Inhaltspezifische Aktionen

Lehre

 

 

Allgemeine und anorganische Chemie (AC1)

Den Studierenden werden in diesem Modul Kenntnisse über grundlegende physikalisch-chemische Größen, Materiezustandsformen und Bindungsformen, sowie die Grundlagen der Thermodynamik, chemischen Gleichgewichts und Elektrochemie vermittelt. Zudem werden sie vertraut mit dem Periodensystem, Valenzschreibweisen, chemischen Bindungsmodellen, dem Massenwirkungsgesetz, Säure-Base-Theorien, Redoxreaktionen und einfachen anorganischen Verbindungen und deren Eigenschaften gemacht. Des Weiteren erlangen sie Wissen über grundlegende organisch-chemische Stoffgruppen und deren Eigenschaften sowie die Fähigkeit, chemische Alltagsphänomene zu erklären und in den Zusammenhang einer Lehrplanung zu setzen.

Chemie-BK20, MatWiss-BC09,BLC-31,08-ChemF-L3/BBB-P-11, 08-ChemF-L2/L5-P-01

 

Anorganisch-chemisches Praktikum 1

Die Studierenden können nach Abschluss des Praktikums eigenständig oder im Team anorganische Verbindungen herstellen, diese charakterisieren, Daten auswerten und wissenschaftlich protokollieren. Der sichere Umgang mit den Substanzen sowie die Fähigkeit, experimentelles Wissen mit theoretischem zu verknüpfen und Analogien zu erkennen, sind ebenfalls Teil des Moduls.

Chemie-BK10, MatWiss-BC06

 

Anorganisch-chemisches Praktikum

Die Studierenden können einfache anorganische Verbindungen darstellen, charakterisieren, experimentelle Daten auswerten und sicher experimentieren. Zudem entdecken und diskutieren sie Analogien zwischen theoretischem Wissen und praktischen Experimenten.

BLC-09

 

Anorganisch-chemisches Praktikum 2

Die Studierenden können nach Abschluss dieses Praktikums anspruchsvolle anorganisch-chemische Präparationsmethoden verwenden, um komplexe und empfindliche anorganische Verbindungen herzustellen und zu handhaben. Sie beherrschen moderne Charakterisierungsmethoden und werten ihre Experimente wissenschaftlich aus und protokollieren sie. Zudem sind sie in der Lage, sicher mit anspruchsvollen Methoden im anorganisch-chemischen Labor zu arbeiten, Gefährdungspotenziale zu erkennen und sichere Handlungsabläufe zu entwickeln und zu diskutieren. Darüber hinaus können sie wissenschaftliche Publikationen in Englisch verstehen, zusammenfassen, präsentieren und diskutieren.

Chemie-BV02

 

Materialwissenschaftliches Praktikum I - Präparation von Festkörpern

Die Studierenden erlernen grundlegende chemische und physikalische Präparationstechniken, um Festkörper darzustellen. Sie beherschen nach dem Praktikum die grundlegenden Methoden zur Materialsynthese und sind in der Lage sein, die selbst hergestellten Präparate oder Modellsubstanzen zu charakterisieren und die Ergebnisse zu interpretieren.

MatWiss-BM04

 

Forschungsthemen der Anorganischen Chemie 1

Die Studierenden können im Anschluss des Moduls die Konzepte, Zielsetzungen und Aufgaben bei Forschungsfragen verstehen und mit Unterstützung entwickeln. Sie sind in der Lage, geeignete Methoden und Ansätze zur Lösung anorganisch-chemischer Fragestellungen zu finden oder zu entwickeln und aus Beobachtungen neue Fragestellungen abzuleiten. Zudem beherrschen sie moderne, forschungsrelevante Charakterisierungsmethoden sowohl theoretisch als auch experimentell.

Chemie-W06

 

Forschungsthemen der Anorganischen Chemie 2


Die Studierenden lernen Konzepte, Zielsetzungen und Aufgaben bei forscherischen Fragestellungen zu verstehen und mit Hilfe zuentwickeln. Sie sind in der Lage, geeignete Methoden und Ansätze zur Lösung von Fragestellungen in der modernen anorganischen Forschung zu finden oder zu entwickeln. Zudem können sie aus Beobachtungen neue Fragestellungen ableiten und beherrschen moderne, forschungsrelevante Charakterisierungsmethoden sowohl theoretisch als auch experimentell.

Chemie-W07

 

Bachelor Thesis

Die Studierenden sind in der Lage, unter Anleitung ein kleines Projekt aus einem Chemie-Arbeitsgebiet zu entwickeln und durchzuführen. Dabei wenden sie wissenschaftliche Methoden an, werten die Ergebnisse aus, interpretieren sie und präsentieren sie als wissenschaftliche Arbeit. Zudem verteidigen sie ihre Arbeit vor einem fachkundigen Publikum.

