forschend intensivieren in diversen Graduiertenkollegs und im Studiengang zum Ph.D., den wir zusammen mit den Veterinärmedizinern anbieten.

Qualitätssicherung des Studiums

Evaluation der Lehre in allen Veranstaltungen bis hin zum PJ über die regelmäßige online-Befragung der Studierenden ist Routine. Intensiv an Durchführung und Auswertung beteiligt ist die studentische „AG Eva“. Dies ist aber nur eine unserer vielfältigen Maßnahmen, die den laufenden curricularen Verbesserungen dienen.

Zentrum für Praktischen Lernen und Simulation in der Medizin 

Im GRIPS ist es das Ziel, den Studierenden das Erlernen und Trainieren medizinischer Fertigkeiten für den klinischen Bereich mit praktischen Übungen in einer möglichst realistischen Umgebung anzubieten.

Studentische Initiativen

gibt es vielfältig, vom speziellen Erste-Hilfe-Kurs für Studierende der Medizin über die Ethik AG bis zu Benefiz-Fußball-Turnieren und dem „elephant toilet“, das studentische Kabarett - siehe "Campus-Kultur". Das Studiendekanat unterstützt diese Initiativen sehr.

Studienorganisation

Man sagt uns, darauf könnten wir stolz sein: reibungslose, überschneidungsfreie Veranstaltungsorganisation, jeder bekommt zur rechten Zeit seinen Praktikumsplatz; Gruppeneinteilungen, Klausurnoten und mehr Persönliches kann man unter meinSTUDIUM im Web finden.

Fazit
Sie können also in Gießen schlicht im Rahmen des Curriculums studieren, aber auch an vielen Stellen mit eigenem Engagement persönliche Akzente setzen.

Unser Campus

Alle Institute und Kliniken liegen in fußläufiger Entfernung. Die meisten klinischen Einrichtungen sind seit Frühjahr 2011 im Neubau des Klinikums angesiedelt. Auch die Mensa im Otto-Eger-Heim ist in wenigen Minuten zu erreichen. "Vorkliniker" haben ihre Treffpunkte im Anatomiegebäude und nahebei in einer Cafeteria des neuen Biomedizinischen Forschungszentrums - BFS.
 
Im klinischen Abschnitt konzentriert sich der Lehrbetrieb im Medizinischen Lehrzentrum (MLZ). Dort befinden sich auch SkillsLabs, Seminarräumen, Hörsäle, und Aufenthaltszonen für Studierende.