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Glossar

In Ergänzung zu den Regelungen der Geschäftsordnung finden Sie im Glossar einzelne Begriffe von A-Z „rund um das Verwaltungshandeln“, die dort noch einmal näher erläutert werden und zum Teil mit Beispielen hinterlegt sind. Darüber hinaus finden Sie weitere Stichworte „rund um die JLU“ in einer Liste „JLU von A-Z“. Bitte beachten Sie: Diese Seiten sind in Überarbeitung!!

E-Mail

Wie sollten Mails gestaltet sein? Eine dienstliche E-Mail muss eine aussagekräftige Betreffzeile, eine höfliche Anrede, einen kurzen Einleitungssatz, eine Grußformel sowie die Signatur des Absenders enthalten. Bei der Beantwortung einer E-Mail ist grundsätzlich darauf zu achten, dass zuvor cc gesetzte Personen auch bei der Antwort wieder (cc) miteinbezogen werden, damit alle auf dem gleichen Stand sind. Bei der Grußformel kann in der Regel auf den Zusatz „Im Auftrag“ verzichtet werden – denkbar ist dieser Zusatz aber z. B. bei eher formellen Mails an Ministerien oder bei der Begleitmail zu Rundschreiben.

Siehe § 10 Geschäftsordnung der Präsidialverwaltung.