Publikationen des IfK
Sara Hornäk, Martin Schepers (Hrsg.):
Raus Gehen. Wege künstlerischer Intervention, IfK Gießen / Kunstakademie Düsseldorf 2024.
ISBN 978-3-9813747-5-9
|
|
Klaus Werner: In den Kunstunterricht einsteigen. Grundlagen und Übungen für Universität, Referendariat und Weiterbildung. Stuttgart: Kohlhammer 2024. ISBN 978-3-17-043618-3 |
|
Platz mal hier kommt Form! Bildhauerisches Kunstprojekt zur Lebensraumgestaltung am Eulenkopf, Publikation zum gleichnamigen Projekt, Seminar- und Projektleitung: Gabriele Hüllstrunk, Gießen 2023 Abrufbar hier |
|
Claudia Hattendorff, Simone Abendschön, Ansgar Schnurr und Nicole Zillien (Hrsg.): Bilder der Pandemie. Interdisziplinäre Perspektiven auf die Visualisierungen einer unsichtbaren Gefahr, Frankfurt am Main-New York 2023 (Interaktiva, Schriftenreihe des Zentrums für Medien und Interaktivität, Gießen Bd. 20) ISBN 9783593516950 |
|
Jana Tiborra / Katharina Wolf (Hg.): In_Visibilities, Special Issue: On_Culture: The Open Journal for the Study of Culture 13 (2022) Abrufbar hier. |
|
Lisa Beißwanger: Performance on Display. Zur Geschichte lebendiger Kunst im Museum. Berlin / München: Deutscher Kunstverlag 2021 ISBN: 978-3-422-98448-6 |
|
STADTANSICHTEN − eine Zeitung zur Stadt und deren Ansichten − im Fokus: Gießen und Dortmund. 96 Seiten, davon 92 Bildseiten − 4 Texte zur Stadt aus verschiedenen Blickwinkeln − ein Seminarprojekt des Institus für Kunstpädagogik − ein Kooperationsprojekt der JLU Gießen mit der TU Dortmund − Gratis |
|
Ingke Günther: Vierundvierzig Fehlertexte. Dortmund: Verlag Kettler 2021 ISBN: 978-3-86206-949-1 |
|
Ansgar Schnurr / Sabine Dengel / Julia Hagenberg / Linda Kelch (Hg.): Mehrdeutigkeit gestalten. Ambiguität und die Bildung demokratischer Haltungen in Kunst und Pädagogik. Bielefeld: Transcript 2021 ISBN: 978-3-83765-007-5 |
|
Carl-Peter Buschkühle: Joseph Beuys and the Artistic Education. Theory and Practice of an Artistic Art Education. Leiden / Boston: Brill / Sense 2020 ISBN: 978-90-04-42455-5 |
|
Carl-Peter Buschkühle / Dennis Atkinson / Raphael Vella (Hg.): Art – Ethics – Education (Doing Arts Thinking: Arts Practice, Research and Education, Bd. 7), Leiden/Boston: Brill / Sense 2020 ISBN: 978-90-04-43070-9 |
|
Ingke Günther / Jörg Wagner: rural exodus. Dortmund: Kettler 2020 ISBN: 978-3-86206-851-7 |
|
Institut für Kunstpädagogik (Hg.): Künstlerische Positionen am IfK seit 1980. IfK Gießen 2020 |
|
Claudia Hattendorff / Lisa Beißwanger (Hg.): Augenzeugenschaft als Konzept. Konstruktionen von Wirklichkeit in Kunst und visueller Kultur seit 1800. Bielefeld: Transcript 2019 ISBN: 978-3-8376-4608-5 |
|
Ansgar Schnurr: Prinzip Transkulturalität. Heftherausgabe Kunst+Unterricht 425/426. Friedrich 2018 |
|
Marc Fritzsche / Ansgar Schnurr (Hg.): Fokussierte Komplexität – Ebenen von Kunst und Bildung. Festschrift für Carl-Peter Buschkühle. Oberhausen: Athena 2017 ISBN: 978-3-89896-772-3 |
|
Carl-Peter Buschkühle: Künstlerische Bildung. Theorie und Praxis einer künstlerischen Kunstpädagogik. Oberhausen: Athena 2017 / 2. Aufl. 2020 ISBN: 978-3-89896-673-3 |
|
Ansgar Schnurr / Jörg Wagner (Hg.): Expedition Lahnaue. IfK Gießen 2017 |
|
Claudia Hattendorff / Barbara Welzel / Ludwig Tavernier (Hg.): Kunstgeschichte und Bildung. (Dortmunder Schriften zur Kunst. Studien zur Kunstgeschichte, Bd. 5). Norderstedt 2013 ISBN: 978-3-84825-321-0 |
|
Claudia Hattendorff: Napoleon I. und die Bilder. System und Umriss bildgewordener Politik und politischen Bildgebrauchs. Petersberg: Imhof 2012 ISBN: 978-3-86568-649-7 |
|
Claudia Hattendorff: Die Suche nach der Nationaltradition in der französischen Malerei. Kunstliteratur und nationales Bewusstsein im 19. Jahrhundert. (Quellen zur Kunst, Bd. 22). Freiburg im Breisgau: Rombach 2004 ISBN 978-3-7930-9380-0 |
|
Claudia Hattendorff: Künstlerhommage. Ein Bildtypus im 19. und 20. Jahrhundert. Berlin: Reimer 1998 |
|