Inhaltspezifische Aktionen

AG Brinkmann




Kai-Thomas Brinkmann

 

Die Arbeitsgruppe Brinkmann ist im Bereich der experimentellen Hadronenphysik mit Schwerpunkt Detektorphysik (Tracking Detektoren, Kalorimeter) tätig und wirkt bei den Experimenten PANDA, Crystal Barrel/TAPS und CLAS, sowie in geringerem Umfang A2@MAMI und HADES mit.
Weitere Arbeitsgebiete umfassen die Analyse der in o.g. genannten Experimenten gewonnen Daten im Hinblick auf grundlegende physikalische Fragestellungen, Untersuchungen zur Strahlenhärte von Elektronik für Raumfahrtanwendungen, sowie die Konzeption und Entwicklung von Detektoren und Charakterisierung von Detektormaterialien, u.a. für die medizinische Diagnostik und Therapie.
Für die Aktivitäten mit Bezug zum PANDA Experiment erhält die AG Brinkmann finanzielle Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung  im Rahmen des Forschungsschwerpunktes ErUM-FSP T08, Untersuchungen zu neuen Detektormaterialien werden im Rahmen des EU Projektes INTELUM gefördert.

 
 

 

Prof. Dr. K.-T. Brinkmann
Heinrich-Buff-Ring 16
35392 Giessen
Raum 133
Tel: +49-(0)641-99-33260
Fax: +49-(0)641-99-33209
Email

Sekretariat: T. Curry
Heinrich-Buff-Ring 16
35392 Giessen
Raum 132
Tel: +49-(0)641-99-33261 
Fax: +49-(0)641-99-33209

Aktuelles

ADMIT Symposium 2024

Mit dem Eröffnungssymposium des LOEWE-Forschungsclusters ADMIT auf Schloss Rauischholzhausen wurde der Startschuss für eine wegweisende Zusammenarbeit der THM und JLU Gießen und der Philipps-Universität Marburg gegeben. Der hessische Wissenschaftsminister Timon Gremmels betonte die Bedeutung dieser Initiative und nannte sie eine „einmalige Chance, das Leben vieler Menschen“ durch Fortschritte in der medizinischen Physik zu verbessern. Die Veranstaltung umfasste eine Keynote von Prof. Dr. Joao Seco vom Deutschen Krebsforschungszentrum und diente dem Gedankenaustausch der Forscherinnen und Forscher in den fünf Teilbereichen des Projekts, wobei die AG Brinkmann im Projektteil A angesiedelt ist und sich mit der Entwicklung von neuen Neutronen Detektoren befasst.

Gremmels überreichte offiziell die LOEWE-Zertifikate, in denen die 4,8 Millionen Euro an Fördermitteln, die ADMIT bis 2027 erhalten wird, hervorgehoben werden. Das Symposium unterstrich die Bedeutung der Zusammenarbeit mit internationalen Partnern wie Harvard und Yale und festigte die führende Rolle Mittelhessens in der interdisziplinären angewandten medizinischen Physik.

Credits: THM/Katrina Friese Credits: THM/Katrina Friese

Credits: THM/Katrina Friese

Netzwerk Teilchenwelt Masterclass an der Weidigschule Butzbach

Am 14. Februar hatten insgesamt 30 SchülerInnen an der Weidigschule Butzbach die Möglichkeit einen Einblick in die Teilchenphysik zu gewinnen. Im Rahmen des Netzwerk Teilchenwelts haben die beiden Mitarbeiterinnen der AG Brinkmann – Kim Tabea Giebenhain und Lara Dippel – eine Masterclass zum ATLAS-Detektor und Higgs-Boson angeboten, bei der die SchülerInnen von sechs unterschiedlichen Schulen des Excellence-Netzwerks MINT-EC (Weidigschule Butzbach, Liebig-Schule Gießen, Goetheschule Wetzlar, Martin-Luther-Schule Marburg, Johanneum Gymnasium Herbon, Philippinum Gymnasium Weilburg) nach einer Einführungsvorlesung zum Standardmodell, Teilchenbeschleunigern und Detektorphysik eigene Nebelkammern bauen konnten und sich mit Hilfe der Software “Hypathia” an einer eigenen Datenauswertung von LHC Daten versucht haben.

Mehr Informationen zum Netzwerk Teilchenwelt stehen hier zur Verfügung.

DPG Frühjahrstagung 2024

Vom 11. Bis zum 15. März findet die diesjährige Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) der Sektionen “Hadronen und Kerne” und “Gravitation und Relativiät” an der Justus-Liebig-Universität statt. Hierbei liegen vor allem der Wissenstransfer und die Nachwuchsförderung im Vordergrund. Durch die umfassende Aufnahme von Beiträgen in das Tagungsprogramm, bietet die Frühjahrstagung auch Bachelor und Master Studierenden die Gelegenheit, ihre Arbeiten diskutieren zu können. Mehr Informationen zur Anmeldung und zum Programm befinden sich auf der Tagungswebsite.

Wir suchen ständig Kandidaten für Studienprojekte, Bachelor- und Masterarbeiten sowie Doktorarbeiten!

Liste der laufenden und abgeschlossenen Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten