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Dr. Claudia Schöne

Akademische Oberrätin

Tel.: +49 (0)641 / 99 - 26253
Raum: F 244a (Phil. I, Haus F, 2.OG)

Profile: GScholar
ResearchGate  

Sprechstunde: nach Absprache

Fachstudienberatung Nebenfach (Lehramt)

Sprechstunde Fachstudienberatung Lehramt: Do 12-12:30 und Do 18-19

 

Lehre

Lehrkräftebildung

  • Grundmodul Bildungswissenschaft Psychologie für Lehramtsstudierende (Seminare)
  • Aufbaumodul Bildungswissenschaft Psychologie für Lehramtsstudierende: Motivation und Emotion (Vorlesung und Seminare)
  • Aufbaumodul Bildungswissenschaft Psychologie für Lehramtsstudierende: Determinanten der Schulleitung (Seminare)

Lehrpreise

  • Preis der Fachschaft Lehramt für herausragende Lehrveranstaltungen im Rahmen des Lehramtsstudiums für das Seminar „Determinanten der Schulleistung“ (1. Preis, 2019)
  • Preis der Fachschaft Lehramt für herausragende Lehrveranstaltungen im Rahmen des Lehramtsstudiums (digitale Lehre) für das Seminar „Ausgewählte Aspekte der Pädagogischen Psychologie“ (3. Preis; 2020)

 

Forschung

Forschungsschwerpunkte in der Pädagogischen Psychologie

  • Auswirkungen von Selbstwertkontingenz auf Lernen und Lehren
  • Motivational und Selbstwert im Lern- und Leistungskonte
  • Motivationsdiagnostik (Zielorientierungen, Fähigkeitsselbstkonzept, Selbstwert)
  • Lehrkräftebildung und Lehrkräftegesundheit

 

Projekte

  • LehrKRÄFTE stärken
    Ein Trainingsprogramm für angehende Lehrkräfte zur Reduktion der Auswirkungen hoher Selbstwertkontingenz auf Lehrkräftegesundheit und Lehre 

 

Publikationen (Zeitschriften)

  • Otterpohl N., Bruch S., Stiensmeier-Pelster J., Steffgen T., Schöne C.,Schwinger M. (2021) Clarifying the connection between parental conditional regard and contingent self- esteem: An examination of cross-lagged relations in early adolescence. Journal of Personality, 2021;00:1–12. https://doi.org/10.1111/jopy.12631
  • Kärcher, H., Schöne, C., & Schwinger, M., (2021) Beyond level of self-esteem: exploring the interplay of level, stability, and contingency of self-esteem, mediating factors, and academic achievement. Social Psychology of Education,00:1-23. DOI doi.org/10.1007/s11218-021-09610-5
  • Schwinger, M., Schöne, C., & Otterpohl, N. (2017). Structure of contingent self-esteem: Global, domain-specific, or hierarchical construct? European Journal of Psychological Assessment, 33(5), 388-397. DOI: http://dx.doi.org/10.1027/1015-5759/a000296
  • Spinath, B., Kriegbaum, K., Stiensmeier-Pelster, J., Schöne, C. & Dickhäuser, O. (2016). Veränderungen von Zielorientierungen über Schülergenerationen hinweg: Ein Zehnjahresvergleich der SELLMO. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 30(4), 271-278. DOI: http://dx.doi.org/10.1024/1010-0652/a000185
  • Schöne, C., Tandler, S. & Stiensmeier-Pelster, J. (2015). Contingent self-esteem and vulnerability to depression: Academic contingent self-esteem predicts depressive symptoms in students. Frontiers in Psychology, 6:1573. DOI: 10.3389/fpsyg.2015.01573
  • Steinmayr, R., Schöne, C. & Wirthwein, L. (2014). Gender and Numerical Intelligence: Does Motivation Matter? Learning & Individual Differences, 32, 140- 147. DOI https://doi.org/10.1016/j.lindif.2014.01.001
  • Schöne, C., Dickhäuser, O., Spinath, B. & Stiensmeier-Pelster (2004). Zielorientierung und Bezugsnormorientierung: zum Zusammenhang zweier Konzepte. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 18, 93-99. DOI: 10.1024/1010-0652.18.2.93

 

Publikationen (Tests)

Testverfahren   

  • Schöne, C. & Stiensmeier-Pelster, J. (2016). Selbstwertinventar für Kinder und Jugendliche - SEKJ. Hogrefe.
  • Schöne, C., Dickhäuser, O., Spinath, B. & Stiensmeier-Pelster, J. (2002/2012). Skalen zur Erfassung des schulischen Selbstkonzepts - SESSKO. Hogrefe.
  • Spinath, B., Stiensmeier-Pelster, J., Schöne, C. & Dickhäuser, O. (2002/2012). Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation – SELLMO. Hogrefe. 

