Inhaltspezifische Aktionen

Prof. Dr. phil. Siegfried Quandt †

* 11. Juli 1936

† 18. August 2024

Die Justus-Liebig-Universität Gießen und ihr Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften trauern um Prof. Dr. phil. Siegfried Quandt, der am 18. August 2024 im Alter von 87 Jahren verstorben ist.

Siegfried Quandt studierte Geschichte, Philosophie und Germanistik an den Universitäten Bonn, Hamburg und Bochum. Zunächst war er als Realschullehrer tätig, bevor er 1970 promovierte. 1973 habilitierte er sich für das Fach „Sozialgeschichte und Didaktik der Geschichte“ und wurde im gleichen Jahr zum Professor an der Pädagogischen Hochschule Freiburg berufen, wo er zuvor bereits als Dozent tätig war. 1977 erfolgte seine Ernennung zum Professor an der Justus-Liebig-Universität Gießen, wo er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2004 die Professur für Didaktik der Geschichte innehatte.

Neben seiner erfolgreichen Tätigkeit in Forschung und Lehre, die insbesondere die Bereiche Sozial- und Kommunikationsgeschichte, Geschichtsdidaktik und Fachjournalistik umfasste, übte Prof. Dr. Quandt auch Aufgaben in der akademischen Selbstverwaltung aus, bspw. als Vizepräsident des Deutschen Hochschulverbandes oder als Gutachter für die Deutsche Forschungsgemeinschaft. Auch in der praktischen Medienarbeit war Prof. Dr. Quandt vertreten, wie etwa als wissenschaftlicher Berater bei öffentlich-rechtlichen Sendungsformaten. Zudem engagierte er sich wirkungsvoll im Bereich des Journalismus und setzte sich u.a. für neue Wege in der Journalistenausbildung ein. Im Jahr 2006 wurde er dafür mit dem Verdienstkreuz Erster Klasse der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Die Justus-Liebig-Universität Gießen und ihr Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften werden Herrn Prof. Dr. Quandt stets ein ehrendes Andenken bewahren.