Inhaltspezifische Aktionen

E-Learning Angebote

 

Neu an der JLU ‑ Orientierung, Nützliches und Serviceangebote

Dieses E‑Learning richtet sich an alle Personen, die vor Kurzem ein Beschäftigungsverhältnis an der JLU begonnen haben. Sie erhalten Informationen zur Orientierung (thematische Ansprechpartner/innen, Regelungen, aktuelle Geschehnisse) sowie nützliche Tipps und Tricks, die Ihnen den Einstieg sowie Ihr tägliches Arbeiten an der JLU erleichtern sollen (u. a. Informationsfindung, digitale Infrastruktur). Abschließend gibt Ihnen die Schulung einen Überblick zu den Serviceangeboten für JLU‑Beschäftigte. Ergänzend zu dieser Veranstaltung empfiehlt sich die Veranstaltung „Arbeitsplatz Universität“, die Ihnen einen guten Überblick über Aufbau, Strukturen und Organisation der JLU bietet.

Hinweis: Das E‑Learning besteht aus einem 1h‑Vortrag mit zugehöriger Präsentation. Zugang erhalten Sie über die Anmeldung zur Stud.IP-Veranstaltung.

Hier geht es zum digitalen Angebot.

Soziale Medien in der Wissenschaftskommunikation 

Ob für eine Professur, ein Institut, ein Forschungsprojekt oder Ihr ganz persönliches Profil als Forschende/r – wenn Sie Wissenschaft in Sozialen Medien kommunizieren wollen, ist dieser Kurs der ideale Einstieg. Sie lernen typische Funktionen von Sozialen Medien wie LinkedIn, Instagram, X, oder Mastodon kennen, deren Besonderheiten und Zielgruppen. Zudem bekommen Sie Orientierung bei der Medienauswahl und Zielsetzung, um individuelle Social-Media-Strategien zu entwickeln. Bestandteil sind zudem zentrale Grundlagen der Wissenschaftskommunikation. Das E-Learning ist abwechslungsreich, interaktiv und multimedial gestaltet und kann flexibel in den Berufsalltag integriert werden.

Zielgruppe: Forschende und andere Mitarbeitende, die Wissenschaft kommunizieren

Hinweis: Wer Module und Test absolviert, erhält eine Bescheinigung vom Nationalen Institut für Wissenschaftskommunikation.

Eine Anmeldung erfolgt via E-Mail an wissenschaftskommunikation.

Grundlagen der Wissenschaftskommunikation

In diesem Basiskurs stehen Themen wie das Wechselspiel der Akteure und Zielgruppen oder der Umgang mit Medien im Mittelpunkt. Die Lerneinheiten bauen modular auf. Die Inhalte sind abwechslungsreich, interaktiv und multimedial gestaltet, z. B. mit Animationen, Videos und Quiz. Das E-Learning kann flexibel in den Berufsalltag integriert werden. 

Vermittelte Kompetenzen:
Kenntnisse der Funktionen der externen Wissenschaftskommunikation; Reflexion der Akteure, ihrer Rollen und Interaktionen; Aufbau und Festigung von Kernkompetenzen

Kursinhalte:
Dimensionen guter Wissenschaftskommunikation – Zielgruppe, Ziel, Thema, Medium und Stil; Wissenschaft und Medien; Akteure und deren Rollen; Grundregeln für Verständlichkeit; Vertrauen in Wissenschaft; Leitlinien und Fallstricke

Für jedes Modul steht ein Handout zur Verfügung. Wer alle Module und einen Test absolviert, erhält eine Bescheinigung. 

Anmeldung: wissenschaftskommunikation

Also available in English: Basics of Science Communication

This introductory course focuses on topics such as the dimensions of science communication, the interaction between stakeholders and target audiences, and media management. The course is modular, with diverse content that incorporates animations and videos. This e-learning course is available online at any time and can be easily integrated into busy professional and academic schedules.

Topics:

dimensions of good science communication - target group, goal, topic, medium and style; Science and media, actors and their roles, basic rules for comprehensibility, trust in science, guidelines and pitfalls.

A handout is available for each module. Those who complete all modules and pass a test will receive a certificate from the National Institute for Science Communictation (NaWik).

