Inhaltspezifische Aktionen

Netzwerken in der Praxis – neues Veranstaltungsformat des Alumni Service geht am 4. Dezember an den Start

Arbeitswelt im Wandel – wie gehe ich damit um? – Einsichten aus Wissenschaft und Praxis

Menschen bei einer geselligen Veranstaltung
Foto: colourbox.de / #221861

Neue Kontakte zu knüpfen, sich ein Netzwerk aufzubauen und zu pflegen ist eine der gefragtesten Fähigkeiten im Berufsleben. Hierzu bieten der Alumni Service und die Career Services der JLU im Wintersemester eine gemeinsame dreiteilige Veranstaltungsserie an. In den beiden Kursteilen „Umgangsformen und Netzwerken“ der Career Services erlernen Studierende die anlass- und adressatengerechte Kommunikation und Grundlagen des Netzwerkens. Im dritten Teil, dem „Netzwerken in der Praxis“ mit Alumni der JLU, können sie das Erlernte anwenden. 

Jeweils 20 Studierende und 20 Alumni haben am 4. Dezember 2024 ab 18 Uhr die Gelegenheit nach Impulsvorträgen zu einem aktuellen Thema aus der Arbeitswelt anschließend bei Häppchen und Getränken ins Gespräch zu kommen. 


Am 4. Dezember wird es um die Fähigkeiten gehen, die in der modernen Arbeitswelt vonnöten sind. Zunächst wird Stephan-Günther Dolle (Stephan Dolle Consulting) über „Welche Rolle spielt die künstliche Intelligenz (KI) in unserer heutigen und zukünftigen Arbeitswelt? Welche Fähigkeiten und Kompetenzen sind wichtig?“ sprechen.  Er bringt eine umfassende Erfahrung als Führungskraft in der Tiergesundheits-Industrie mit und hat sich aktuell auf die Beratung zu Führung und Selbstmanagement spezialisiert. In seinem Vortrag wird er auf die folgenden Fragen zu sprechen kommen:

  • Welche Bedeutung kann die KI in der Arbeitswelt im Kontext wichtiger anderer Veränderungs-Faktoren spielen? 
  • Was können Sie aktiv tun, um ihre Fähigkeiten und Kompetenzen mit Blick auf zukünftige Anforderungen zu orientieren?
  • Welche Rolle spielen dabei werte- und bedürfnisbasierte Aspekte, um privat & beruflich erfolgreich bzw. zufrieden zu sein? 

Ebenfalls mit dem Abgleich von eigenen Fähigkeiten und Bedürfnissen mit den Anforderungen der sich wandelnden Arbeitswelt beschäftigt sich Prof. Dr. Ute-Christine Klehe (Arbeitsbereich Arbeits- und Organisationspsychologie). Sie wird Ihnen „Einsichten aus der Forschung zu „job crafting“ und „career construction“ näherbringen. Wir alle wünschen uns einen Job, der zu uns passt. Doch Jobs ändern sich (oder verschwinden ganz) - und auch wir ändern uns in unseren Fähigkeiten und Bedürfnissen. Wie stellt man angesichts dieses Wandels sicher, dass man weiterhin etwas tut, das 'passt'? Die Forschung bietet hier spannende Antworten, Gedankenfutter, und hoffentlich auch Funken von Inspiration.

Sie als Alumnae und Alumni der JLU sind herzlich eingeladen, sich mit anderen Ehemaligen und unseren Studierenden zu vernetzen. Melden Sie sich an und knüpfen Sie neue Kontakte, lernen künftige Praktikanten, Mitarbeitende oder Kooperationspartner kennen und erfahren Neuigkeiten aus der JLU.


Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Alumnae und Alumni beschränkt. Bitte melden Sie sich daher über das Anmeldeformular bis zum 20. November 2024 an.

hier anmelden

Sie haben Fragen oder Ideen für weitere Veranstaltungen? Schreiben Sie uns gerne an alumni-service.