Inhaltspezifische Aktionen

Drei neue Master-Studiengänge an der JLU

Zum Wintersemester 2024/25 starten drei neue Masterprogramme an der JLU

Klimawandel, neue Konflikte und knappe Ressourcen stellen neue Herausforderungen. Wissen und Fähigkeiten, diesen Herausforderungen zu begegnen, werden in drei neuen international ausgerichteten Studienprogrammen an der JLU vermittelt. Diese drei neuen Master-Studiengänge starten im Wintersemester 2024/25:


Economics of Global Risk (M.Sc., englischsprachig)


Dieser Studiengang versieht die künftigen Fach- und Führungskräfte mit einem umfassenden fachlichen und methodischen Wissen zur Analyse globaler Risiken. Mit einem Master-Abschluss in Economics of Global Risk sind Absolventinnen und Absolventen gut auf eine Karriere in Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen, multinationalen Unternehmen und Forschungseinrichtungen vorbereitet.
Mehr Informationen finden Sie hier.

 

Justicia y desigualdades: Estudios comparativos culturales (M.A., spanischsprachig)


Erstmals bietet die JLU einen spanischsprachigen Studiengang an. Das kulturwissenschaftliche interdisziplinär angelegte Programm beschäftigt sich mit unterschiedlichen Perspektiven auf Gerechtigkeit und Ungleichheiten. Dazu gehört es, verschiedene politische und gesellschaftliche Optionen zur Förderung unterschiedlicher Facetten von Gerechtigkeit zu untersuchen und deren politische und gesellschaftliche Umsetzbarkeit kritisch zu diskutieren. Darüber hinaus legt der Studiengang Wert auf den Erwerb von Kompetenzen, die sowohl für die Formulierung politikrelevanter Lösungen als auch für konstruktive Kritik nützlich sind. Neben der akademischen Ausbildung liegt der Schwerpunkt auf dem Erwerb interkultureller und berufspraktischer Kompetenzen sowie verschiedener Soft Skills. Daher ist ein Pflichtpraktikum Bestandteil des Programms.
Mehr Infos finden Sie hier.

 


Sustainable Chemistry (M.Sc., englischsprachig)


Für die globale und nachhaltige Entwicklung sind Fachleute unverzichtbar, die über das notwendige chemische Fachwissen verfügen, aber auch mit den Kriterien und Vorgaben der Nachhaltigkeit vertraut sind. In diesem internationalen Masterstudiengang lernen die Studierenden, chemische Prozesse, Produkte und Methoden so zu gestalten, dass sie den Anforderungen der Nachhaltigkeit entsprechen. So werden ökologische und soziale Aspekte wie Ressourcenverbrauch, Energieeffizienz, Klimaschutz, Gesundheit und Sicherheit bei der Entwicklung und Anwendung chemischer Produkte und Verfahren berücksichtigt.
Mehr Informationen gibt es hier.