Registration: wissenschaftskommunikation

Literaturverwaltung mit Citavi

Citavi ist ein Programm zur Literaturverwaltung und Wissensorganisation. Im wissenschaftlichen Kontext wird Citavi u.a. beim Verfassen von Publikationen sowie zur Wissensorganisation im Team verwendet. Der Online‑Kurs führt Sie gründlich in Citavi ein, die Inhalte und Aufgaben entsprechen dabei dem „Citavi Intensivkurs“ des Bibliothekssystems. Kleine Selbsttests geben Ihnen direkte Rückmeldung zu Ihrem Verständnis. Behandelt werden acht Kapitel von der Installation bis zum Erstellen von Publikationen.

Hinweis: Durch das Ablegen eines anschließenden Wissenstests können Sie ein Zertifikat erwerben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Hier geht es zum digitalen Angebot.

Wissenschaftliche Datenbanken

Wissenschaftliche Datenbanken sorgen dafür, dass Sie bei der wissenschaftlichen Literaturrecherche die beste Literatur in Ihrem Themenfeld finden können. Hierzu stehen verschiedene nützliche Werkzeuge zur Verfügung. Dieses E-Learning vermittelt die Basics dazu, wo Sie passende Datenbanken finden und wie Sie diese effektiv bedienen können. Behandelt werden: Funktionen von wiss. Datenbanken | Finden wiss. Datenbanken (JUSTfind, Fachdatenbanken mit DBIS) | Grundfunktionen und Suchttechniken | Web of Science & Google Scholar | Ausgewählte Top‑Datenbanken.

Hinweis: Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Hier geht es zum digitalen Angebot.

Hybrides Projektmanagement - BASIC 

Dieses E-Learning ist ein multimediales Selbstlernprogramm und umfasst ein Lernvideo, ein begleitendes Skript zum Nachlesen sowie ein Workbook mit Praxismaterialien. Das Lernvideo und die Begleitmaterialen sind aufeinander abgestimmt und miteinander verzahnt. Dieses Paket umfasst fünf Kapitel:

  1. Projekt, Prozess, Aufgabe – Definition und Angrenzung
  2. Die vier Phasen im Projektmanagement
  3. Magisches Dreieck im Projektmanagement
  4. Agile Methoden und Tools in Projekten
  5. Die Stacey-Matrix – Ihr Kompass

Zielgruppe: alle Mitarbeitende und Führungskräfte

Hinweis: Das E-Learning ist das gleiche, das im Rahmen der Kurse "Hybrides Projektmanagement" verwendet wird. Zugriff auf die Materialien erfolgt über Anmeldung in Stud.IP. Die Bearbeitungsdauer setzt sich zusammen aus dem Video (36min.) und Ihrem individuellen Bearbeiten und Vertiefen von Skript und Workbook. 

Hier geht es zum digitalen Angebot.

Forschungsdatenmanagement

Die Landesinitiative HeFDI ‑ Hessische Forschungsdateninfrastrukturen ‑ stellt die Selbstlerneinheit „Forschungsdatenmanagement, eine Online‑Einführung“ zur Verfügung. Diese ermöglicht einen praktischen Einstieg in das wissenschaftliche Datenmanagement für Selbststudium und Lehre. Ziel ist es, Inhalte und Sinn des Forschungsdatenmanagements zu verstehen und die eigene Kompetenz in Data Literacy schrittweise zu erweitern. Videos, einführende Texte und kurze Wissenstests geben Impulse und bieten interaktive Ansätze.

Inhalte: Einführung ins Forschungsdatenmanagement | Lebenszyklen von Forschungsdaten | Datenmanagementplan | Metadaten und Metadatenstandards | FAIR‑ und CARE‑Prinzipien | Datenqualität | Datenorganisation | Datenspeicherung und –archivierung | Rechtliches.

Hinweis: Das E‑Learning ist über ILIAS abrufbar. Die Bearbeitungsdauer beträgt ca. 2‑3,5 Stunden.

Hier geht es zum digitalen Angebot.

 Zeitmanagement

Das aktuelle E-Learning der Zentralen Fortbildung Hessen (ZFH) ist ein multimediales Selbstlernprogramm mit Übungen- und Transferaufgaben sowie Abschlusstest inklusive Zertifikat. Sie lernen die Grundlagen der Zeitplanung kennen, Ziele zu setzen und daraus Aufgaben abzuleiten sowie klare Prioritäten zu setzen. Außerdem lernen Sie die Techniken „Batching“, Timeboxing und Pomodoro-Technik kennen, um effektiver zu werden.

