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TC: Beratungen und Sprechstunden erfolgreich und effizient gestalten

When

Dec 08, 2016 from 09:00 to 05:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Where

Phil I, GCSC, R.001

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+49 641 / 99-30 046

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Ein mit der Hochschullehre eng verknüpfter Aufgabenbereich ist das Durchführen von Sprechstundengespräche und Beratungen von Studierenden. Dabei sind sowohl die Inhalte als auch die Erwartungen auf Seiten der Studierenden vielfältig: von Informationen zum Fach und zu Prüfungsleistungen über Hilfestellung bei Referaten, Hausarbeiten und Studienfragen bis hin zu einer intellektuellen Auseinandersetzung zum jeweiligen Thema. In jedem Fall erwarten die Studierenden, dass die Lehrenden ihnen Rückmeldungen geben – entweder schon im Gespräch selbst und/oder bei einem weiteren Termin. Für Lehrende ist es oft eine Herausforderung, diese Gespräche in Dauer und Intensität in den Lehr- und Forschungskontext zu integrieren. Auch erschwert die meist nicht klar kommunizierte Erwartungshaltung der Studierenden eine Vorbereitung auf diese Gespräche.

 

Schwerpunkte sind

  • Struktur von Sprechstundengesprächen: zeitlich und inhaltlich effizient planen und durchführen; Gesprächspartner in die Planung einbeziehen
  • Unterschiede zwischen Beratung und Informationsgespräch: wie bereitet man sich darauf vor, welche Kommunikationsstrategien und Gesprächshaltungen sind jeweils sinnvoll? Überprüfen der eigenen Haltung zur Beratung und zur reinen Weitergabe von Informationen
  • Erkennen von Kommunikationsmustern: eigene Präferenzen erkennen, eigene Vorlieben benennen, eigene Grenzen bestimmen und individuelle Strategien entwickeln
  • Exemplarische Entwicklung von Handlungsoptionen für Gesprächssituationen: Analyse des bisherigen Verhaltens und Transfer auf zukünftige Herausforderungen

Der Fokus des Workshops liegt auf dem praxisorientierten Transfer der Erfahrungen in die eigene Lehrsituation.

Je nach Bedarf können auch Beratungskontexte außerhalb der Wissenschaft thematisiert werden.

 

Ziel:

Die Teilnehmer/innen lernen die Unterschiede zwischen Informationsgesprächen und Beratungen kennen und erfahren, welche Kommunikationsstrategien und Gesprächshaltungen für die jeweilige Form hilfreich sind. Sie erarbeiten, passend zu ihren eigenen kommunikativen Präferenzen, Handlungsoptionen für verschiedene Gesprächssituationen. Die Teilnehmer/innen erfahren, wie sie eine für beide Seiten angenehme Gesprächsatmosphäre schaffen und mit den Studierenden ein Gespräch ‚auf Augenhöhe‘ und gegenseitiger Wertschätzung führen können. Sie erproben verschiedene Methoden, um Gespräche vorzubereiten, durchzuführen und auch die Gesprächspartner dazu in die Pflicht zu nehmen.

Arbeitsformen:

Inputs, Diskussionen, Übungen, Fallbeispiele, Reflexion, Feedback

 

Service:

Teilnehmer/innen, die weiter am Thema arbeiten möchten, haben die Möglichkeit, innerhalb von drei Monaten nach Workshopende ein halbstündiges kostenloses Telefoncoaching zu weiterführenden Fragen aus dem Workshop in Anspruch zu nehmen. 

 

//Bianca Sievert hat Literaturwissenschaft studiert und ist seit Januar 2011 selbständig als Laufbahn- und Karriereberaterin tätig. Sie hat zuvor 10 Jahre im Bereich Hochschuldidaktik, und Career Service an einer deutschen Hochschule gearbeitet. Sie führt Veranstaltungen für Lehrende, Graduierte und Studierende an Hochschulen durch und bildet dort auch Trainer/innen und Koordinator/innen aus. Schwerpunkte: Lehrportfolio, Lehrveranstaltungsplanung, Zeit- und Selbstmanagement, Tutor/innenqualifikation, berufliche Orientierung, berufliche Kompetenzen, Schlüsselkompetenzvermittlung