Radioaktivität (9 bis 13)
Radioaktivität (9-13)
Die Lerneinheit zum Thema Radioaktivität umfasst zahlreiche Schülerexperimente, die zum selbstständigen Kompetenzaufbau in Bezug auf das Thema Radioaktivität beitragen sollen. Die Schüler*innen setzen sich selbstständig in Kleingruppenarbeit mit der Bestimmung von Impulsraten von verschiedenen Proben, mit dem Atommodell, mit der Charakterisierung verschiedener Strahlungsarten und zugehöriger Kernreaktionsgleichungen, der Untersuchung der natürlich vorkommenden Radioaktivität, mit dem Abstandsgesetz und mit der Abschirmung durch verschiedene Materialien und Schichtdicken auseinander.
Weiterhin können verschiedene Wahlstationen bearbeitet werden, die die Themen „Schädigung des Menschen durch radioaktive Strahlung“, „Gefährlichkeit der Strahlung radioaktiver Stoffe für den Menschen“, „Anwendung radioaktiver Stoffe in der Medizin“, „Komische Strahlung und Fliegen“ und „Verstrahlte Wildschweine und bestrahlte Gewürze“ behandeln.
Das Schülerlabor PiA bedankt sich ganz herzlich bei dem Regionalverband Hessen-Mittelrhein-Saar e. V. in der DPG e. V. für die finanzielle Unterstützung eines Experimentierkastens.