Professionelles Sekretariatsmanagement
Das Zertifikat richtet sich an Sekretärinnen und Sekretäre, Projekt-/ Assistenzen oder Fachkräfte, die Aufgaben in Vorzimmern übernehmen. Die Zertifikatsreihe soll Einsteiger/innen an die Hand nehmen und den Grundstein für Basisqualifikationen legen, gleichzeitig aber auch erfahrenen Beschäftigten ermöglichen, gezielt ihr Wissen und ihre Kompetenzen aufzufrischen oder thematisch zu vertiefen und zu erweitern.
Inhalte
Das Zertifikat umfasst die nachfolgenden 3 Themenfelder, zu denen schwerpunktmäßig Veranstaltungen angeboten werden und auf das Zertifikat anrechenbar sind:
Kommunikation | Arbeitstechniken | Computer |
---|---|---|
Themen: Mündliche Kommunikation,
|
Themen: Zeitmanagement, Ablage,
Protokollieren, Organisation, Übergaben |
Themen: Office-Paket, SAP,
spezielle Software |
(Mind. 2 Veranstaltungen & in Summe mind. 12h Teilnahmezeit) | (Mind. 2 Veranstaltungen & in Summe mind. 12h Teilnahmezeit) | (Mind. 2 Veranstaltungen & in Summe mind. 12h Teilnahmezeit) |
Modalitäten
Um das Zertifikat zu erlangen, müssen Veranstaltungen aus den drei Themenfeldern Kommunikation, Arbeitstechniken und Computer besucht werden. Der Umfang pro Themenfeld muss dabei mindestens zwei Veranstaltungen sowie in Summe mindestens 12 Stunden Teilnahmezeit betragen.
Auf das Zertifikat kann über mehrere Jahre hingearbeitet werden. In jedem Programmheft werden spezielle Kurse ausgewiesen, die ab 2019 auf das Zertifikat anrechenbar sind.
Anmeldung
Die aktuellen Kurse des laufenden Programmhefts sowie Anmeldeformular und Hinweise zur Anmeldung finden Sie auf der Seite zum JLU-internen Fort- und Weiterbildungsprogramm .
Folgende Veranstaltungen des JLU-internen Fort- und Weiterbildungsprogramms 2025 sind auf die Zertifikatsreihe "Professionelles Sekretariatsmanagement" anrechenbar.
Kommunikation:
- 25WK46 - Social Media leicht gemacht: Tipps für JLU‑Kommunikator/innen
- 25SI14/15 - Englisch für den Beruf: 9‑wöchiger Kurs
- 25SI16 - Job Skills in English ‑ Correspondence and Writing (Kompaktkurs 3x3h)
- 25SI17 - Job Skills in English ‑ Presenting and Promoting (Kompaktkurs 3x3h)
Arbeitstechniken:
- 25SE01 - Das Arbeiten für mehrere Vorgesetzte und Teams managen
- 25SI05 - Umgang mit Veränderungen: Zumutung oder Chance?
- 25SI06 - Virtuelle und hybride Zusammenarbeit im Team
- 25FA04 - Business Writing: Erfolgreiche Korrespondenz & Emails
- 25FA05 - Aktenmanagement im Griff: Aufbewahrungsfristen richtig umsetzen
- 25FA22 - Datenschutz am Arbeitsplatz: Grundlagen
- 25FA23 - Datenschutz am Arbeitsplatz: Vertiefung für Forschung und Verwaltung
Computer:
- 25PCXX - Alle Kurse des Kompetenzbereichs „Digitales Arbeiten und Computer“
Folgende Veranstaltungen des JLU-internen Fort- und Weiterbildungsprogramms 2024 sind auf die Zertifikatsreihe "Professionelles Sekretariatsmanagement" anrechenbar.
Kommunikation:
- 24
Arbeitstechniken:
- 24
Computer:
- 24PCXX - Alle Kurse des Kompetenzbereichs „Fachkompetenzen Allgemein Computer“
Folgende Veranstaltungen des JLU-internen Fort- und Weiterbildungsprogramms 2023 sind auf die Zertifikatsreihe "Professionelles Sekretariatsmanagement" anrechenbar.
Kommunikation:
- 23
Arbeitstechniken:
- 23
Computer:
- 23PCXX - Alle Kurse des Kompetenzbereichs „Fachkompetenzen Allgemein Computer“
Folgende Veranstaltungen des JLU-internen Fort- und Weiterbildungsprogramms 2022 sind auf die Zertifikatsreihe "Professionelles Sekretariatsmanagement" anrechenbar.