Chemie-BV07

 

wiss HA Lehramt

Die Wissenschaftliche Hausarbeit (WHA) müssen Studierende im Lehramt verfassen, die ihre Erste Staatprüfung ablegen wollen. Sie umfasst ca. 60 Seiten und unterliegt einer Bearbeitungszeit von 12 Wochen nach Anmeldung. Sie dient gleichzeitig als Zulassung für die Prüfungen zum Ersten Staatsexamen. Lehrende, die eine solche Arbeit betreuen möchten, benötigen eine Zulassung durch die Hessische Lehrkräfteakademie

Festkörper-, Material- und Molekülchemie

Die Studierenden erlernen fortgeschrittene Methoden und Konzepte zur Beschreibung chemischer und physikalischer Eigenschaften auf moderne Materialien anzuwenden und die Ergebnisse zu präsentieren. Sie können von der Struktur eines Festkörpers auf dessen Materialeigenschaften schließen und die Charakterisierung von Materialien mithilfe moderner experimenteller Methoden beschreiben. Zudem kennen sie anspruchsvolle Synthesemethoden der anorganischen Chemie, können komplexe Synthesen unter Berücksichtigung der Arbeitssicherheit planen und mit Kommilitonen diskutieren.

Chemie-MP4

 

Methodenmodul „Analytik von Festkörpern“

Die Studierenden erlernen spektroskopische Methoden der PC/AC problemorientiert auszuwählen, elektrochemische Messverfahren für Energiespeicherung anzuwenden, die Grundkonzepte der Beugung zu verstehen und auf Probleme anzuwenden. Sie können die atomare Struktur von kristallinen Festkörpern mittels Röntgenbeugung bestimmen, die elektronische Struktur von Festkörpern und chemischen Komplexen analysieren und aktive Oberflächen sowie Größenverteilungen von Pulverproben bestimmen und kritisch bewerten.

MatWiss-MG 18

 

Thermoelektrische Materialien

Die Studierenden sollen in diesem Modul fortgeschrittenes Wissen über Konzepte zur Beschreibung des Ladungs- und Wärmetransports im Festkörper haben. Sie sollen Kenntnisse über die Zusammenhänge von Struktur und Funktions­eigenschaften thermoelektrischer Materialien auf Basis halbleiterphysikalischer Konzepte besitzen. Zudem sollen sie thermoelektrische Elemente aus kontinuumstheoretischer Sicht verstehen, wichtige thermoelektrische Materialklassen kennen, einen Überblick über Charakterisierungsmethoden thermoelektrischer Materialeigenschaften haben und Systemaspekte sowie Einsatzsituationen thermoelektrischer Anwendungen kennen.

Chemie-MMC1

 

Einblick in naturwissenschaftliche Forschung 1

Die Studierenden sind durch Teilnahme am Modul in der Lage, die Ergebnisse des Projekts in Bezug auf die aktuelle Literatur zu diskutieren. Sie können Vorhersagen für das Projekt treffen und neue Untersuchungen planen und durchführen. Zudem können sie die Projektergebnisse zusammenstellen, präsentieren und verteidigen.

Chemie-MP7

 

Einblick in naturwissenschaftliche Forschung 2


Die Studierenden erlernen die Projektergebnisse in Bezug zur aktuellen Literatur zu diskutieren, Voraussagen zu treffen und neue Untersuchungen für das Projekt zu planen und zu durchführen. Zudem sind sie in der Lage, die Projektergebnisse zu sammeln, zu präsentieren und zu verteidigen.

Chemie-MP8

 

Spezielle Themen naturwissenschaftlicher Forschung

Die Studierenden sind in der Lage, komplexe wissenschaftliche Zusammenhänge und eigene Forschungsergebnisse zu beurteilen und zu interpretieren. Sie können eigenständig anspruchsvolle wissenschaftliche Literatur erschließen und eigene Lösungsansätze für wissenschaftliche Fragestellungen entwickeln, dabei die geeigneten Methoden nutzen. Zudem können sie eigenständig ein wissenschaftliches Projekt planen und durchführen.

Chemie-MP9

 

Master-Thesis

Die Studierenden besitzen die Kompetenz, eigenständig ein Projekt aus einem Arbeitsgebiet der Chemie zu entwickeln und durchzuführen. Dabei wenden sie wissenschaftliche Methoden an, werten ihre Ergebnisse aus, interpretieren sie und präsentieren sie als wissenschaftliche Arbeit. Zudem verteidigen sie ihre Arbeit vor einem fachkundigen Publikum.

Chemie-MP10