Inhaltspezifische Aktionen

Publikation im Fachjournal Nature: „Planetary Materials“ Fellow Claudia Hartl und Kolleg:innen zu den Wechselwirkungen zwischen Jetstream, Klima und Gesellschaft

Die Forschung von Claudia Hartl, Fellow im Jahrgang zu „Planetary Materials“ (2022), trug zu einem interdisziplinären Artikel mit dem Titel „Jetstream controls on European climate and agriculture since 1300 CE“ bei, der kürzlich als Open-Access-Publikation im Fachjournal Nature veröffentlicht wurde. Das interdisziplinäre Team untersucht die Auswirkungen der sommerlichen Jetstream-Breite im Nordatlantik-europäischen Sektor (EU JSL) auf regionale Klimaextreme und gesellschaftliche Ereignisse.

  • Publikation im Fachjournal Nature: „Planetary Materials“ Fellow Claudia Hartl und Kolleg:innen zu den Wechselwirkungen zwischen Jetstream, Klima und Gesellschaft
  • 2024-10-04T00:00:00+02:00
  • 2024-10-04T23:59:59+02:00
  • Die Forschung von Claudia Hartl, Fellow im Jahrgang zu „Planetary Materials“ (2022), trug zu einem interdisziplinären Artikel mit dem Titel „Jetstream controls on European climate and agriculture since 1300 CE“ bei, der kürzlich als Open-Access-Publikation im Fachjournal Nature veröffentlicht wurde. Das interdisziplinäre Team untersucht die Auswirkungen der sommerlichen Jetstream-Breite im Nordatlantik-europäischen Sektor (EU JSL) auf regionale Klimaextreme und gesellschaftliche Ereignisse.
Wann

04.10.2024 (Europe/Berlin / UTC200)

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

 

Die Dendrochronologin Claudia Hartl, Fellow im „Planetary Materials“-Jahrgang (2022), ist Teil eines kollaborativen, interdisziplinären Forschungsprojekts zu den Zusammenhängen zwischen Jetstream-Breiten, Klimasystem und Gesellschaft. Die Ergebnisse ihrer Forschung wurden kürzlich im Fachjournal Nature unter dem Titel „Jet stream controls on European climate and agriculture since 1300 CE“ veröffentlicht. Basierend auf drei temperaturabhängigen Baumringaufzeichnungen aus Europa entwickelten die Autoren eine Rekonstruktion der jährlichen Sommer-Variabilität des EU JSL für den Zeitraum von 1300 bis 2004 n. Chr. (R² = 38,5 %) und verglichen diese mit historisch dokumentierten Klima- und Gesellschaftsdaten, wie beispielsweise Angaben zu Traubenernten, Getreidepreisen, Seuchen und Sterblichkeitsraten. Ihre Ergebnisse betonen wie wichtig es ist, EU JSL-Variabilität bei der Bewertung zukünftiger Klimarisiken zu betrachten – weitere Details finden Sie im Open-Access-Artikel: 
 
Xu, G., Broadman, E., Dorado-Liñán, I. et al. Jet stream controls on European climate and agriculture since 1300 ce. Nature (2024). https://doi.org/10.1038/s41586-024-07985-x.
...
Disk eines beprobten P. heldreichii-Baums in Griechenland © Hartl
...
Claudia Hartl entnimmt eine Kernprobe in Griechenland © Hartl