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MC: Britta Neitzel: Blickwinkel - Zur Intermedialität von Games, Filmen und Literatur

When

Dec 01, 2017 from 02:30 to 05:30 (Europe/Berlin / UTC100)

Where

Phil I, GCSC, R.001

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Die zentrale Fragestellung der Veranstaltung soll sein, inwieweit sich Computerspiele in ihrer Erzähltechnik von anderen Medien wie Literatur unterscheiden und welche Wechselwirkungen sich herausarbeiten lassen. Dies berührt insbesondere den intermedialen Bereich des Blickwinkel, d.h. Point of View aus dem Spielhandlung und gespielte Handlung erfolgt und welche medienspezifischen Eigenschaften und narrativen Ausdrucksformen bestehen.

Organisiert von RA2, AG Moving Images, Sektion Phantastische Welten.

 

Texte:

 Neitzel, Britta, „Wer bin ich? Thesen zur Avatar-Spieler Bindung“, In: dies.; Bopp, Matthias; Nohr, Rolf, (Hgg.), "See? I’m Real …". Multidisziplinäre Zugänge zum Computerspiel am Beispiel von Silent Hill, Münster 2005, S. 193-212.

https://www.dropbox.com/s/7kngsnjwu11as4r/Bopp-Nohr-Neitzel_Silent-Hill_Onlineversion.pdf?dl=0

 

Neitzel, Britta (2013): „Point of View und Point of Action – Eine Perspektive auf die Perspektive in Computerspielen„. Repositorium Medienkulturforschung 4

online: http://repositorium.medienkulturforschung.de/?p=360.