Medienbildungstage SoSe 2024
Die Anmeldung zu den Veranstaltungen ist für Mitglieder der JLU über Stud.IP möglich.
Externe können sich per Email an team@lehramt.uni-giessen.de anmelden.
Alle Te@m-Vorträge und Te@m-Workshops sind als Fortbildungsangebot von der Hessischen Lehrkräfteakademie akkreditiert.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Montag, 26.08.2024
10-13 Uhr: Medienbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Inklusion – Perspektiven für Theorie und Praxis von Schule und Unterricht
Kurzbeschreibung
Der Workshop widmet sich dem Ansatz des Philosophierens mit Kindern als zentralem Bestandteil von medienpädagogischen Ermöglichungsräumen.
Im Fokus steht die Erschließung didaktischer Ansätze, die individuelle Formen der Aus- und Verhandlung von Perspektiven auf das Schnittfeld von Nachhaltigkeit und Digitalisierung fördern. Ziel ist es, die Wahrnehmungs-, Denk-, Artikulations- und Diskussionsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen zu stärken sowie als aktive Akteur:innen in gesellschaftlichen Diskursen zum Thema einzubinden. Der Ansatz bedient sich vielfältiger didaktischer Impulse aus dem Bereich inklusiver pädagogischer Ansätze und greift hierbei auf (Bilder)Bücher, Filme, Comics und digitale Spiele zurück, um kreatives sowie logisch-argumentatives Nachdenken über die Welt zu initiieren. Dies ermöglicht eine alltags-, entwicklungs- und biografieorientierte Perspektive auf die Auseinandersetzung mit dem Schnittfeld von Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Kontext von Schule und Unterricht.
In Verbindung mit der theoretischen Hinführung an das Thema, greift der Workshop auf viele Praxisbeispiele aus Schule und Unterricht zurück, welche zum Gegenstand der gemeinsamen Reflexion werden.
Leitung: Dr. Jan-René Schluchter (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg)
Uhrzeit: 10-13 Uhr
Format: Workshop
Raum: Die Veranstaltung findet online statt. Den Link zur Webkonferenz erhalten Sie über Stud.IP bzw. per Mail.
Zur Anmeldung intern: Stud.IP
Anmeldung extern: Bitte schreiben Sie eine Mail an team@lehramt.uni-giessen.de
18-20 Uhr: BNE interdisziplinär – systemisches Denken im Unterricht fördern
Kurzbeschreibung
Der Workshop für Lehramtsstudierende thematisiert ein interdisziplinäres Projekt zwischen Biologie und Mathematik zum Thema "Bienen, Bestäubung, Ernährung". Ziel ist es, systemisches Denken in der Sekundarstufe I zu fördern. Im Workshop gebe ich einen kurzen Input zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und systemischem Denken. Anschließend betrachten wir gemeinsam die entworfenen Arbeitsmaterialien, darunter ein Arbeitsblatt und ein digitalisiertes Mystery. Die Studierenden probieren diese Materialien aus und bewerten sie anhand der zuvor vorgestellten BNE-Kompetenzen.
Leitung: Johanna Brück
Uhrzeit: 18-20 Uhr
Format: Workshop
Raum: Die Veranstaltung findet online statt. Den Link zur Webkonferenz erhalten Sie über Stud.IP bzw. per Mail.
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Dienstag, 27.08.2024
10-13 Uhr: Digitale Lernwerkstatt: Innovative BNE-Methoden für den (digitalen) Unterricht
Kurzbeschreibung
In diesem Methodenworkshop erwartet euch ein Feuerwerk an Ideen und Methoden, die ihr im Rahmen einer (digitalen) Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) kennenlernen, ausprobieren und für euren eigenen Unterricht nutzen könnt.
