Team
Universitätsprofessorin
lisa.bardach
Tel.:
+49 (0)641 / 99 - 26250
Sekr.
+49 (0)641 / 99 - 26251
Raum
: F 236 (Phil. I, Haus F, 2.OG)
Lisa Bardach ist seit April 2024 Universitätsprofessorin im Department für Psychologie an der Justus-Liebig Universität Gießen. Sie schloss 2018 ihr Doktorat in Psychologie an der Universität Wien in Österreich ab. Nach einem Post-doc in der UK (Universität York, 2019 - 2020) war sie als Nachwuchsgruppenleiterin/Juniorprofessorin am Hector Institut für Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie tätig (2020 – 2024). Für ihre Forschung erhielt Lisa Bardach mehrere Auszeichnungen (u.a. Dissertationspreis der Österreichischen Gesellschaft für Psychology, Doc:Award der Universität Wien, Elsevier Scopus Early Career UK Researcher Award, Mensa Award für Excellenz in der Forschung, Research Fellowship der Jacobs Foundation, Fellowship im Rahmen des Eliteprogramms für Post-docs der baden-Württemberg Stiftung).
Forschungsschwerpunkte
- Individuelle Differenzen (u.a. Motivation, Persönlichkeit, Selbstregulation, kognitive Fähigkeiten)
- Kulturelle Diversität
- Soziale Ungleichheiten
- Digitales Lernen und technologiebasierte Interventionen zur Förderung der positiven Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
Werdegang
seit 04/2024
- W3-Professur an der Universität Gießen
12/20-03/2024
-
Juniorprofessorin (W1)
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen
09/20-11/2020
-
Nachwuchsgruppenleiterin
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen
01/19-08/2020
-
Post-doctoral Research Fellow
Universität York, UK
09/18-12/2018
-
Postdoktorandin
Universität Wien, Österreich
08/2018
-
Doktor in Psychologie
Universität Wien, Österreich
01/2016
-
Master of Science in Psychologie
Universität Wien, Österreich
02/2014
-
Bachelor of Science in Psychologie
Universität Wien, Österreich
04/2014
-
Mag.rer.nat in Sportwissenschaft
Universität Wien, Österreich
Publikationen
Akademische Oberrätin
Tel.:
+49 (0)641 / 99 - 26253
Raum
: F 244a (Phil. I, Haus F, 2.OG)
Profile:
GScholar
ResearchGate
Sprechstunde: nach Absprache
Fachstudienberatung Nebenfach (Lehramt)
Sprechstunde Fachstudienberatung Lehramt: Do 12-12:30 und Do 18-19
Lehre
Lehrkräftebildung
- Grundmodul Bildungswissenschaft Psychologie für Lehramtsstudierende (Seminare)
- Aufbaumodul Bildungswissenschaft Psychologie für Lehramtsstudierende: Motivation und Emotion (Vorlesung und Seminare)
- Aufbaumodul Bildungswissenschaft Psychologie für Lehramtsstudierende: Determinanten der Schulleitung (Seminare)
Lehrpreise
- Preis der Fachschaft Lehramt für herausragende Lehrveranstaltungen im Rahmen des Lehramtsstudiums für das Seminar „Determinanten der Schulleistung“ (1. Preis, 2019)
- Preis der Fachschaft Lehramt für herausragende Lehrveranstaltungen im Rahmen des Lehramtsstudiums (digitale Lehre) für das Seminar „Ausgewählte Aspekte der Pädagogischen Psychologie“ (3. Preis; 2020)
Forschung
Forschungsschwerpunkte in der Pädagogischen Psychologie
- Auswirkungen von Selbstwertkontingenz auf Lernen und Lehren
- Motivational und Selbstwert im Lern- und Leistungskonte
- Motivationsdiagnostik (Zielorientierungen, Fähigkeitsselbstkonzept, Selbstwert)
- Lehrkräftebildung und Lehrkräftegesundheit
Projekte
-
LehrKRÄFTE stärken
