Rund ums Studium an der JLU Gießen
Informationen rund um das Studium an der JLU Gießen
Gießen bietet für Studierende vielfältige Wohnmöglichkeiten - die Wohnheime des Studentenwerk sind eine davon.
Die Meldung des Haupt- bzw. Nebenwohnsitzes geschieht im Stadtbüro. Dazu muss ein entsprechendes Meldeformular ausgefüllt und unter Vorlage des Personalausweises abgegeben werden. Ausführliche Informationen auf der Website des Stadtbüros Gießen.
Mit dem Semesterticket ist es allen eingeschriebenen Studierenden der JLU möglich, kostengünstig den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zu nutzen. Als Fahrkarte gilt der Studierendenausweis (Chipkarte) . Weitere Informationen zum Semesterticket erhalten Sie auf der Website des AStA.
Mit Ihrem Semesterticket können Sie alle Busse, Bahnen und Nahverkehrszüge in Hessen nutzen - natürlich auch in Gießen. Weitere Infos bei den Stadtwerken Gießen.
Auf der Seite Campusleben der JLU Gießen finden Sie viele Links zu weiteren Aktivitäten und Angeboten neben Ihrem Studium, z.B.
- Angebote des Allgemeinen Hoschschulsports (AHS),
- Mitspielen im Universitätsochester,
- Mitgestalten der Zeitschrift UNIversum,
- die "Gießen App" mit Veranstaltungskalender, News, Parkplatz-Infos, ortsansässigen Vereinen u.v.m.
- Sehenswürdigkeiten in Gießen, ...
Auch Themen wie z.B.
- Speiseplan der Mensa und
- Studentische Selbstverwaltung
sind beim Campusleben zu finden.
An der Justus-Liebig-Universität Gießen ist das Studierendenwerk zuständig für die Beratung und die Beantragung von Mitteln aus dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG). Basisinformationen liefert eine FAQ-Liste auf der Website des Studierendenwerks Gießen.
Darüber hinaus gibt es weitere Infos zum BAföG auf der Website des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).
Auf den Seiten der JLU sind weitere Finanzierungsmöglichkeiten, z.B. über Stipendien, aber auch Angebote zu Vergünstigungen für Studierende zu finden.
Der Stellenmarkt des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften kann bei der Suche nach Nebenjobs hilfreich sein.
Arbeiterkind gibt weitere Infos rund um die Themen BAföG und Bildungskredite und bietet auch Hilfe bei allgemeinen Fragen zum Studium an.
Das Studierendenwerk Gießen hat für Studierende sowohl eine Unfall- als auch eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen. Schadensfälle, die Studierenden im Zusammenhang mit der Teilnahme am Studium widerfahren, werden darüber reguliert. Der Abschlus einer zusätzlichen privaten Haftpflichtversicherung ist empfehlenswert, sofern sie nicht bereits in der Familienversicherung (z.B. über die Eltern) enthalten ist.
Im Bereich der Krankenversicherung unterliegen Studierende der Familienversicherung oder der gesetzlichen Krankenversicherungspflicht. Die detaillierten Regelungen und weiterführende Informationen zum Versicherungsumfang und zum Vorgehen im Schadensfall entnehmen Sie bitte der Website des Studierendenwerks Gießen.
Der Allgemeine Studentenausschuss - AStA - der JLU-Gießen bietet für Studierende eine kostenlose Rechtsberatung an. Diese umfasst die Bereiche des Allgemein-, Arbeits-, BAföG-, Miet-, Sozial- und Verwaltungsrechts. Die Sprechzeiten und Räumlichkeiten für die Rechtsberatung können Sie der Website des AStA entnehmen.