Der Workshop bietet zunächst eine Einführung in die grundlegenden Konzepte und Definitionen von BNE und Nachhaltigkeit. Darüber hinaus werdet ihr verschiedene (digitale) BNE-Methoden anwenden und analysieren. Ziel ist es, euch mit einem Werkzeugkasten auszustatten, der euch dabei unterstützt, Nachhaltigkeitsthemen in euren Unterricht zu integrieren.
Leitung: Florian Kohler (BNE-Zentrum der Pädagogischen Hochschule Heidelberg)
Uhrzeit: 10-13 Uhr
Format: Workshop
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14-17 Uhr: Digital Diversity: Gendersensible Bildung im digitalen Zeitalter
Kurzbeschreibung
In einer zunehmend digitalen Welt ist es wichtiger denn je, Bildungsansätze zu entwickeln, die Chancengerechtigkeit und Teilhabe fördern. In diesem interaktiven Workshop beleuchten wir gezielt den Aspekt der gendersensiblen Bildung. Neben den Grundlagen zu Gender und stereotypen Rollenbildern befassen wir uns mit der Relevanz der Digitalisierung im schulischen Kontext: Warum ist digitale Bildung wichtig und wie beeinflusst sie Geschlechterrollen?
Mithilfe von Design-Thinking-Ansätzen erarbeiten wir gemeinsam Strategien zur Förderung einer chancen- und gendergerechten (digitaler) Unterrichtsplanung und zum Abbau von Geschlechterstereotypen im Unterricht und diskutieren anschließend über Möglichkeiten, Herausforderungen und Lösungen für die eigene Praxis.
Leitung: Ari Henjes-Kunst (Forum Bildung Digitalisierung)
Uhrzeit: 14-17 Uhr
Format: Workshop
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Mittwoch, 28.08.2024
10-13 Uhr: Digitalgestützte Lernumgebungen im inklusiven Unterricht
Kurzbeschreibung
Inklusion und digitale Medien sind gegenwärtig aus Diskursen im Bildungsbereich nicht wegzudenken. Im Workshop sollen diese zwei hochaktuellen und oft kontrovers diskutierten Themen zusammengeführt werden, indem Ideen für Lernumgebungen für den Fachunterricht überlegt werden, die unter Nutzung von Tablets mit verschiedenen Apps geeignet sind, um mit besonders heterogenen Lerngruppen an fachlichen Inhalten zu arbeiten. Gemeinsam werden Aufgabenstellungen mit der Integration einer App erarbeitet, durch die alle Lernenden kognitiv aktiviert und in ihrem Lernprozess konstruktiv unterstützt werden können. Teilnehmende des Workshops sollten sich vorab eine fachspezifische App herunterladen.
Leitung: Andreas Leinigen (TU Dortmund)
Uhrzeit: 10-13 Uhr
Format: Workshop
Raum: Die Veranstaltung findet online statt. Den Link zur Webkonferenz erhalten Sie über Stud.IP bzw. per Mail.
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14-16 Uhr: ePortfolios im Unterricht: Nachhaltig lernen und Inklusion fördern
Kurzbeschreibung
Ein ePortfolio bietet eine flexible, personalisierte Lernplattform, die individuelle Stärken und Entwicklungsbedarfe sichtbar macht und gezielt fördert. Lehrkräfte können so einen differenzierten, schüler:innenzentrierten Unterricht gestalten, der den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und -bedürfnissen gerecht wird. Dies unterstützt nicht nur die individuelle Lernentwicklung, sondern auch die Inklusion aller Kinder im Bildungssystem. In diesem Vortrag werden Beispiele und Strategien zur Integration von ePortfolios im Unterricht vorgestellt und die Vorteile sowie Hürden dieser Methode zur Schaffung einer inklusiven Lernumgebung diskutiert.
Leitung: Kristin Karl (HessenHub, Justus-Liebig-Universität Gießen)
Uhrzeit: 14-16 Uhr
Format: Vortrag
Raum: Die Veranstaltung findet online statt. Den Link zur Webkonferenz erhalten Sie über Stud.IP bzw. per Mail.
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