Dr. Ayşe-Martina Böhringer
Funktionen:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Telefon & Telefax: E-Mail: ayse.m.boehringer@recht.uni-giessen.de
|
Beruflicher Werdegang
Ayşe-Martina Böhringer studierte an der Justus-Liebig-Universität Gießen. 2007 beendete sie ihr Studium mit dem ersten juristischen Staatsexamen.
Nach dem ersten juristischen Staatsexamen arbeitete sie von 2007 bis 2011 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Öffentliches Recht, Völkerrecht und Europarecht (Prof. Dr. Thilo Marauhn). Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehörten unter anderem das Umweltvölkerrecht, das Europäische Ressourcenrecht, das Verfassungsrecht sowie ausgewählte Bereiche des türkischen Rechts. Frau Böhringer unterrichtete unter anderem im Fach „Europäisches Ressourcenrecht“ und war an zahlreichen wissenschaftlichen Projekten im Umwelt- und Entwicklungsvölkerrecht beteiligt. 2008 nahm sie einen Dozentenlehrauftrag an der Dokuz-Eylül-Universität in İzmir (Türkei) wahr.
Das Rechtereferendariat verbrachte sie am Landgericht Gießen mit Stationen unter anderem beim Regierungspräsidium Gießen. Während des Referendariats arbeitete sie auch weiterhin als wissenschaftliche Projektmitarbeiterin am Lehrstuhl. Im Dezember 2013 legte sie das zweite juristische Staatsexamen ab.
2013 wurde sie vom Fachbereich Rechtswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen promoviert. In ihrer Dissertation beschäftigt sie sich mit den „Kooperationsvereinbarungen der Sekretariate multilateraler Umweltschutzübereinkommen“.
Nach dem Referendariat arbeitete sie unter anderem als angestellte Rechtsanwältin in Frankfurt/Main, wo zu ihren Tätigkeitsschwerpunkten mitunter das Gefahrstoff- und Produktrecht gehörten.
Im Sommer 2015 kehrte sie an den Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Völkerrecht von Prof. Dr. Thilo Marauhn zurück.
Forschungs-/Interessenschwerpunkte
Verfassungsrecht; Verwaltungsrecht; Rechtssoziologie; Rechtstheorie; Staatskirchenrecht/Religionsverfassungsrecht; Allgemeines Völkerrecht; Friedenssicherungsrecht einschließlich Recht der Internationalen Organisationen; Umwelt- und Umweltvölkerrecht; humanitäres Völkerrecht; Völkerrechtssoziologie; Europäischer und internationaler Menschenrechtsschutz
Lehrveranstaltungen (Auswahl)
SoSe 2023
Kolloquium „Entscheidungen des IGH“; Europarecht III (zus. mit Prof. Dr. Thilo Marauhn)
WS 2022/2023
Völkerrecht I (allgemeines Völkerrecht); Verfassungsrecht: Grundrechte (zus. mit Prof. Dr. Thilo Marauhn)
08/2022
Vorlesungen zum deutschen Verfassungsrecht in englischer Sprache im Rahmen der „US-German Summer School in International and Comparative Law“ (JLU Gießen)
SoSe 2022
Kolloquium „Entscheidungen des IGH“; Vorlesung „International Humanitarian Law“ (in englischer Sprache) (zus. mit Kollegen)
WS 2021/2022
Public International Law III (Wirtschaftsvölkerrecht, in englischer Sprache); Kolloquium „Umweltvölkerrecht“; völkerrechtliches Seminar zum Gewalt- und Interventionsverbot (zus. mit Prof. Dr. Thilo Marauhn)
07/2021
Vorlesung zum deutschen Verfassungsrecht in englischer Sprache im Rahmen der „US-German Summer School in International and Comparative Law“ (JLU Gießen)
SoSe 2021
Kolloquium „Entscheidungen des IGH“; Human Rights, Modul: Transition in Practice im Rahmen des Studiengangs „Transition Management“ (JLU Gießen); WS 2020/2021; Public International Law III (Umwelt- und Wirtschaftsvölkerrecht, in englischer Sprache)
SoSe 2020
Seminar zum Biodiversitätsschutz im Mehrebenensystem (zus. mit Prof. Dr. Schöndorf-Haubold); Seminar zum Englischen Bürgerkrieg (zus. mit Prof. Dr. Thilo Marauhn); Kolloquium „Entscheidungen des IGH“
WS 2019/2020
Public International Law III (Umwelt- und Wirtschaftsvölkerrecht, in englischer Sprache); Seminar zum israelischen Verfassungsrecht (zus. mit Dr. Avraham Weber)
SoSe 19
Kolloquium „Entscheidungen des IGH“; Kolloquium „Öffentlich-rechtliche Texte in der Diskussion“ (zus. mit Prof. Dr. Thilo Marauhn
WS 2018/2019
