Inhaltspezifische Aktionen

Schreibdidaktische Qualifizierung für Lehrende

Lehrende haben vielfältige Möglichkeiten, die Schreibkompetenz der Studierenden zu fördern. Das Schreibzentrum im ZfbK möchte sie mit dem Zertifikatsprogramm "Schreiben anleiten im Studium" darin unterstützen, eine schreibintensive Lehre anzubieten.

Schreibdidaktische Qualifizierung für Lehrende

Wenn Sie einen Beitrag zu besseren Hausarbeiten leisten möchten und auf der Suche sind nach Methoden, mit denen Sie eine vertiefte Auseinandersetzung Ihrer Studierenden mit fachlichen Inhalten erreichen können, unterstützen wir Sie dabei gerne mit unserem schreibdidaktischen Qualifizierungsprogramm, das mit dem Zertifikat "Schreiben anleiten im Studium" abgeschlossen werden kann.

In insgesamt drei Modulen erfahren Sie, wie sich Schreibkompetenz entwickelt und aktiv fördern lässt. Wie sich Schreibaufgaben in "schreibintensiven" Seminaren sinnvoll in die Fachlehre integrieren lassen, ist Gegenstand des Moduls I "Schreibintensive Lehre". Zusammen mit dem Modul II "Schreibberatung", in dem das schriftliche und mündliche Feedbackgeben auf studentische Texte im Mittelpunkt steht, und einem Praxismodul (Modul III) führt seine erfolgreiche Absolvierung zum Zertifikat "Schreiben anleiten im Studium".

Ausführliche Informationen zum Forschungshintergrund der Qualifizierungsmaßnahmen für die schreibintensive Lehre finden Sie hier.