Inhaltspezifische Aktionen

Exzellent in der Nachwuchsförderung

Wir haben es uns frühzeitig zur Aufgabe gemacht, junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in ihrer akademischen Karriere zu unterstützen und ihnen relevante Netzwerke anzubieten.

Das bundesweit erste Graduiertenzentrum Kulturwissenschaften (GGK) leistete hierfür in Gießen bereits seit dem Jahr 2001 Pionierarbeit. Im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder wurde es seit dem Jahr 2006 zum International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) ausgebaut und steht heute für einen Exzellenzbereich der JLU mit national und international hervorragendem Ruf.

Auch das Gießener Graduiertenzentrum Lebenswissenschaften (GGL) bietet dem wissenschaftlichen Nachwuchs der Bereiche Agrar-, Umwelt- und Ernährungswissenschaften, Sport und Psychologie, Biologie und Chemie, Materialwissenschaften sowie Veterinär-, Zahn- und Humanmedizin einen attraktiven strukturierten Rahmen für interdisziplinäre Spitzenforschung.

Das Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS) bietet Promovierenden und Postdocs der entsprechenden Fachbereiche eine Plattform für interdisziplinären Austausch und Zusammenarbeit in Forschung und Weiterbildung.