HDM | Einsatzmöglichkeiten des Web-Konferenzsystems Adobe Connect im Hochschulalltag
- https://www.uni-giessen.de/en/faculties/research-centers/ggs/teaching/current-offers/winter-term-2018-19/hdm-einsatzmoglichkeiten-des-web-konferenzsystems-adobe-connect-im-hochschulalltag
- HDM | Einsatzmöglichkeiten des Web-Konferenzsystems Adobe Connect im Hochschulalltag
- 2019-03-01T10:00:00+01:00
- 2019-03-01T14:00:00+01:00
Mar 01, 2019 from 10:00 to 02:00 (Europe/Berlin / UTC100)
Technische Hochschule Mittelhessen Campus Gießen, Gebäude C 50, Eichgärtenallee 6
Inhalte
Gibt es Situationen, in denen ortsunabhängig durchgeführte Veranstaltungen eine sinnvolle Ergänzung zur Ihrer Präsenzlehre darstellen würden? Wäre manchmal eine Betreuung von Studierenden notwendig, aber Sie können nicht vor Ort sein? Gibt es Besprechungen, zu denen Sie fahren müssen, obwohl man eigentlich nicht unbedingt am gleichen Ort persönlich anwesend sein müsste?
Hier bietet sich das Web-Konferenzsystem Adobe Connect an, das zur Nutzung im Hochschulkontext kostenlos vom Deutschen Forschungsnetz e.V. zur Verfügung gestellt wird. Damit ist es möglich, sich online auszutauschen und zusammenzuarbeiten, externe Referentinnen bzw. Referenten an Veranstaltungen zu beteiligen oder z. B. Sprechstunden und Lehrveranstaltungen ortsunabhängig durchzuführen.
In der halbtägigen Präsenzveranstaltung lernen Sie die wichtigsten Funktionen von Adobe Connect kennen. Neben der Vorführung der Software werden theoretische Grundlagen zur Online-Kommunikation und -Moderation vermittelt und Sie erhalten praktische Tipps zur Nutzung der Software. Verschiedene Einsatzszenarien für den Lehralltag werden vorgestellt. Anschließend planen Sie selbst ein kurzes Einsatzszenario. In einer Online-Übungsstunde, die an einem gemeinsam zu wählenden Termin ortsunabhängig stattfinden wird, führen Sie es durch und erhalten ein Feedback. Handreichungen helfen Ihnen, das Gelernte später selbstständig anzuwenden.
Intendierte Lernergebnisse
Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,
- einen virtuellen Konferenzraum einzurichten.
- eine Webkonferenz durchzuführen und zu moderieren.
- die verschiedenen Möglichkeiten der Kommunikation und Kollaboration darin zu nutzen.
- didaktische Szenarien im Virtuellen Klassenzimmer umzusetzen.
Hinweis
Referentin | Dr. des. Karin Riedhammer M.A. |
Zielgruppe | Alle Lehrenden |
Termine | 01. März, 2018 10:00 - 14:00 Uhr (Präsenz) |
Teilnahmenentgelt | 15,00 € |
Auf der Webseite des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen finden Sie weitere Informationen zu dem Termin.