Inhaltspezifische Aktionen

WSP Schriftenreihe

Schriftenreihe „Wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Praxisstudien zur nachhaltigen Agrar- und Ernährungswirtschaft“

Die Schriftenreihe stellt praxisrelevante und innovative Arbeiten zur nachhaltigen Agrar- und Ernährungswirtschaft vor. Die hierin veröffentlichten wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Studien haben einen oft explorativen Charakter und beruhen auf Forschungsarbeiten, Projektstudien oder Qualifizierungsarbeiten von Forschenden, Lehrenden und Absolventinnen und Absolventen des Instituts für Betriebslehre der Agrar- und Ernährungswirtschaft der JLU Gießen. Die Schriftenreihe wird von Prof. Dr. Christian Herzig herausgegeben, im Schriftenrepositorium der JLU verzeichnet und als Open Access Publikation unter der Creative-Commons-Lizenz (CC BY-SA 4.0) veröffentlicht. In loser Reihenfolge werden Bände mit Themenschwerpunkten veröffentlicht, die sich an Praxisakteur*innen aus der Land- und Lebensmittelwirtschaft (Betriebe, Verbände, Institutionen, Initiativen, usw.) sowie Forschende und Lehrende mit einem besonderen Interesse an Themen einer verantwortungsvollen und nachhaltigen Agrar- und Ernährungswirtschaft richten.

Schriftenreihe bei JLUpub: https://jlupub.ub.uni-giessen.de/handle/jlupub/19308



Bayer, K., Herzig, C., Gueunet Mandaron, C., Russ-Sattar, S., Sanchez-Bajo, C., 2024, Ernährungswirtschaft neu gedacht: Hochschule als Treiber für soziale Innovationen im Ernährungssektor, WSP Schriftenreihe "Wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Praxisstudien zur nachhaltigen Agrar- und Ernährungswirtschaft", Band 3, Gießen, 80 Seiten.

Das Projekt „CoopFoodLab“ hat durch ein praxisorientiertes Lehrmodul Erfahrungs- und Aktionsräume für soziale Innovationen im Bereich der Ernährungswirtschaft geschaffen. Die Methodik basiert auf einem interdisziplinären und internationalen Ansatz, der auf kollaborativen Methoden sowie einer Innovationsplattform für den Austausch mit regionalen Akteur*innen beruht. Die in diesem Band präsentierten Erkenntnisse dienen als Leitfaden für die wissenschaftlich reflektierte Praxis sozialer Unternehmungen im Ernährungssektor.

Download: https://doi.org/10.22029/jlupub-18669.


Band 1 und 2 sind zuvor im Kasseler Universitätsverlag (KUP) erschienen, und ebenfalls als Open Access Publikation erhältlich:

Herzig, C., Wangrimen, G. H., Cußmann, V, Anoi, P. T., 2021, The pandemic’s impact on food business education and food value chains: global reflections, WSP Schriftenreihe "Wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Praxisstudien zur nachhaltigen Agrar- und Ernährungswirtschaft", Band 2, KUP Verlag (in englischer Sprache), 105 Seiten.

Die COVID-19-Pandemie ist eine der größten Krisen, die die Welt in den letzten Jahrzehnten erlebt hat. Dieser Band stellt eine Sammlung von kurzgelisteten und ausgezeichneten Aufsätzen (Essays) dar, die sich mit den Auswirkungen der Pandemie auf Lebensmittelwertschöpfungsketten und die Hochschullehre im Bereich der Ernährungswirtschaft beschäftigen. Die Essays wurden von Studierenden und Absolvent:innen des Masterstudiengangs „International Food Business and Consumer Studies“ verfasst. Jeder Aufsatz enthält individuelle Überlegungen dazu, wie Studierende und Fachleute aus der Lebensmittelbranche in Bezug auf ihre Ausbildung, ihr Unternehmen oder ihren Arbeitsplatz und ihr persönliches Leben von der Pandemie betroffen waren.

Download: 10.17170/kobra-202201115402.


Herzig, C., van Elsen, T., Krikser, T., Mühlrath, D., 2020, Landwirtschaft und Mensch: Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten im Miteinander, WSP Schriftenreihe "Wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Praxisstudien zur nachhaltigen Agrar- und Ernährungswirtschaft", Band 1, KUP Verlag, 107 Seiten.

Band 1 präsentiert fünf Beiträge, die sich mit sozialen Fragestellungen in der Landwirtschaft beschäftigen. Im Einzelnen werden betrachtet: Interne Kommunikation von landwirtschaftlichen Betriebsgemeinschaften, Ausbildungsbedingungen in der Landwirtschaft, Burnout in der Landwirtschaft, Kooperationen zwischen landwirtschaftlichen Betrieben und Werkstätten für Menschen mit Behinderung, Integrative Lernprozesse in der Sozialen Landwirtschaft.

Download: 10.17170/kobra-202008061534