Seminar zu „Lieber Code of 24 April 1863“ (zus. mit Prof. Marauhn) und Organisation und Leitung einer damit verbundenen Exkursion nach Cambridge; Public International Law III (Umwelt- und Wirtschaftsvölkerrecht, in englischer Sprache); Human Rights and Democracy, Modul: Transition in Practice im Rahmen des Studiengangs „Transition Management“ (JLU Gießen)
07/2018
Vorlesungen zum deutschen Verfassungsrecht in englischer Sprache im Rahmen der „US-German Summer School in International and Comparative Law“ (JLU Gießen)
SoSe 2018
Einführung in das Öffentliche Recht für Wirtschaftswissenschaftler/zugleich Einführung in das Öffentliche Recht für Nebenfachstudierende (Schwerpunkt: Verfassungs- und Verwaltungsrecht); Kolloquium „Entscheidungen des IGH“
WS 2017/2018
Völkerrecht II (Recht der Internationalen Organisationen); Einführung in das Öffentliche Recht für Nebenfachstudierende (Schwerpunkt: Verfassungsschutz- und Verwaltungsrecht); Human Rights and Democracy, Modul: Transition in Practice im Rahmen des Studiengangs „Transition Management“ (JLU Gießen)
SoSe 2017
Einführung in das Öffentliche Recht für Wirtschaftswissenschaftler/zugleich Einführung in das Öffentliche Recht für Nebenfachstudierende (Schwerpunkt: Verfassungsschutz- und Verwaltungsrecht); Kolloquium „Entscheidungen des IGH“
WS 2016/2017
Public International Law III (Umwelt- und Wirtschaftsvölkerrecht, in englischer Sprache); Vertretungen in Public International Law I; Human Rights and Democracy, Modul: Transition in Practice im Rahmen des Studiengangs „Transition Management“ (JLU Gießen)
SoSe 2016
Vorlesung „Verfassungsrechtsvergleichung“
WS 2015/2016
Human Rights and Democracy, Modul: Transition in Practice im Rahmen des Studiengangs „Transition Management“ (JLU Gießen); Mitbetreuung der vorlesungsbegleitenden Arbeitsgemeinschaften zur Vorlesung „Grundrechte“ im Rahmen der Grundrechte-Vorlesung; Vertretungen in der Vorlesung „Grundrechte“
WS 2008/2009
Arbeitsgemeinschaft Verfassungsrecht: Grundrechte
2008-2011
Vorlesung „European Natural Resources Law“; Vorlesung „Völkerrecht I“ (jeweils zus. mit Prof. Dr. Thilo Marauhn)
Vorträge
06/2021
Vortrag im Rahmen des Umweltrechtlichen Praktikerseminars Gießen zum Thema „Völker- und unionsrechtliche Quellen des Naturschutzes und ihre Umsetzung in Deutschland“
03/2021
Vortrag im Rahmen des von der Deutsch-Polnischen Wissenschaftsstiftung (DPWS) geförderten Projekts „Freiheit der wirtschaftlichen Tätigkeiten in der polnischen und deutschen Rechtskultur – eine rechtsvergleichende Perspektive“ zu „Die wirtschaftliche Vereinigungsfreiheit nach Art. 9 Absatz 1 GG im Spannungsverhältnis zwischen Ausgestaltung und Eingriff“ (Organisation der Konferenz: JLU Gießen in Kooperation mit der Universität Danzig)
06/2016
Vortrag im Rahmen des 12. Deutschen Naturschutzrechtstags zum Bonner Übereinkommen zur Erhaltung der wandernden wildlebenden Tierarten (Bundesamt für Naturschutz, Bonn)
11/2010
Vortrag über “Rule of Law Requirements for an Appeals Process” im Rahmen des Expertentreffens “Frankfurt Expert Group Meeting related to the introduction of an appeals process to the Clean Development Mechanism” (Wilhelm Merton Zentrum, J.W. Goethe Universität, Frankfurt/Main)
11/2010
Vortrag über „Treaty-Based Arrangements for the Establishment of TBPA’s: Examples from Europe” im Rahmen der internationalen Konferenz zu grenzüberschreitenden Schutzgebieten in Europa und im südlichen Afrika (in Gießen)(organisiert im Rahmen des Projekts TraProBio)
06/2008
Vortrag im Rahmen der Tagung „Internationales Wirtschaftsrecht“ in Gießen über das Thema „Die Bedeutung der Klimarahmenkonvention und des Kyoto Protokolls für die Energiewirtschaft“
Konferenz-/Vortragsorganisation (Auswahl)
2021
Podiumsdiskussion zu „Current Constitutional Challenges“ mit u.a. Prof. Dr. Thilo Marauhn und Prof. Dr. Sven Simon
2019
Podiumsdiskussion zum ZRBG, Leibniz-Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung, Frankfurt am Main
2016-2020
Zahlreiche Vortragsveranstaltungen im Rahmen des eigenen Projekts „Comparative Legal Gender Studies-Network“, u.a. Vortrag von Bundesverfassungsrichterin a.D. Susanne Baer, LL.M.
