Forschung
Arbeitsgebiete
- Applied Microeconometrics
- Causal Inference
- Policy Evaluation
- Health Economics
Veröffentlichungen finden Sie unter dem Reiter Publikationen; aktuelle Forschungsthemen und Projekte unter dem Reiter Work in Progress.
Akzentbereich Data Driven Economy (DDE)
Neue digitale Technologien eröffnen neue Anwendungsfelder und führen zu einer Fülle an Daten. Daraus ergeben sich neue Herausforderungen für die Analyse des ökonomischen und gesamtgesellschaftlichen Nutzen der Daten - nicht nur auf Firmenebene sondern auch bezogen auf die institutionellen, ökonomischen, gesellschaftlichen und ethischen Rahmenbedingungen.
Wir, der Akzentbereich Data Driven Economy (DDE), sind ein Zusammenschluss verschiedener Professuren über verschiedene Fachbereiche der JLU hinweg, die sich zum Ziel gesetzt haben, diese Herausforderungen anzunehmen und die damit verbundenen Fragestellungen zu erforschen.
Dabei stehen folgende Leitfragen im Vordergrund:
- Wie kann die technologiegetriebene Datenvielfalt und -fülle ökonomisch erfolgreich und gesamtgesellschaftlich verantwortungsvoll genutzt werden?
- Welcher (neuen) Methoden bedarf es dabei zur Analyse der Daten selbst und der zur Analyse der Daten eingesetzten Algorithmen?
Seinen Forschungsfokus legt der Akzentbereich DDE in drei Bereichen, die sich am in der Abbildung skizzierten Datenstrom orientieren. Diese umfassen:
- Customer und User: Individuen und ihre Daten
- Firm: Datengetriebene Geschäftsmodelle auf Unternehmensebene
- Policy und Society: Regulierung, Arbeitsmärkte etc. auf Branchen- oder gesamtwirtschaftlicher Ebene, politische und ethische Aspekte
Economics of Global Risk ist eine Spezialisierung (Major) des MSc in Economics an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Das Forschungskolloquium des Fachbereichs 02 Wirtschaftswissenschaften ist ein Forum zur Vorstellung und Diskussion aktueller Forschungsthemen und -arbeiten. Es umfasst die gesamte Bandbreite wirtschaftswissenschaftlicher Forschung. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften sowie Gastreferierende aus dem In- und Ausland stellen hier ihre Forschungsergebnisse vor.
Alle Interessierte sind herzlich eingeladen.