Vernetzungs-, Transfer- und Evaluierungsmaßnahme über die Förderung von Innovationen nicht-chemischer Pflanzenschutzverfahren im Gartenbau
Matteo Galli, Karl-Heinz Kogel
Kooperationspartner: Prognos AG und TransMIT GmbH
Hintergrund: Gartenbau ist die Wissenschaft des Anbaus von Obst, Gemüse, Zier- und Arzneipflanzen. Neben der Verbesserung des ästhetischen Werts der städtischen und ländlichen Umgebung, spielt der Gartenbau insbesondere eine wichtige Rolle bei der Bereitstellung von qualitativ hochwertigen Nahrungsmitteln. Das breite Spektrum an Pflanzenarten im Gartenbau erfordert eine große Vielfalt an Pflanzenschutzstrategien, die an die verschiedenen Szenarien der Pflanzenproduktion und -verwendung angepasst werden müssen. Die Entwicklung einer nachhaltigeren, chemiefreien Pflanzenproduktion und eines nachhaltigeren Pflanzenschutzes ist daher für die Gesundheit von Mensch und Tier sowie für den Schutz der Umwelt von entscheidender Bedeutung.
Projekt: Im Rahmen des Programms zur Innovationsförderung des BMEL und des BÖLN hat der Auftraggeber mit der „Bekanntmachung über die Förderung von Innovationen nicht-chemischer Pflanzenschutzverfahren im Gartenbau“ vom 18.07.2019 zur Einreichung innovativer Projektideen aufgerufen, um einen nachhaltigen und wettbewerbsfähigen Gartenbau in Deutschland sicherzustellen. Die Projektpartner werden nun Dienstleistungen zur Vernetzung zum Transfer und zur Evaluierung der Fördermaßnahme erbringen, um eine hohe Sichtbarkeit und nachhaltige Breitenwirksamkeit sicherzustellen. Des Weiteren sind Innovationsprozesse zu unterstützen und ist die Fördermaßnahme hinsichtlich ihrer Zielerreichung und der Ziele des BÖLN sowie des Innovationsprogramms zu evaluieren.