Inhaltspezifische Aktionen

Hochschulrechenzentrum unter neuer wissenschaftlicher Leitung

Neue HRZ-Struktur: Prof. Eberhard Kurz ist CIO der Justus-Liebig-Universität Gießen

Nr. 47 • 3. April 2023

Prof. Dr. Eberhard Kurz, neuer CIO der JLU Gießen. Foto: Petra A. Killick
Prof. Dr. Eberhard Kurz, neuer CIO der JLU Gießen. Foto: Petra A. Killick

Prof. Dr. Eberhard Kurz ist neuer Chief Information Officer (CIO) der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU). Der IT-Experte hat seit dem 1. April 2023 die W3-Professur für IT-Management am Fachbereich 02 – Wirtschaftswissenschaften der JLU inne und übernimmt neben seinen Aufgaben in Forschung und Lehre die wissenschaftliche Leitung des Hochschul¬rechenzentrums (HRZ). 

Prof. Kurz wird als CIO die Entwicklung der IT an der JLU weiter voranbringen. Zu seinen Schwerpunktaufgaben im Zusammenhang mit dem Betrieb des Hochschulrechenzentrums als IT-Kompetenz- und Dienstleistungszentrum gehören u. a. die Netzwerkinfrastruktur, Nachrichtentechnik, IT-Basisdienste, Medien und Anwendungen für Lehre, Forschung und Verwaltung sowie das Forschungsdatenmanagement. Der CIO ist für den IT-Betrieb an der JLU verantwortlich, angefangen bei der IT-Strategie und deren Operationalisierung bis hin zur Erbringung von spezifischen IT-Leistungen, und berichtet direkt an das Präsidium. Mit der Neuberufung des CIO sind die wesentlichen strukturellen Entscheidungen im HRZ umgesetzt, die auch in der Folge des Cyber-Angriffs vom 9. Dezember 2019 getroffen wurden.

Am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der JLU wird Prof. Kurz das Fach IT-Management in Forschung und Lehre vertreten sowie seine umfangreiche Praxiserfahrung im CIO-Umfeld einbinden. Auf diese Weise soll das Studienprogramm des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften im Bereich IT-Management gestärkt werden.  

Prof. Dr. Eberhard Kurz kommt aus Rheinland-Pfalz nach Mittelhessen. Der IT-Experte, Jahrgang 1961, hatte seit März 2019 die Professur für Digitalisierung in Tourismus und Verkehr an der Hochschule Worms inne. Innovative, digitale Lösungen – speziell für den Personen- und Gütertransport der Zukunft – waren ein Schwerpunkt seiner Arbeit. Prof. Kurz bringt eine umfassende fachliche Expertise im IT-Sektor sowie Management-Erfahrungen im In- und Ausland mit. Er war rund 25 Jahre lang in der Reise-, Transport-, Tourismus- und Logistik-Industrie tätig und gestaltete u. a.  in Führungsfunktionen und in der Management-Beratung die Digitalisierung der Branche mit. Er war CIO der Deutschen Bahn AG und bei Thomas Cook West Europe sowie Berater bei McKinsey & Company und Arthur D. Little. Die Hersteller- und Anbieterseite der IT lernte er bei SAP kennen. Im Rahmen seiner Tätigkeit bei der Fraunhofer-Gesellschaft realisierte er innovative IT-Projekte im Bereich der KI. 
An der Hochschule Worms war Prof. Kurz am Aufbau eines interdisziplinären Forschungsgebiets Smart Cities / Smart Regions beteiligt. Langjährige Erfahrungen in der Lehre, besonders auf dem Gebiet Digital Mobility und Security Cyber-Physische Systeme, weist er ebenfalls vor. Er lehrte im Bereich „IT im Tourismus“ an der International School of Management (ISM) in Frankfurt am Main sowie im Bereich „Expertensysteme/Simulation“ an der Universität Stuttgart und der Berufsakademie Stuttgart.

Eberhard Kurz wurde 1996 an der Fakultät für Konstruktions- und Fertigungstechnik der Universität Stuttgart mit einem Thema zu Software-Engineering promoviert. An der Universität Stuttgart und der University of Arizona, Tucson, USA, hatte er zuvor Maschinenwesen mit dem Schwerpunkt Angewandte Informatik studiert.

 

 



Presse, Kommunikation und Marketing • Justus-Liebig-Universität Gießen • Telefon: 0641 99-12041