Hier geht es zum digitalen Angebot.

 Feedback geben unter Kollegen/innen

Das aktuelle E-Learning des ZFH ist ein multimediales Selbstlernprogramm mit Übungen- und Transferaufgaben sowie Abschlusstest inklusive Zertifikat. Sie erlernen konstruktiv Feedback zu geben und anzunehmen, kennen Feedbackregeln sowie die Methode des „Peer-Feedbacks“ und schließlich aktiv persönliches Feedback zu erfragen und umzusetzen.

Hier geht es zum digitalen Angebot.

Teamentwicklung erfolgreich gestalten

Das aktuelle E‑Learning des ZFH ist ein multimediales Selbstlernprogramm mit Übungen und Transferaufgaben sowie Abschlusstest inklusive Zertifikat. Dieses E‑Learning behandelt: Die fünf Faktoren für erfolgreiche Teamarbeit | Ziele mit dem Team erarbeiten | Für eine klare Aufgabenverteilung sorgen | Zielführende Spielregeln definieren | Konstruktive Kommunikation fördern | Vertrauen schaffen und Zusammenhalt fördern.

Hier geht es zum digitalen Angebot.

Storytelling ‑ Was ist das und was bringt es mir?

Das aktuelle E‑Learning des ZFH ist ein multimediales Selbstlernprogramm mit Übungen und Transferaufgaben sowie Abschlusstest inklusive Zertifikat. Inhalte des E‑Learnings sind: Das ist Storytelling! | Die Kraft des Geschichtenerzählens | Warum wirkt Storytelling? | Jedes Unternehmen steckt voller Geschichten, die Kunden haben eine Menge zu erzählen | Wie baue ich eine gute Story auf?

Hier geht es zum digitalen Angebot.

Mitarbeiter/innen führen in der Krise

Das E‑Learning des ZFH ist ein multimediales Selbstlernprogramm mit Übungen und Transferaufgaben sowie Abschlusstest inklusive Zertifikat. Inhalte dieses E‑Learnings sind: Eine Krise ist keine Katastrophe | Rein in die Krise, raus aus der Krise | Kommunizieren in der Krise | Wie damit umgehen, wenn von allen Seiten Druck kommt | Ruhig bleiben ist eine Kunst, die man lernen kann.

Hier geht es zum digitalen Angebot.

Konflikte am Arbeitsplatz entschärfen und vermeiden

Das E‑Learning des ZFH ist ein multimediales Selbstlernprogramm mit Übungen und Transferaufgaben sowie Abschlusstest inklusive Zertifikat. Inhalte des E‑Learnings sind: Fair und integer handeln | Feedback geben | Konflikte lösen | Mitarbeitende wertschätzen | Selbstkritisch sein | Sich selbst im Griff haben.

Hier geht es zum digitalen Angebot.

Unconscious Bias ‑ Vorurteile erkennen & reduzieren

Das E‑Learning des ZFH ist ein multimediales Selbstlernprogramm mit Übungen und Transferaufgaben sowie Abschlusstest inklusive Zertifikat. Inhalte des E‑Learnings sind: Bedeutung und Auswirkungen von Vorurteilen und Denkverzerrungen (Unconscious Bias) | Einordnung als menschliche Überlebensstrategie | Häufige und wichtigste Mechanismen | Gegenstrategien kennen und anwenden können.

Hier geht es zum digitalen Angebot.

Resilienz - Die innere Widerstandskraft stärken

Das E-Learning des ZFH ist ein multimediales Selbstlernprogramm mit Übungen und Transferaufgaben sowie Abschlusstest inklusive Zertifikat. Sie lernen die Relevanz von Resilienz für den Arbeitsalltag zu verstehen und in schwierigen Zeiten zu nutzen. Des Weiteren wird auf die sieben Säulen der Resilienz eingegangen. Durch das Training, soll Optimismus und ein lösungsorientiertes Handeln gefördert werden, sodass Sie sich selbstbewusst Herausforderungen stellen und Verantwortung übernehmen können.

Hier geht es zum digitalen Angebot.