Inhaltspezifische Aktionen

Gespräche Gießener Geisteswissenschaften

Slideshow
Teaser


Veranstaltungen im WiSe 2024/2025

Mit der Diskussionsreihe "Gespräche Gießener Geisteswissenschaften" hat der Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften zum Wintersemester 23/24 ein neues Veranstaltungsformat an der JLU eingeführt, dass sich an die regionale und überregionale Öffentlichkeit wendet. Der Themenfokus der Reihe widmet sich dabei dem "Denken in der Krise". Im WiSe 2024/2025 erwarten Interessierte zwei Veranstaltungen. Anlässlich des 75. Geburtstages des Grundgesetzes diskutieren am 10.12.2024, 18:00 im Hermann-Levi-Saal (Neues Rathaus):Prof. Dr. Steffen Augsberg, Prof. Dr. Dorothée de Nève und Dr. Cord Schmelzle unter Moderation von Prof. Dr. Elif Özmen über "Meinungsfreiheit und Demokratie". Am 22.01.2025, 18:00 diskutieren Prof. Dr. Kirsten von Hagen, Prof. Dr. Peter von Möllendorff, Prof. Dr. Annette Simonis, Marie-Theres Stickel unter Moderation von Prof. Dr. Uwe Wirth zum Thema "Literatur im Labor - Zur Zukunft von Lesekultur(en)".

Kurz und Kompakt:
Meinungsfreiheit und Demokratie: Dienstag | 10. Dezember 2024 | 18:00 Uhr | Hermann-Levi-Saal |Berliner Platz 1 (Neues Rathaus)| 35394 Gießen
Literatur im Labor: Mittwoch | 22. Dezember 2024 | 18:00 Uhr | Ort wird noch bekannt gegeben

Anmeldung zum Newsletter


Anmeldung

Hier können Sie sich anmelden, wenn Sie Interesse haben, über weitere Veranstaltungen der Reihe informiert zu werden.

Anmeldung

 

Infopanel GGG


Nähere Informationen


Diskussionsreihe

Nähere Informationen zur Veranstaltungsreihe "Gespräche Gießener Geisteswissenschaften"

Mehr Informationen

Denken in der Krise

Nähere Informationen zum Themenschwerpunkt der Veranstaltungsreihe "Denken in der Krise"

Mehr Informationen

Veranstaltungen

Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen innerhalb der Diskussionsreihe

Mehr Informationen
Ringvorlesung: Unaufhaltsam? - Das Erstarken der radikalen Rechten und die Rolle der Medien in Geschichte und Gegenwart Ringvorlesung von Hannah Ahlheim (Zeitgeschichte) und Ulrike Weckel (Fachjournalistik in Kooperation mit dem Zentrum für Medien und Interaktivität, jeweils Donnerstags, 16-18h (ct), Phil I Hörsaal A3.