Interkulturelle Kompetenz - muslimische Narrative
Diskriminierung, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus - Synonyme oder eigenständige Phänomene?
Das Tutorium findet an mehreren Donnerstagen von 10-14 Uhr in der Rathenaustraße 8, Raum 105 statt. Die genauen Termine finden sich unter:
Eine der Hauptaufgaben von politischer Bildungsarbeit ist es, Räume zu schaffen, in denen heikle gesellschaftliche Probleme sensibel angesprochen werden sollen. In dem Tutorium werden die Teilnehmer*innen nach einem Input über Benachteiligungs- und Rassismustheorien sowie rassismuskritische Bildungsarbeit, der an Vorkenntnisse anknüpft, an praktische Übungen herangeführt. Im weiteren Verlauf werden am Beispiel des Antimuslimischen Rassismus weitere Praxisübungen und lokale Akteur*innen vorgestellt und reflektiert. Ziel des Tutoriums ist es, den Teilnehmer*innen eine erste Orientierung in diesem Themenkomplex mitzugeben und erste Impulse zu schaffen, um am Ende gemeinsam Handlungsmöglichkeiten für Pädagog*innen zu erarbeiten.
|
Leitung: Cansev Duru studiert Demokratie und Governance im Master und ist seit Juli 2019 im Tut! Team aktiv. Sie arbeitet neben ihrem Studium als Trainerin im Bereich der politischen Bildungsarbeit u. a. für die IG Metall und die Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt am Main. E-Mail: cansev.duru@sowi.uni-giessen.de |