Kommunikation:
- 22SO01 - Effizient und klar kommunizieren
- 22SO02 - Lösungsorientierte Kommunikation: Mit kleinen Techniken große Wirkung erzielen
- 22SO04 - Telefontraining: Erfolgreiche Kommunikation am Telefon
- 22SO05 - Virtuelle und hybride Zusammenarbeit im Team
- 22SO17/22SO18 - Job Skills in English
Arbeitstechniken:
- 22SE01 - Selbststrukturierung beim Mobilen Arbeiten
- 22SE02/22SE03/22SE04 - Zeitmanagement
- 22AL10 - Professionelles Ablagemanagement für Ihr digitales Büro
- 22AL12 - Virtuelle Besprechungen an der JLU mittels Videokonferenzsystem BigBlueButton durchführen
- 22AL18 - Kaufmännisches Rechnungswesen
- 22AL19 - Drittmittel verwalten
- 22AL20/22AL21 - Wie beschaffe ich richtig?
Computer:
- 22AL16/22AL17 - Administration von Lehraufträgen in SAP-HCM
- 22PCXX - Alle Kurse des Kompetenzbereichs „Fachkompetenzen Allgemein Computer“
Folgende Veranstaltungen des JLU-internen Fort- und Weiterbildungsprogramms 2021 sind auf die Zertifikatsreihe "Professionelles Sekretariatsmanagement" anrechenbar.
Kommunikation:
- 21AL16-19 - Virtuelle Meetings & Besprechungen mit Cisco Webex / Microsoft Teams
- 21SO01 - Effizient und klar kommunizieren
- 21SO06/07 - Wertschätzende Kommunikation für den Arbeitsalltag
Arbeitstechniken:
- 21AL13 - Professionelles Ablagemanagement für Ihr digitales Büro - Daten & Wissen auf Knopfdruck verfügbar
- 21AL10 - Wissen bewahren - Wechsel und Übergaben erfolgreich managen
- 21SE13 - Zeit- bzw. Selbstmanagement und Arbeitsorganisation - Ein Methoden- und Praxistraining
- 21SE03/04 - Digitalen Stress bewältigen
- 21AL02 - Kaufmännisches Rechnungswesen
- 21AL08/09 - Wie beschaffe ich richtig?
Computer:
- 21AL20 - Zeitmanagement mit Microsoft-Outlook
- Alle Kurse des Kompetenzbereichs "Fachkompetenzen Computer"
Folgende Veranstaltungen des JLU-internen Fort- und Weiterbildungsprogramms 2019 sind auf die Zertifikatsreihe "Professionelles Sekretariatsmanagement" anrechenbar.
- 20AL06 - Teamgeist und Professionelles Arbeiten im Doppelsekretariat
- 20AL07 - Konferenzen effizient organisieren (Hochschulsekretariate)
- 20AL08 - Grundlagen professioneller Protokollführung
- 20AL34 - Kaufmännisches Rechnungswesen
- 20AL33 - Moderne Korrespondenz und zeitgemäßes Schreiben im Beruf
- 20AL36 - Speed Reading
- 20AL09 - Telefontraining: Erfolgreiche Kommunikation am Telefon
- 20SO01 - Effizient und klar kommunizieren
- 20SO02 - Wertschätzende Kommunikation für den Arbeitsalltag I
- 20SO03 - Wertschätzende Kommunikation für den Arbeitsalltag II
- Alle Kurse des Kompetenzbereichs "Fachkompetenzen Computer"
Folgende Veranstaltungen des JLU-internen Fort- und Weiterbildungsprogramms 2019 sind auf die Zertifikatsreihe "Professionelles Sekretariatsmanagement" anrechenbar.
- SE-24PR - Prokrastination adé: Effizientes Handeln im Arbeitsalltag
- SE-19ZE - Zeit- bzw. Selbstmanagement und Arbeitsorganisation - Ein Methoden- und Praxistraining
- SO-18WE - Wertschätzende Kommunikation für Beschäftigte
- FA-24KA - Kaufmännisches Rechnungswesen
- FA-19PR - Professionelles Arbeiten im Doppelsekretariat: Teamgeist und Arbeitsorganisation
- FA-19SP - Speed Reading: Schneller lesen, mehr behalten
- FA-19TE - Telefontraining - Erfolgreich und zielgerichtet telefonieren
- FA-27ZE - Zeitgemäßes Schreiben im Beruf & Serviceorientierung
- Alle Kurse des Kompetenzbereichs "Fachkompetenzen Computer"