Online-Studien
BabyFaceSpeech
Dr. Julia Dillmann und M.Sc. Judith Evertz
Im Rahmen dieser Online-Studie untersuchen wir, inwieweit die Vertrautheit der Sprache bzw. die Ethnie des Gegenübers das soziale Lernen bzw. die soziale Interaktion von ein- oder zweisprachig aufwachsenden Kindern beeinflussen. Zu diesem Zweck zeigen wir Kindern im Alter von 12 bis 20 Monaten an einem Online-Termin Videos, in denen europäische, afrikanische oder asiatische Frauen in vertrauter oder unbekannter Sprache zu ihnen sprechen und anschließend in eine bestimmte Richtung blicken. Dabei erfassen wir, ob die Kinder dem Blick der jeweiligen Sprecherin mit den Augen folgen.
Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, füllen Sie bitte das verlinkte Kontaktformular aus. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergeleitet und dienen ausschließlich der Kontaktaufnahme für die oben genannte Studie. Ein/e Mitarbeiter/in wird sich anschließend bei Ihnen melden, um einen Termin zu vereinbaren und Ihnen noch weitere Informationen zur Studie (Ablauf, Datenschutz) sowie den Link zur Videokonferenz zukommen zu lassen.
Als Dankeschön für Ihre Studienteilnahme schicken wir Ihrem Kind eine Urkunde und ein kleines Geschenk per Post zu. Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!
KooperationspartnerInnen:
Prof. Dr. Olivier Pascalis, Université Grenoble Alpes CNRS
Dieses Projekt wird durch die DFG gefördert.
Momentan führen wir zu dieser Studie keine Erhebungen durch – wir informieren Sie an dieser Stelle, wenn Sie wieder teilnehmen können!
CoKIE
Dr. Julia Dillmann und Dr. Özlem Sensoy
Die frühkindliche Entwicklung wird bedeutsam davon beeinflusst, was ein Kind in seiner alltäglichen Umwelt erlebt. Da sich durch die derzeitige Corona-Krise der Alltag in nahezu jeder Familie stark verändert hat, untersuchen wir in einer aktuellen Fragebogenstudie, wie sich diese Veränderungen auf die sozial-emotionale Entwicklung von Säuglingen und Kleinkindern sowie auf das elterliche Wohlbefinden auswirken. Dazu haben wir Fragen zusammengestellt, mit denen wir herausfinden möchten, wie Sie und Ihr Kind mit den derzeitigen Veränderungen umgehen und diese erleben.
Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, füllen Sie bitte das verlinkte Kontaktformular aus. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergeleitet und dienen ausschließlich der Kontaktaufnahme für die oben genannte Studie. Wir melden uns anschließend bei Ihnen um offene Fragen zu klären und um das weitere Vorgehen wie die Zusendung der Fragebögen mit Ihnen zu besprechen. Als Dankeschön für Ihre Studienteilnahme schicken wir Ihrem Kind eine Urkunde und ein kleines Geschenk per Post zu. Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!
Momentan führen wir zu dieser Studie keine Erhebungen durch – wir informieren Sie an dieser Stelle, wenn Sie wieder teilnehmen können!
Klumpfuß: Besondere Füße
Im Rahmen dieser Fragebogenstudie interessieren wir uns dafür, wie sich Kinder mit einer angeborenen Fußfehlstellung (Klumpfuß) im Vergleich zu gesunden Kindern entwickeln. Dabei interessieren uns unterschiedliche Aspekte der kindlichen Entwicklung. Hierzu zählen insbesondere die grob- und feinmotorische sowie die sprachliche Entwicklung betroffener Kleinkinder.
Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, füllen Sie bitte das verlinkte Kontaktformular aus. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergeleitet und dienen ausschließlich der Kontaktaufnahme für die oben genannte Studie. Wir melden uns anschließend bei Ihnen um offene Fragen zu klären und um das weitere Vorgehen wie die Zusendung der Fragebögen mit Ihnen zu besprechen. Als Dankeschön für Ihre Studienteilnahme schicken wir Ihrem Kind eine Urkunde und ein kleines Geschenk per Post zu. Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!
KooperationspartnerInnen:
Dr. med. Christian-Dominik Peterlein, Mühlenkreiskliniken Bad Oeynhausen
Dr. med. Ute Brückner, Klinik für Kinderchirurgie und -urologie Klinikum Bremen-Mitte
Momentan führen wir zu dieser Studie keine Erhebungen durch – wir informieren Sie an dieser Stelle, wenn Sie wieder teilnehmen können!
KoSMo - Fragebogenstudie zur kognitiven, sprachlichen und motorischen Entwicklung (4-6 & 12-14 Monate)
Dr. Julia Dillmann, Dr. Lucie Preißler und M. Sc. Anna Grab
Im Rahmen dieser Fragebogenstudie interessieren wir uns dafür, wie sich die Motorik, das Denken und die Sprache in den ersten Lebensmonaten entwickelt. Zusammenhänge der verschiedenen Entwicklungsbereiche, insbesondere innerhalb des ersten Lebensjahres, sind bisher nur wenig erforscht. Die gewonnenen Erkenntnisse über die Zusammenhänge der verschiedenen Bereiche in der frühkindlichen Entwicklung möchten wir im Rahmen von zukünftigen Studien nutzen. Zum Beispiel möchten wir untersuchen, wie frühe sprachliche Basiskompetenzen mit dem späteren Erlernen von Sprache zusammenhängen.
Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns, wenn Sie das verlinkte Kontaktformular ausfüllen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergeleitet und dienen ausschließlich der Kontaktaufnahme für die oben genannte Studie. Anschließend senden wir Ihnen unseren Einladungsbrief mit einem Zugangscode zum Fragebogen postalisch oder per E-Mail zu. Als Dankeschön für Ihre Studienteilnahme schicken wir Ihrem Kind eine Urkunde und ein kleines Geschenk per Post zu. Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!
Wir befinden uns momentan in der Erhebungsphase.