Ein Trainingsprogramm für angehende Lehrkräfte zur Reduktion der Auswirkungen hoher Selbstwertkontingenz auf Lehrkräftegesundheit und Lehre
Publikationen (Zeitschriften)
- Otterpohl N., Bruch S., Stiensmeier-Pelster J., Steffgen T., Schöne C.,Schwinger M. (2021) Clarifying the connection between parental conditional regard and contingent self- esteem: An examination of cross-lagged relations in early adolescence. Journal of Personality, 2021;00:1–12. https://doi.org/10.1111/jopy.12631
- Kärcher, H., Schöne , C., & Schwinger, M., (2021) Beyond level of self-esteem: exploring the interplay of level, stability, and contingency of self-esteem, mediating factors, and academic achievement. Social Psychology of Education,00:1-23. DOI doi.org/10.1007/s11218-021-09610-5
- Schwinger, M., Schöne , C., & Otterpohl, N. (2017). Structure of contingent self-esteem: Global, domain-specific, or hierarchical construct? European Journal of Psychological Assessment, 33(5), 388-397. DOI: http://dx.doi.org/10.1027/1015-5759/a000296
- Spinath, B., Kriegbaum, K., Stiensmeier-Pelster, J., Schöne , C. & Dickhäuser, O. (2016). Veränderungen von Zielorientierungen über Schülergenerationen hinweg: Ein Zehnjahresvergleich der SELLMO. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 30(4), 271-278. DOI: http://dx.doi.org/10.1024/1010-0652/a000185
- Schöne , C., Tandler, S. & Stiensmeier-Pelster, J. (2015). Contingent self-esteem and vulnerability to depression: Academic contingent self-esteem predicts depressive symptoms in students. Frontiers in Psychology, 6:1573. DOI: 10.3389/fpsyg.2015.01573
- Steinmayr, R., Schöne , C. & Wirthwein, L. (2014). Gender and Numerical Intelligence: Does Motivation Matter? Learning & Individual Differences, 32, 140- 147. DOI https://doi.org/10.1016/j.lindif.2014.01.001
- Schöne , C., Dickhäuser, O., Spinath, B. & Stiensmeier-Pelster (2004). Zielorientierung und Bezugsnormorientierung: zum Zusammenhang zweier Konzepte. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 18, 93-99. DOI: 10.1024/1010-0652.18.2.93
Publikationen (Tests)
Testverfahren
- Schöne , C. & Stiensmeier-Pelster, J. (2016). Selbstwertinventar für Kinder und Jugendliche - SEKJ. Hogrefe.
- Schöne , C., Dickhäuser, O., Spinath, B. & Stiensmeier-Pelster, J. (2002/2012). Skalen zur Erfassung des schulischen Selbstkonzepts - SESSKO. Hogrefe.
- Spinath, B., Stiensmeier-Pelster, J., Schöne , C. & Dickhäuser, O. (2002/2012). Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation – SELLMO. Hogrefe.
Herausgeberschaften und Buchkapitel
Herausgeberschaften
- Spinath, B., Dickhäuser, O. & Schöne , C. (Hrsg.).(2018). Psychologie der Motivation und Emotion. Grundlagen und Anwendung in ausgewählten Lern- und Arbeitskontexten. Hogrefe.
Buchkapitel
- Schöne , C. & Spinath, B. (2019). Diagnostik motivationaler Lernvoraussetzungen. In F. Zimmermann, J. Möller & T. Riecke-Baulecke (Hrsg.), Basiswissen Lehrerbildung: Diagnostik im schulischen Kontext. (S. 146-158). Klett-Kallmeyer.
- Schöne , C. & Dickhäuser, O. (2019). Diagnostik des Fähigkeitsselbstkonzepts mit den Skalen zur Erfassung des schulischen Selbstkonzepts (SESSKO). In H. Gaspard, U. Trautwein & M. Hasselhorn (Hrsg.). Diagnostik und Förderung von Motivation und Volition (S. 51-67). Göttingen: Hogrefe.
