Publikationen
Publikationen - Tatjana Hocker
Monographie
Hocker, Tatjana (2019): Fachdidaktik in der technischen Bildung. Am Beispiel einer konzeptionellen Entwicklung eines Vier-Rollen-Drahtvorschubsystems. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; Imprint: Springer Vieweg.
Sammelband
Hocker, Tatjana (2020): Fachdidaktik in der technischen Bildung. Forschendes Lernen in Kooperation unterschiedlicher Hochschulen. In: Rützel, Josef; Friese, M. (Hrsg.): Darmstädter Beiträge zur Berufspädagogik. Digitale Welt – Herausforderungen für die berufliche Bildung und die Professionalität der Lehrenden. Ergebnisse des 5. und 6. Chinesisch-Deutschen Workshops zur Berufsbildungsforschung. Paderborn: Eusl Verlag, S. 231‑250.
Brutzer, Alexandra; Schnarr, Alexander; Hocker, Tatjana (2018): Das Betriebspraktikum als schulisches Instrument der Berufs- und Studienorientierung im Curriculum des Faches Arbeitslehre an der Justus-Liebig-Universität Gießen. In: Friese, M. (Hrsg.): Arbeitslehre und Berufsorientierung modernisieren – Analysen und Konzepte im Wandel von Arbeit, Beruf und Lebenswelt. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (Berufsbildung, Arbeit und Innovation, v.49), S. 295‑310.
Zeitschriften-Artikel
Hocker, Tatjana (2018): Forschendes Lernen. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. Themenschwerpunkt: Weiterbildung des Bildungspersonals. Heft 174. Paderborn: Eusl-Verlag (mit Manfred Eckert & Rita Meyer)
Wissenschaftliche Vorträge
Hocker, Tatjana; Benner, Ilka (2021): Gießener Offensive Berufliche Lehrerbildung GOBeL – Projektvorstellung.
QLB-Workshop "Quo Vadis berufliche Lehrerbildung?" an der Universität Osnabrück am 02. – 03. März 2021.
Hocker, Tatjana (2020): Fachdidaktik in der beruflichen Lehrer*innenbildung in den Fachrichtungen Metall- und Elektrotechnik.
Klausurtagung der Gießener Offensive Berufliche Lehrerbildung, Justus-Liebig-Universität Gießen.
Hocker, Tatjana (2019): Fachdidaktik in der technischen Bildung. Am Beispiel einer konzeptionellen Entwicklung eines Vier-Rollen-Drahtvorschubsystems.
Erfahrungsaustausch "Kompetenzorientierung in den Ingenieurwissenschaften", 19. Juli 2019, Bonn.
Hocker, Tatjana (2019): Fachdidaktik in der technischen Bildung – Studiengang Berufliche und Betriebliche Bildung (BBB) der Beruflichen Fachrichtung Metalltechnik.
6. Chinesisch-Deutscher Workshop zum Thema: "Digitale Welt – Herausforderungen für die berufliche Bildung und Lehramtsausbildung", 07. – 08. März 2019, Gießen.
Tagungsleitung
2021: Fachdidaktische und berufspädagogische Konzeption zur Qualitätssicherung in der beruflichen Lehrer*innenbildung in den Fachrichtungen Metall- und Elektrotechnik.
Klausurtagung der Gießener Offensive Berufliche Lehrerbildung, Justus-Liebig-Universität Gießen.
2020: Aufstellung/Ausrichtung der beruflichen Lehrer*innenbildung in den Fachrichtungen Metall- und Elektrotechnik.
Klausurtagung der Gießener Offensive Berufliche Lehrerbildung, Justus-Liebig-Universität Gießen.