Inhaltspezifische Aktionen

Physikdidaktischer Arbeitskreis

Physikdidaktischer Arbeitskreis

Der regelmäßig am Institut für Didaktik der Physik veranstaltete Arbeitskreis hat zum Ziel, den kollegialen Austausch zwischen Physiklehrkräften verschiedener Schulen zu aktuellen Themen des Physikunterrichts anzuregen und so die Weiterentwicklung des Physikunterrichts zu fördern. Der Arbeitskreis findet ca. zwei Mal pro Schulhalbjahr statt, die Themen orientieren sich an den Wünschen der teilnehmenden Lehrkräfte. Die Treffen des Arbeitskreises beginnen in der Regel mit einer kurzen Einführung in das jeweilige Thema der Sitzung. Anschließend werden in gemeinsamen Arbeitsphasen z. B. Ideen, Zugänge, offene Fragen oder Herausforderungen zu diesem Thema erarbeitet und diskutiert. Die Arbeitsergebnisse werden allen teilnehmenden Lehrkräften im Anschluss zur Verfügung gestellt. Der Arbeitskreis ist als Maßnahme der Lehrerfortbildung des Zentrums für Lehrerbildung der JLU Gießen akkreditiert. 

 

Wenn Ihr Interesse am physikdidaktischen Arbeitskreis geweckt ist und Sie über bevorstehende Termine informiert werden wollen, melden Sie sich bitte arbeitskreis@didaktik.physik.uni-giessen.de für den E-Mail-Verteiler des Arbeitskreises an (Name, Schule, E-Mail-Adresse für den Verteiler).

 

Weitere Informationen sowie eine Übersicht über die Themen vergangener Arbeitskreise finden Sie auf der Homepage des Instituts für Didaktik der Physik: http://www.uni-giessen.de/fbz/fb07/fachgebiete/physik/einrichtungen/didaktik/schule

 

Veranstaltungsort: JLU Gießen, Institut für Didaktik der Physik
Karl-Glöckner-Straße 21, Haus C, Raum 203
35394 Gießen


Anmeldung und weitere Informationen unter arbeitskreis@didaktik.physik.uni-giessen.de


Vergangene Veranstaltungen

27.02.2020: Einstiegsunterricht in die Optik unter Berücksichtigung der Schülervorstellungen

26.09.2019: Elektrizitätslehre: Analogien und Modelle

17.05.2019: Experimente und Sicherheitsrichtlinien zum Thema Radioaktivität

22.02.2019: Förderung naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen: Von der Gestaltung einzelner Aufgaben zur Entwicklung eines Schulkonzepts.

14.09.2018: Experimente zu Schwingungen und Wellen in der Sekundarstufe I und II

18.05.2018: Entwicklung und Evaluation von Fachcurricula

26.01.2018: Experimente zum Elektromagnetismus in der Sekundarstufe I und II