2016
Workshop „Single European Sky“ in Kooperation mit der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH (Co-Organisation)
2010
Englischsprachige Konferenz zu grenzüberschreitenden Schutzgebieten in Europa und im südlichen Afrika im Rahmen des Projekts TraProBio (Co-Organisation);Vortragsabend mit Enver Hirsch über seinen Vater Ernst Eduard Hirsch „Gießen – Frankfurt – Istanbul – Berlin: Die Geschichte eines Wissenschaftstransfers im türkischen Exil (1933 –1952)“ (in Kooperation u.a. mit dem Gießener Zentrum Östliches Europa)
2008-2010
Zahlreiche Vorträge im Rahmen der Vortragsreihe des Franz-von-Liszt-Instituts für Internationales Recht und Rechtsvergleichung „Forum Juris Internationalis“ zu aktuellen Fragen des internationalen Rechts, u.a. zu „The Crisis in Honduras: Domestic Law, International Law and the Role of Brazil“ mit Prof. Dr. Geraldo Galindo, Pernambuco (Brasilien) sowie mit der Beauftragten der Bundesregierung für Menschenrechtsfragen, Bundesministerium der Justiz, Dr. Almut Wittling-Vogel, zur Vertretung der Bundesrepublik Deutschland in Verfahren vor dem EGMR
Veröffentlichungen
Monographien
Die Kooperationsvereinbarungen der Sekretariate multilateraler Umweltschutzübereinkommen, Mohr Siebeck, Tübingen 2014.
Aufsätze/Beiträge in Sammelbänden
Die Bedeutung der Klimaschutzkonvention und des Kyoto-Protokolls für die Energiewirtschaft, in: Nadine Ruppel (Hrsg.), Europäisches und Internationales Energiewirtschaftsrecht: Tagungsband des 9. Graduiertentreffens im Internationalen Wirtschaftsrecht in Gießen 2008, Stuttgart et al. 2009, S. 25-59.
Environmental Law – Europe, in: Klaus Bosselmann/Daniel Fogel/J. B. Ruhl (Hrsg.), Berkshire Encyclopedia of Sustainability Vol. 3: The Law and Politics of Sustainability, Great Barrington, MA 2011, S. 232-236 (zus. mit Prof. Dr. Thilo Marauhn).
Klimaschutz nach Kopenhagen - Die Zukunft des Völkerrechtlichen Klimaschutzes, in: Jörg Gundel/Knut Werner Lange (Hrsg.), Klimaschutz nach Kopenhagen – Internationale Instrumente und nationale Umsetzung, Tagungsband der Ersten Bayreuther Energierechtstage 2010 (Tübingen 2011), S. 1-15 (zus. mit Prof. Dr. Thilo Marauhn).
Clean Development Mechanism - Proposal for an Appeals Process, in: Environmental Policy and Law 41 (2011), S. 14-18 (zus. mit Prof. Dr. Michael Bothe, Prof. Dr. Thilo Marauhn, Prof. Dr. Eckard Rehbinder und Johan Horst).
An Ecosystem Approach to the Transboundary Protection of Biodiversity, in: Louis Kotzé/Thilo Marauhn (Hrsg.), Transboundary Governance of Biodiversity (Leiden 2014) (zus. mit Prof. Dr. Thilo Marauhn).