 

Herausgeberschaften und Buchkapitel

Herausgeberschaften

  • Spinath, B., Dickhäuser, O. & Schöne, C. (Hrsg.).(2018). Psychologie der Motivation und Emotion. Grundlagen und Anwendung in ausgewählten Lern- und Arbeitskontexten. Hogrefe.

Buchkapitel

  • Schöne, C. & Spinath, B. (2019). Diagnostik motivationaler Lernvoraussetzungen. In F. Zimmermann, J. Möller & T. Riecke-Baulecke (Hrsg.), Basiswissen Lehrerbildung: Diagnostik im schulischen Kontext. (S. 146-158). Klett-Kallmeyer.
  • Schöne, C. & Dickhäuser, O. (2019). Diagnostik des Fähigkeitsselbstkonzepts mit den Skalen zur Erfassung des schulischen Selbstkonzepts (SESSKO). In H. Gaspard, U. Trautwein & M. Hasselhorn (Hrsg.). Diagnostik und Förderung von Motivation und Volition (S. 51-67). Göttingen: Hogrefe.
  • Spinath, B. & Schöne, C. (2019). Diagnostik von Zielorientierungen: SELLMO. In H. Gaspard, U. Trautwein & M. Hasselhorn (Hrsg.). Diagnostik und Förderung von Motivation und Volition (S. 101-115). Göttingen: Hogrefe.
  • Schöne, C. (2018). Selbstwertkontingenz - wenn das Streben nach Selbstwert die Motivation bestimmt. In B. Spinath, O. Dickhäuser & C. Schöne (Hrsg.), Psychologie der Motivation und Emotion. Grundlagen und Anwendung in ausgewählten Lern- und Arbeitskontexten (S. 39-52). Göttingen: Hogrefe.

 

C.V.

Seit 2018
Akademische Oberrätin in der Abteilung für Pädagogische Psychologie der Justus-Liebig-Universität Gießen.

  • WS 2023/2024 - Vertretung der Professur für Pädagogische Psychologie, JLU Gießen
  • WS 2014/2015 - Vertretung der Professur für Pädagogische Psychologie, Philipps-Universität Marburg

04/2008-03/2018
Akademische Rätin in der Abteilung für Pädagogische Psychologie der Justus-Liebig-Universität Gießen.

10/2004-04/2008
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Promotion) in der Abteilung für Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. J. Stiensmeier-Pelster) der Justus-Liebig-Universität Gießen. Promotion (Dr. phil.) im März 2008 zum Thema "Zielorientierung und Bezugsnormpräferenzen in Lern- und Leistungssituationen".

05/2001-09/2004
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. E. Todt) der Justus-Liebig-Universität Gießen im Projekt "Gewaltprävention durch Verbesserung der Erziehungspartnerschaften (Schule/Elternhaus) mit Lehrerfortbildung und neuen Lernmedien"

01/2000-04/2008
Mitarbeiterin (PsTA) in der Abteilung für Pädagogische Psychologie der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Selbstverwaltung & Funktionen am Fachbereich

  • Fachstudienberatung, Anerkennungen von Studienleistungen und Koordination im Nebenfach Psychologie als Bildungswissenschaft im Lehramt (seit 2008)
  • Mitglied im Fachbereichsrat 
  • Mitglied im Promotionsausschuss Psychologie FB06 (Dr. rer. nat.)
  • Mitglied des Zentrums für Lehrkräftebildung, ZfL (seit 2008)
  • Mitglied der Arbeitsgruppe "Integriertes Kerncurriculum Bildungwissenschaften" (FB06/FB03)
  • Mitglied im Wissenschaftlicher Beirat der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL; 2016-2023)