Inhaltspezifische Aktionen

Psychotherapeutische Angebote und Behandlungsmethoden

Was ist Psychotherapie?

Ambulante Psychotherapie kann als Einzeltherapie, in einer Gruppe oder als Kombination von Einzel- und Gruppentherapie durchgeführt werden. Verhaltenstherapie in unserer Ambulanz findet im Regelfall zu festen Terminen ein Mal pro Woche über 50 Minuten statt.

 

Was ist Verhaltenstherapie?

Grundgedanke der Verhaltenstherapie ist, dass Verhalten im Laufe des bisherigen Lebens erlernt wird und somit auch wieder „verlernt“ werden oder zum Positiven hin korrigiert werden kann. Mit „Verhalten“ ist nicht nur äußerlich beobachtbares Verhalten gemeint, sondern auch innere Vorgänge wir Gedanken, Gefühle und körperliche Reaktionen.

Im Mittelpunkt steht die Veränderung und Lösung aktueller Probleme und Schwierigkeiten. Patienten lernen, konkrete Probleme in ihrer aktuellen Situation anzugehen und Veränderungen herbeizuführen. Durch Gespräche lernt der Patient seine Probleme vor dem Hintergrund seiner Biographie zu verstehen. Darüber hinaus helfen Übungen im Alltag Veränderungen anzustoßen, wodurch neue Erfahrungen möglich werden. Dadurch lernt der Patient seine Probleme zu überwinden.

 

Wie behandeln wir?

Unsere Behandlungskonzepte basieren auf wissenschaftlich anerkannten verhaltenstherapeutischen und verhaltensmedizinischen Methoden. Der Behandlungsplan wird individuell auf die jeweiligen Symptome und Schwierigkeiten abgestimmt.

Grundsätzlich sehen wir es als wesentliche Aufgabe einer universitären Ambulanz an, neue wissenschaftliche Erkenntnisse und Methoden in die Psychotherapie einfließen zu lassen. Daher werden unsere Therapien entsprechend des neuesten Standes der Forschung weiterentwickelt. Erkundigen Sie sich sich deshalb bei uns nach speziellen Behandlungsangeboten.

 

Welche Problembereiche werden behandelt?

Behandelt werden grundsätzlich alle psychischen Störungen, bei denen eine Psychotherapie mit verhaltenstherapeutischem Ansatz indiziert ist. Zusätzlich haben wir Behandlungsschwerpunkte in den Bereichen: