Nebenfach Geragogik
Was ist Geragogik?
Die Gerontologie als Antwort auf den demographischen Wandel ist zu einer Schlüsseldisziplin im europäischen Sozial- und Gesundheitssystem des 21. Jahrhunderts geworden. Geragogik als Teilbereich der Gerontologie umfasst Angebote und Formen professioneller Interventionen, die Menschen in der Lebensphase Alter u.a. in den Bereichen Bildung, Orientierung und Aktivierung unterstützen.
Warum sollte ich das Nebenfach Geragogik studieren?
Mit dem demographischen Wandel entsteht ein steigender Bedarf an Fachexpertise in der Weiterbildung, der körperlichen und geistigen Aktivierung älterer Mitbürger*innen sowie deren Inklusion in gesellschaftliche Teilhabebereiche. In den vielfältigen Betätigungsfeldern der Geragogik eröffnen sich sowohl neue wichtige Forschungsfragestellungen als auch interessante berufliche Perspektiven für Absolvent*innen entsprechender Studiengänge.
Das Studienangebot richtet sich an Interessierte, die als Ansprechpartner*innen oder Spezialist*innen für Geragogik sowohl im Sozial- und Gesundheitswesen als auch in Wirtschafts- und Politikfeldern sowie im Dienstleistungssektor in der (Weiter-)Bildung, Beratung, Forschung und Entwicklung tätig sein wollen.
Was ist das Ziel des Studiengangs?
Im Nebenfach Geragogik erwerben Sie theoretische und praktische Kompetenzen für (inklusives) professionelles Handeln zur Entwicklung neuer (Versorgungs-)Strukturen sowie für Angebotsgestaltungen in den vielfältigen und speziellen geragogischen Handlungsfeldern. Fokussiert werden einerseits gesellschaftliche Teilhabebereiche wie z.B. Freizeit, Bildung, Sport und Kultur sowie andererseits altersspezifische Handlungsfelder wie bspw. der Übergang in den Ruhestand, die Tagesstrukturierung und Wohnen im Alter, die Aufrechterhaltung der sozialen Netzwerke, die Förderung der Lebensqualität und des körperlichen Wohlbefindens, Mobilität (Bewegungsaktivierung, Prävention von SRS-Unfällen etc.) sowie der Umgang mit Krankheit, Tod und Sterben.
Mit dem Nebenfach Geragogik können Sie die Lebensphasenperspektive im Studiengang „Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung“ ergänzen und ausweiten und ihre Fachexpertise mit Handlungsfeldbezügen erweitern und schärfen.
Wie ist der Studiengang aufgebaut?
Das Studienangebot Geragogik wird als Nebenfach zum Masterstudiengang „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung“ am Fachbereich 03 Sozial- und Kulturwissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen angeboten. Das Nebenfach wird entsprechend § 6, Absatz 4 der Studienordnung des Masterstudiengangs Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung auf Master-Niveau studiert und umfasst 40 CP.
Mit der Zulassung zum Masterstudiengang „Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung“ sind auch die Zugangsvoraussetzungen zum Nebenfach Geragogik erfüllt. In das Nebenfach kann auch noch im späteren Studienverlauf gewechselt werden, allerdings nur zum jeweiligen Wintersemester über das Bewerberportal des Studierendensekretariats der Universität.
Die Modulordnung sowie den Studienverlaufsplan finden Sie unter folgenden Links:
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:
Dr. Jonas Metzger
Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung
jonas.metzger
Tel.: 0641-99-24205