Der Fall Assange – Eine Bühne für politisches Theater? Das Mandat der Arbeitsgruppe für willkürliche Inhaftierungen des UN-Menschenrechtsrats, in: Vereinte Nationen 4/2016, S. 170-174.
Das neue Pariser Klimaübereinkommen – Eine Kompromisslösung mit Symbolkraft und Verhaltenssteuerungspotential, in: ZaöRV 76 (2016), S. 753-795.
Das Bonner Übereinkommen zur Erhaltung der wandernden wildlebenden Tierarten, in: Archiv des Völkerrechts 54 (2016), S. 493-504 (zus. mit Prof. Dr. Thilo Marauhn).
Environmental Implications of Disarmament: The CWC Case, in: Carsten Stahn/Jens Iverson/Jennifer S. Easterday (Hrsg.), Environmental Protection and Transitions from Conflict to Peace: Clarifying Norms, Principles, and Practices, Oxford 2017, S. 192-202 (zus. mit Prof. Dr. Marauhn).
§ 23 Recht auf Achtung des Privat- und Familienlebens; § 24 Eheschließungs- und Familiengründungsrecht; § 26 Recht auf soziale Sicherheit und Unterstützung (jeweils zus. mit Prof. Dr. Thilo Marauhn); § 44 Schutz der Familie; § 45 Schutz des Kindes und Jugendlicher; § 46 Rechte älterer und behinderter Menschen, in: Sebastian Heselhaus/Carsten Nowak (Hrsg.), Handbuch der Europäischen Grundrechte, 2. Aufl., München 2020.
§ 7 Unionstreue, in: Reiner Schulze/André Janssen/Stefan Kadelbach (Hrsg.), Europarecht: Handbuch für die deutsche Rechtspraxis, 4. Aufl., Baden-Baden 2020, Rn. 1-50 (zus. mit Prof. Dr. Thilo Marauhn).
Am Anfang steht die Freiheit - in Sicherheit (sic!) – Der Verhältnismäßigkeitsgrundsatz, in: Pandemie im offenen Grundrechtsstaat, Franz von Liszt Institute Working Paper 2021/01, S. 8-17 (ISSN Print: 2363/4731).
Die allgemeine wirtschaftliche Vereinigungsfreiheit im Spannungsverhältnis zwischen Ausgestaltung und Eingriff, in: Michal Bilinski/Magdalena Jas-Nowopolska/Ewa Przeszlo (Hrsg.), Freiheit der Wirtschaftlichen Tätigkeiten in der Polnischen und Deutschen Rechtskultur - Eine Rechtsvergleichende Perspektive, Warschau 2021, S. 91-104.
Kapitel: 16 Privat- und Familienleben, in: Oliver Dörr/Rainer Grote/Thilo Marauhn (Hrsg.), EMRK/GG Konkordanzkommentar, 3. Aufl., Tübingen 2022 (zus. mit Prof. Dr. Thilo Marauhn).
Animals as Endangered Species, in: Anne Peters/Robert Kolb/Jérôme de Hemptinne (Hrsg.), Animals in the International Law of Armed Conflict, Cambridge 2022, S. 129-149 (zus. mit Prof. Dr. Thilo Marauhn).
Mitigating Negative Impacts of Marine Renewable Energy on Biodiversity: The Role of International Environmental Law, in: Maritime Law, vol. XLII (2022), S. 47-75 (zus. mit Prof. Dr. Thilo Marauhn und Magdalena Jas-Nowopolska)
Herausgeberschaft
Franz von Liszt Institute-Working Paper-Reihe im Rahmen des Projekts „Comparative Legal Gender Studies-Network“ (2017-2019) (ISSN (Online): 2363-4731; ISSN (Print): 2363-4723)
Franz von Liszt Institute-Working Paper „Pandemie im offenen Grundrechtsstaat“ (März 2021) (ISSN (Online): 2363-4731; ISSN (Print): 2363-4723) (zus. mit Kollegen)
Working Paper-Reihe im Rahmen des Projekts „The post-Holocaust Development of Legal Remedies as a Learning Process“ (Juni 2024) (ISSN (Online): 2510-988X; ISSN (Print): 2510-9871) (zus. mit Prof. Dr. Thilo Marauhn)