Document Actions

HDM | Peer-Learning mit ILIAS — Kollaborative Lernszenarien mit Lernplattformen umsetzen

When

Mar 20, 2019 01:00 to Mar 21, 2019 05:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Where

tba

Contact Name

Contact Phone

0641 98 442 150

Attendees

Alle Lehrenden

Add event to calendar

iCal

Inhalte

Gemeinsames Lernen bietet in der universitären Lehre auf vielen Ebenen Vorteile. Über die Förderung sozialer Kompetenzen und die Vorbereitung auf das Arbeiten in professionellen Teams hinaus bieten Peer-Learning-Szenarien die Möglichkeit, die Feedbackkultur zu fördern und die Analysekompetenz Studierender zu stärken. So können Lernende eine Vielzahl multiperspektivischer Rückmeldungen erhalten, die in größeren Veranstaltungen durch eine einzelne Lehrperson nicht gewährleistet werden können.

In diesem Workshop entdecken Sie, welche digitalen Tools Lernplattformen wie ILIAS zur Förderung und Durchführung kollaborativer Lehrszenarien sowie für die Durchführung von Feedback bieten. Darunter fallen zum Beispiel Foren und Wikis sowie Peer-Feedback bzw. Peer-Grading oder die interessengeleitete Gruppenfindung für Referate. Am Ende des Workshops verfügen Sie über die notwendigen Kenntnisse der Lernplattform und ein Konzept zur Durchführung einer Lehrveranstaltung, in der das Peer-Learning eine zentrale Stellung einnimmt.


Intendierte Lernergebnisse:

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,


  • Ihre Lehre bezüglich Ihrer Arbeitsformen und -struktur zu reflektieren.
  • kooperative Lehrszenarien zu konzipieren.
  • Werkzeuge für die Umsetzung dieser Szenarien zu identifizieren und in der Lernplattform ILIAS anzulegen.
Referentin Sophia Hercher
Zielgruppe Alle Lehrenden
Termine
  • 20. März 2019, 13.00 - 17.00 Uhr  (Präsenz)
  • 21. März 2019,  09.00 - 17.00 Uhr (Präsenz)
Teilnahmeentgelt 30,00 €

Auf der Webseite des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen finden Sie weitere Informationen zu dem Termin.