Forschung
Die Forschungsarbeiten der Professur lassen sich drei Themenfeldern der nachhaltigen Ernährungswirtschaft zuordnen:
Nachhaltigkeitsmanagement (mit Fokus auf Nachhaltigkeitsbewertung, -kontrolle, -zertifizierung und -berichterstattung)
Im Mittelpunkt dieses Forschungsschwerpunkts steht die werteorientierte Unternehmensführung, die nachhaltig produzierten Lebensmitteln eine besondere Aufmerksamkeit zuweist. Dabei werden die Produktions- und Steuerungsprozesse von Betrieben der Agrar- und Ernährungswirtschaft untersucht und methodische Managementansätze erprobt und (weiter-)entwickelt. Ein Schwerpunkt der Forschungsarbeiten liegen auf den Bereichen der Nachhaltigkeitsbewertung, -kontrolle und -zertifierung sowie der betrieblichen Nachhaltigkeitsberichterstattung.
Transformation und Organisation von Wertschöpfungsketten und Ernährungssystemen
Die Forschungsarbeiten in diesem Bereich fokussieren auf die Gestaltung, den Aufbau und die Entwicklung von Wertschöpfungsketten bzw. -räumen, Produktionsnetzwerken und Ernährungssystemen. Es werden u.a. Ansätze zur Gestaltung von bioregionalen Wertschöpfungsketten, gemeinschaftsgetragene Wirtschaftsformen und gemeinwohlorientierte Ernährungssysteme analysiert und erforscht. Weiterhin werden Managementansätze für die verantwortungsvolle Steuerung von Food Value Chains und Produktionsnetzwerken betrachtet.
Food Entrepreneurship und Starts-Ups
Innovative und integrative Geschäftsmodelle, hybride Organisationsformen und alternative bzw. transformative Wirtschaftsformen sind Gegenstand der Forschungsarbeiten in diesem Bereich. Untersucht und entwickelt werden innovative Geschäftsmodelle auf allen Ebenen der Lebensmittelkette (agrarische Lebensmittelproduktion, Weiterverarbeitung, Handel und Außer-Haus-Verpflegung), aber auch stufenübergreifend zur Etablierung von regionalen „Food Hubs“ und Ernährungssystemen.
Darüber hinaus widmen wir uns Fragen der Kompetenzbildung und verantwortungsvollen Managementbildung. Hierzu zählen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten im Bereich von innovativen Lehr-/Lernarrangements (u.a. Blended Learning), deren systematische Evaluation sowie die Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in Bildungsprozessen und -einrichtungen.