Sammlungstagung Mainz 2018 - Dokumentation jetzt online!
Die Dokumentation umfasst Abstracts der Vorträge, Berichte aus den Workshops, die Poster des Posterslams und den Tagungsbericht.
Zum 10. Mal fand im Herbst 2018 die deutschlandweite Sammlungstagung statt, die jährlich von wechselnden Universitäten in Kooperation mit der Gesellschaft für Universitätssammlungen und gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ausgerichtet wird. Gastgeberin war die Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Zu den rund 150 Teilnehmer*innen gehörten v.a. Sammlungsverantwortliche von universitären Sammlungen, Vertreter*innen zentraler Koordinierungsstellen und Kustodien sowie objektbezogen arbeitende Wissenschaftler*innen an Universitäten und Museen aus dem In- und Ausland. Die Sammlungstagungen sind wichtige Foren des Austauschs zur Lehre und Forschung mit Objekten in Theorie und Praxis, aber auch zu praktischen Fragen der Sammlungsarbeit und zur perspektivischen Entwicklung der Universitätssammlungen.
Im Zentrum der Tagung stand die elementare Eigenschaft universitärer Sammlungen, Knotenpunkte ausgedehnter Beziehungsnetze sein zu können. Ziel war es, auszuloten, welches Potential sich daraus für Kooperationen mit inner- und außeruniversitären Partnern, auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene ergeben können. Welche Motivation, Zielsetzung und Bedeutung hat die Aktivierung von Netzwerken rund um die Objekte? Wie wirkt sich die konkrete Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Partner*innen auf objektbezogene Erkenntnisprozesse aus, wie auf die Weiterentwicklung von Sammlungen, auf die Sammlungstätigkeit und das Selbstverständnis des eigenen Arbeitsfeldes? Welche neuen Perspektiven auf die Objekte ergeben sich? Das waren zentrale Fragen, die das dichte Programm aus Podiumsdiskussion, Vorträgen, Workshops, Poster-Präsentationen und Führungen durch die Sammlungen vor Ort durchzogen.
Die Dokumentation der Mainzer Sammlungstagung beinhaltet Kurzfassungen der Vorträge, Berichte aus den Workshops und die Poster des Posterslams sowie den Tagungsbericht. Der Band ist jetzt auf dem Publikationsserver der Johannes Gutenberg-Universität Mainz abrufbar:
https://openscience.ub.uni-mainz.de/handle/20.500.12030/160
http://doi.org/10.25358/openscience-158
Quellen:
TAGUNGSBERICHT von Kirsten Vincenz und Antje Zare, Erschienen in: H-Soz-Kult, 20.03.2019.
www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-8184.
Vera Hierholzer (Hg.), Knotenpunkte. Universitätssammlungen und ihre Netzwerke. 10. Sammlungstagung, 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Universitätssammlungen e. V. 13.–15. September 2018an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Mainz 2019).