Einführungen und Überblicksdarstellungen
- Barricelli, Michele/Becker, Axel/Heuer, Christian (Hrsg.): Jede Gegenwart hat ihre Gründe.
Geschichtsbewusstsein, historische Lebenswelt und Zukunftserwartung im frühen 21. Jahrhundert. Festschrift für Hans-Jürgen Pandel zum 70, Schwalbach/Ts. 2011 - Bergmann, Klaus, Geschichtsdidaktik. Beiträge zu einer Theorie historischen Lernens, Schwalbach/Ts. 3. Aufl. 2008
- Bergmann, Klaus/Rohrbach, Rita, Chance Geschichtsunterricht. Eine Praxisanleitung für den Notfall, für Anfänger und Fortgeschrittene, Schwalbach/Ts. 2005
- Borries, Bodo von, Lebendiges Geschichtslernen. Bausteine zu Theorie und Pragmatik, Empirie und Normfrage, Schwalbach/Ts. 2004
- Dreßler, Jens: Vom Sinn des Lernens an der Geschichte. Historische Bildung in schultheoretischer Sicht, Stuttgart 2012
- Gautschi, Peter, Geschichte lehren. Lernwege und Lernsituationen für Jugendliche, Bern 4. Aufl. 2011
- Gautschi, Peter, Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise, Schwalbach/Ts. 2. Aufl. 2011
- Kühberger, Christoph (Hrsg.): Historisches Wissen. Geschichtsdidaktische Erkundungen zu Art, Tiefe und Umfang für das historische Lernen. Schwalbach/Ts. 2012
- Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula, Schwalbach/Ts. 2. Aufl. 2007
- Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Ts. 2013
- Rohlfes, Joachim, Geschichte und ihre Didaktik, Göttingen 3. erw. Aufl. 2005
- Rohrbach, Rita/Bergmann, Klaus (Hg.), Kinder entdecken Geschichte. Historisches Lernen in der Grundschule und im frühen Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2001
- Rohrbach, Rita, Kinder und Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft. Wie Kinder lernen. Was Erwachsene wissen sollten, Seelze 2009
- Rüsen, Jörn, Historisches Lernen. Grundlagen und Paradigmen, Schwalbach/Ts. 2. Aufl. 2008
- Sauer, Michael, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 11. Aufl. 2013
- Schreiber, Waltraud (Hg.), Erste Begegnungen mit Geschichte. Grundlagen historischen Lernens, 2. Bde., Neuried 2. Aufl. 2004
- Zülsdorf-Kersting, Meik, Was ist guter Geschichtsunterricht? Qualitätsmerkmale in der Kontroverse - eine Einführung, in: GWU 62, 2011, Heft 5/6, S. 261-270