IT-Arbeitsgruppe des Fachbereichs
- Willkommen!
-
Die IT-Arbeitsgruppe des Fachbereichs 09 unterstützt zusammen mit dem Hochschulrechenzentrum (HRZ) das Dekanat und die Arbeitsgruppen des Fachbereichs in Fragen der IT und Digitalisierung.
Die Arbeitsgruppe befindet sich zur Zeit im Aufbau, Sie können aber bereits jetzt ihre Fragen an uns richten. Unsere Arbeitsgruppe steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.
IT-Beauftragter des Fachbereichs 09
- Beratung des Dekanats und der AGs zu strategischen Themen in IT und Digitalisierung
- Forschungsdaten-Steward
- Sophos-Administrator
Kontakt
☎ 0641 99 37031
✉ philipp.kraft@umwelt.uni-giessen.de
Mitglied der IT-Arbeitsgruppe
- Support Dekanat
- Support IPPAE-Studierende
- Support der Computer-Pools
Kontakt
☎ 0641 99 37035
✉ ingrid.jaeger@agrar.uni-giessen.de
Mitglied der IT-Arbeitsgruppe
- Support Zeughaus
Kontakt
☎
0641 99 37030
✉ samuel.traue@agrar.uni-giessen.de
Mitglied der IT-Arbeitsgruppe
- Bedarfserhebung
- Ansprechpartner für dezentrale IT
- Webauftritt der Arbeitsgruppe
- Best-Practice-Handbuch
Kontakt
☎ 0641 99 39061
✉ michael.wolf@fb09.uni-giessen.de
Microsoft hat ein Edge Update veröffentlicht, mit dem kritische, möglicherweise bereits aktiv ausgenutzte Sicherheitslücken geschlossen werden. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Edge Browser auf die neueste Version aktualisiert wurde. Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Es wurden mehrere Schwachstellen in Google Chrome identifiziert, die Angreifern ermöglichen könnten beliebigen Code auszuführen. Bitte halten Sie ihre Installation von Google Chrome stets aktuell. Weitere Informationen finden Sie hier .
Wie das HRZ heute berichtet hat , gibt es eine kritische Sicherheitslücke in Microsoft Edge, die es Angreifern erlaubt beliebigen Programmcode auszuführen. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Version von Edge auf dem neuesten Stand ist. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mozilla und Google haben heute kritische Sicherheitsupdates zu ihren jeweiligen Browsern veröffentlicht, die eine möglicherweise bereits aktiv ausgenutzte Sicherheitslücke schließen. Bitte aktualisieren Sie unverzüglich ihren Internetbrowser.
Wie das HRZ berichtet , gibt es eine Sicherheitslücke in Google Chrome, die ggf. schon ausgenutzt werden. Sie sollten Google Chrome erst nach erfolgtem Update wieder verwenden. Alternativ können Sie auch auf alternative Browser wie Mozilla Firefox ausweichen.
Der Foxit Reader ist eine beliebte Alternative zu Adobes Acrobat Reader. Leider wurden mehrere Schwachstellen entdeckt, die es Angreifern unter anderem erlaubte Befehle auf fremden PCs auszuführen. Die Sicherheitslücken wurden bereits geschlossen. Wir empfehlen Ihnen, Foxit Reader zeitnah zu aktualisieren. Weitere Informationen dazu finden Sie beim Hersteller .
Am 10.01.2024 wurde das Zertifikat zur Authentifizierung von "eduroam" erneuert. Für die meisten Nutzer sollte diese Umstellung zu keinen Problemen führen und Sie können "eduroam" wie gewohnt verwenden. Falls es zu Warnmeldungen kommt, genügt es im Allgemeinen, dem neuen Zertifikat zu vertrauen. Weitere Informationen stellt das HRZ unter folgendem Link zur Verfügung:
https://www.uni-giessen.de/de/fbz/svc/hrz/news_events/hrz/eduroam_zertifikat
Die IT-Arbeitsgruppe des Fachbereichs 09 wünscht Ihnen und Ihren Angehörigen eine ruhige und erholsame Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleiben Sie gesund! Wir stehen in 2024 wieder zu Ihrer Verfügung.
Das BSI hat heute vor einer Schwachstelle im Dell BIOS gewarnt, die von lokalen Angreifern genutzt werden können, um nicht näher spezifizierte Angriffe durchzuführen. Dell hat bereits auf die Sicherheitslücke reagiert und stellt Updates bereit. Die neuesten Updates können über die "Dell Command | Update" App eingespielt werden.
Die aktuellen Updates für Windows 10 und Windows 11 können zu Problemen mit der WLAN-Verbindung - gerade in Universitätsnetzen - führen. Mehrere IT-News-Webseiten wie Chip oder Golem haben über das Problem berichtet und das HRZ konnte das Problem an Windows-11-Geräten bestätigen. Von Microsoft gibt es aktuell noch keine Äußerungen dazu, es ist aber davon auszugehen, dass der Fehler zeitnah behoben werden sollte. Falls Ihre Verbindung zu eduroam nur noch sehr langsam oder gar nicht mehr funktionieren sollte, wenden Sie sich bitte ans HRZ oder an uns.
Die Fa. Esri hat angekündigt, dass Programm ArcGIS Desktop einzustellen. Ab März 2024 können keine Lizenzen dieser Software mehr eingekauft werden. ArcGIS pro steht weiterhein zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie beim HRZ .