Neuere Fremdsprachen und Fremdsprachendidaktik
In diesem Studiengang werden ab dem Wintersemester 2019/20 keine neuen Studierenden mehr für das erste Fachsemester aufgenommen!
Studienabschluss |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Master of Arts (M.A.) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Regelstudienzeit |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
4 Semester - 120 Credit Points (CP) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Akkreditierung |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
akkreditiert seit 21.08.2007; | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gegenstandsbereich |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der MA-Studiengang Neuere Fremdsprachen und Fremdsprachendidaktik (NFF) knüpft an die bewährte Tradition des Gießener Diplomstudiengangs Angewandte Fremdsprachen und Fremdsprachendidaktik an. Erfolg und Popularität dieses Studiengangs erklären sich aus der konsequenten Erschließung eines Anwendungsgebiets, das die Vermittlung von Fremdsprachen in privaten und öffentlichen Institutionen außerhalb des staatlichen Schulsystems und vor allem in der Erwachsenen- und in der beruflichen Bildung abdeckt. Hinzu kommt die Entwicklung einer entsprechenden Didaktik als Voraussetzung für eine professionelle Vorbereitung auf eine berufliche Tätigkeit in diesem Feld. Der Studiengang greift damit die auf europäischer Ebene, aber auch gesellschaftlich und politisch regelmäßig angemahnte Notwendigkeit einer mehrsprachigen Bildung auf. Der Studiengang eröffnet die Möglichkeit der forschenden und wissenschaftlichen Entwicklung einer Didaktik der Vermittlung neuerer Fremdsprachen und damit die Professionalisierung des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen durch das Studium der Fremdsprachendidaktik (in Englisch auch als Hauptfach). So sichert der Studiengang auch die stark ausgeprägte Gießener Tradition einer innovativen, theoretisch hoch entwickelten und empirischen Fremdsprachendidaktik sowie der Mehrsprachendidaktik bzw. der Didaktik romanischer Tertiärsprachen. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zulassungsvoraussetzungen |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zulassungsvoraussetzung ist ein einschlägiger Bachelorabschluss. Das bisherige Studium muss ein fachliches Profil aufweisen, das eine Grundlage für die Aufnahme des Studiums im gewählten Studiengang ist. Zudem sind bestimmte Sprachkenntnisse nachzuweisen: Informationen zu den Studienvoraussetzungen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bewerbung und Zulassung |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Studienbeginn |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
nur zum Wintersemester | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Studienaufbau
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Im Rahmen des MA-Studiengangs werden ein Hauptfach (HF, 50 CP + Thesis, 30 CP), ein sprachliches Studienelement (1.SE, 20 CP) sowie ein didaktisches Studienelement (2.SE, 20 CP) gewählt. Dabei gelten folgende Regelungen:
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Studienfachberatung |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
AnglistikAnsprechpartner/innen im Institut für Anglistik Deutsch als FremdspracheProf. Dr. Dietmar Rösler RomanistikAnsprechpartner/innen im Institut für Romanistik |