Umsetzung und Erfolgssicherung
Neue Entwicklungen in der Digitalisierung erlauben es der JLU, neue Wege zu gehen. Hierzu zählt beispielsweise die engere Kooperation mit den anderen hessischen Hochschulen. Die hohe Geschwindigkeit des technologischen Wandels stellt auch an die JLU die Anforderung, auf Neuerungen und Änderungen flexibel reagieren zu müssen. Um dieser Anforderung gerecht zu werden, wird die Digitalisierungsstrategie in regelmäßigen Abständen und nach Bedarf an die aktuellen Entwicklungen angepasst.
- Umsetzung und Erfolgssicherung
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Unabhängig davon werden die in dieser Strategie formulierten Ziele anhand des etablierten Schemas strukturierter Qualitätsmanagementprozesse konsequent verfolgt und umgesetzt. Hierbei werden folgende vier Phasen durchlaufen:
Abbildung UE: Strukturierter Qualitätsmanagementkreislauf für die Digitalisierungsstrategie an der JLUMit der Veröffentlichung dieses Strategiedokuments ist die Phase der Planung und Zieldefinition zunächst abgeschlossen. Die Umsetzung und Steuerung erfolgt in enger Abstimmung mit dem Präsidium durch die zuständigen Abteilungen und Stabsstellen und involviert das kontinuierliche, erfolgsorientierte Monitoring. Hierbei sind die Führungskräfte in der Verantwortung, die Ziele der Digitalisierungsstrategie in ihrem Bereich aktiv voranzutreiben. Die Überprüfung der Zielerreichung erfolgt anhand der Indikatoren in einem jährlichen Turnus durch StW/BfD. Ergänzend hierzu wird im Rahmen der Weiterentwicklung regelmäßig geprüft, ob die Weichenstellungen und Zielsetzungen noch angemessen sind und den jeweils aktuellen Herausforderungen Rechnung tragen. Die Fortschritte bei der Umsetzung der Digitalisierungsstrategie sowie neue Entwicklungen von gesamtuniversitärer Bedeutung im Bereich Digitalisierung werden ein Mal im Jahr in einer Sitzung des Senats vorgestellt.
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Handlungsfeld 1: Forschung | HF1 Ziel 1: Angewandte Informatik und Data Science | HF1 Ziel 2: Forschungsmethoden/Gegenstände | HF1 Ziel 3: Forschungsinfrastruktur
Handlungsfeld 2: Lehre | HF2 Ziel 1: Studienangebot | HF2 Ziel 2: (teil-)digitale Studien- und Lehrformate | HF2 Ziel 3: Studienadministration
Handlungsfeld 3: IT-Governance, IT-Infrastruktur, Verwaltung | HF3 Ziel 1: IT-Governance, IT-Sicherheit | HF3 Ziel 2: Universitätsadministration | HF3 Ziel 3: Infrastruktur