- Spinath, B. & Schöne , C. (2019). Diagnostik von Zielorientierungen: SELLMO. In H. Gaspard, U. Trautwein & M. Hasselhorn (Hrsg.). Diagnostik und Förderung von Motivation und Volition (S. 101-115). Göttingen: Hogrefe.
- Schöne , C. (2018). Selbstwertkontingenz - wenn das Streben nach Selbstwert die Motivation bestimmt. In B. Spinath, O. Dickhäuser & C. Schöne (Hrsg.), Psychologie der Motivation und Emotion. Grundlagen und Anwendung in ausgewählten Lern- und Arbeitskontexten (S. 39-52). Göttingen: Hogrefe.
C.V.
Seit 2018
Akademische Oberrätin
in der Abteilung für Pädagogische Psychologie der Justus-Liebig-Universität Gießen.
- WS 2023/2024 - Vertretung der Professur für Pädagogische Psychologie, JLU Gießen
- WS 2014/2015 - Vertretung der Professur für Pädagogische Psychologie, Philipps-Universität Marburg
04/2008-03/2018
Akademische Rätin
in der Abteilung für Pädagogische Psychologie der Justus-Liebig-Universität Gießen.
10/2004-04/2008
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Promotion)
in der Abteilung für Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. J. Stiensmeier-Pelster) der Justus-Liebig-Universität Gießen. Promotion (Dr. phil.) im März 2008 zum Thema "Zielorientierung und Bezugsnormpräferenzen in Lern- und Leistungssituationen".
05/2001-09/2004
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
in der Abteilung für Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. E. Todt) der Justus-Liebig-Universität Gießen im Projekt "Gewaltprävention durch Verbesserung der Erziehungspartnerschaften (Schule/Elternhaus) mit Lehrerfortbildung und neuen Lernmedien"
01/2000-04/2008
Mitarbeiterin (PsTA)
in der Abteilung für Pädagogische Psychologie der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Selbstverwaltung & Funktionen am Fachbereich
- Fachstudienberatung, Anerkennungen von Studienleistungen und Koordination im Nebenfach Psychologie als Bildungswissenschaft im Lehramt (seit 2008)
- Mitglied im Fachbereichsrat
- Mitglied im Promotionsausschuss Psychologie FB06 (Dr. rer. nat.)
- Mitglied des Zentrums für Lehrkräftebildung, ZfL (seit 2008)
- Mitglied der Arbeitsgruppe "Integriertes Kerncurriculum Bildungwissenschaften" (FB06/FB03)
- Mitglied im Wissenschaftlicher Beirat der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL; 2016-2023)
Sekretariat
sabine.becker
Tel.:
+49 (0)641 / 99 - 26251
Raum
: F 405 (Phil. I, Haus F, 4.OG)
Sprechzeiten
:
Über vorherige Anmeldung
per Email
Lehrbeauftragte
edith.grasmueck
Tel.:
+49 (0)641 / 99 - 26255
Raum
: F 238 (Phil. I, Haus F, 2. OG)
Sprechstunde
: nach Vereinbarung
Unsere studentischen Mitarbeiterinnen sind:
Sara Erdmann | sara.erdmann |
Laura Mann | laura.sophie.mann |
Adelina Ott | adelina.ott |
Projektraum
Telefon:
0641/99 - 26264
Raum:
F 239 (Phil. I, 2. OG)
- Prof. Dr. Joachim Stiensmeier-Pelster i.R.
- Johanna Brück
- Sarah Teresa Steffgen, M.Sc.
- Dr. Sarah Tandler
- Dr. Nantje Otterpohl
- Dr. Jessika Schulz
- Lara Beikirch, M.Sc.
- Prof. Dr. Malte Schwinger
- Katharina Buchenau, M.Sc.
- Dr. Monika Braune-Krickau, M.Sc.
- Samira Bruch, M.Sc.
- Dipl.-Psych. Edith Grasmück
- Dipl.-Psych. Carolin Eckert
- Prof. Dr. Oliver Dickhäuser