Inhaltspezifische Aktionen

Archiv der älteren Meldungen

 

Onlinesprechstunde zum IMPACCT-Projekt

Liebe Studierende der Professur für Islamische Theologie und ihre Didaktik,

am Montag, den 22.06., werden Frau Ermert und Nierste eine Onlinesprechstunde zum IMPACCT-Projekt anbieten. Sie haben zwischen 15-17 Uhr die Möglichkeit, ihre Fragen zum Projekt und zu ihrer Bewerbung zu stellen.

Melden Sie sich bitte per Mail an: Wiebke.Nierste@admin.uni-giessen.de. Dem Eingang der Mails entsprechend weist Frau Nierste Ihnen einen Slot von 15 Minuten zu und lässt Ihnen den Link zum Meeting über Cisco Webex zukommen.


Wir freuen uns auf die Gespräche!

Bewerbungsfrist für Vollstipendium - Auslandssemester im Rahmen des Projekts IMPACCT

Studierende des Faches Islamische Religion (L1), die Interesse haben, im Rahmen des Projektes IMPACCT - International Mobility with Partners Abroad for Culturally Competent Teachers ein Auslandssemester für Lehramtsstudierende zu machen, werden aufgefordert, sich bis zum 17.12.2019 zu bewerben.

Für mehr Infos hier.

 Newsletter des Zentrums für Islamische Studien Frankfurt/Gießen

Mit dem Newsletter möchten wir Sie wieder über eine Auswahl der Aktivitäten des Zentrums und seiner MitarbeiterInnen in den vergangenen Monaten informieren. Er enthält Nachrichten über Projekte, Veranstaltungen, Vorträge und Neuerscheinungen, die das Sommersemester 2019 geprägt haben. Ausgabe 2/2019

 

Workshop - Islamische Künste

An drei Terminen im Wintersemester 2019 bietet die Professur interessierten Studierenden die Gelegenheit, in die faszinierende Welt islamischer Künste einzutauchen. Renommierte Künstlerinnen und Künstler vermitteln erste Einblicke in Ebru, die Kunst des Marmorierens, Kalligraphie und Musik.
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Plakat.
1. Termin 15.11 - Ebru
2. Termin 29.11 - Kalligraphie 
3. Termin 06.12 - Musik 

Anmeldung: dorothea.ermert@islamtheologie.uni-giessen.de

Auslandssemester für Lehramtsstudierende im Fach Islamische Religion — mit Vollstipendium!

Das Modellprojekt IMPACCT (International Mobility with Partners Abroad for Culturally Competent Teachers) ermöglicht künftigen Lehrerinnen und  Lehreren, ein Auslandssemester mit Vollstipendium zu absolvieren. Interkulturelle Kompetenzen und Erfahrungen können an den Partnerhochschulen in Österreich, Schweden, Schweiz und der Türkei im WiSe 2020/21 gefördert und erlernt werden.

Im Rahmen des Pilotprojekts soll zunächst die Mobilität der Studierenden im Lehramt an Grundschulen mit dem Unterrichtsfach Islamische Religion gesteigert werden – eine Ausweitung auf weitere Lehramtsstudiengänge ist geplant. Weiteres entnehmen Sie dem Plakat und unserer IMPACCT-Beauftragten Dorothea Ermert.


Gefördert wird das Projekt unter anderem vom Deutschen Akademischen Austauschdienst.
Mehr über das Projekt findet man in der Uni-Zeitung uniforum Ausgabe 4/2019oder der Pressemitteilung unserer Uni: Interkulturelle Kompetenz in der Lehrerbildung.

Tagung - Theologie(n) und Modernisierung

Am 17. und 18. Oktober 2019 findet an der Justus-Liebig-Universität Gießen eine internationale, interreligiöse und interdisziplinäre Tagung statt. Die Tagung möchte mit interdisziplinärer Methode und im interreligiösen Vergleich (Christentum, Islam, Judentum) den vielfältigen und hochaktuellen Beziehungen zwischen Moderne und Religion nachgehen. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei den theologischen Reflexionen und ihrer Bedeutung für soziale und religiöse Transformationen.

Ort: Universitätshauptgebäude im Senatssaal, Ludwigstraße 23, 35394 Gießen

Beginn am 17. Oktober um 13:00 Uhr

Plakat und Programm

Anmeldung bis zum 11. Oktober bei Frau Jana Kaiser

(sekr-sys@evtheologie.uni-giessen.de | Tel.: + 49 (0) 641 99 27141)

Fachtagung - „Religion, Diversität und Soziale Arbeit“ an der FAU Erlangen-Nürnberg

Die Professur für Islamische Theologie mit dem Schwerpunkt muslimische Lebensgestaltung der JLU Gießen organisiert gemeinsam mit dem Department Islamisch-Religiöse Studien der Friedrich- Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg am 30.10.19 eine Fachtagung zu den Themenfeldern Religion, Diversität und Soziale Arbeit im Kontext von muslimischer Lebenswirklichkeit und geht der Frage nach, wie sozialprofessionelles Handeln in einer wertepluralen Gesellschaft religions- und kultursensibel gestaltet werden kann.

Weitere Infos auf dem Plakat&Programm.

Anmeldung bis zum 26. Oktober 2019 bei Erkin Calisir

(erkin.calisir@islamtheologie.uni-giessen.de)


Artikel und Fotos zur Fachtagung

                                                                          Sommersemester 2019

Symposium - Islamischer Religionsunterricht an Grundschulen

Die Professur für Islamische Theologie und ihre Didaktik veranstaltet am 28.06. ein Symposium über das Thema  "Islamischer Religionsunterricht an Grundschulen". Es  finden öffentliche Vorträge, Gespräche und Diskussionen mit Fachleuten aus unterschiedlichen Universitäten und Standorten statt. 

Genaue Informationen zu den einzelnen Terminen und Referenten entnehmen Sie bitte unserem Plakat und dem Programm.

Workshop - Inklusion und islamischer Religionsunterricht

Was macht die inklusive Schule aus?
Was sagen Koran und Sunna zur inklusiven Schule?
- Inklusion im weiten Begriffsverständnis 
- Rolle und Praxis des islamischen Religionsunterrichts in der inklusiven Schule

Die Professur lädt alle Studierende und Interessierten zum Workshop unseres ehemaligen Studenten und Absolventen Matthias Olk am 28.06 ein. Informationen und Anmeldungen entnehmen Sie bitte dem Plakat.

Gastvortrag SoSe 2019 - "Selbsterkenntnis"

Am Montag, den 08.07 wird Dr. Idris Nassery von der Universität Paderborn einen Gastvortrag über das Thema "Zwischen Recht und Ethik: Der Weg zu Selbsterkenntnis in Gott und zu Gott in Selbsterkenntnis" halten.

Details auf folgendem Plakat.

Didaktik-Workshop SoSe 2019

Welche Materialien gibt es für den IRU?
Wie gelingt die Unterrichtsplanung für den IRU?  
Welche Herausforderungen stellen sich mir als IRU-LehrerInnen im Umgang mit Kollegen und Eltern?

Diese Fragen und andere werden in dem Didaktik-Workshop unserer Professur im laufenden Sommersemester 2019 behandelt. Informationen und Anmeldungen zu den einzelnen Terminen entnehmen Sie bitte unserem Plakat.

Verdienstkreuz am Bande für Prof. Dr. Naime Çakır-Mattner

Zum 70. Jahrestag des Grundgesetzes wurde unsere Professorin Frau Prof. Dr. Naime Cakir-Mattner vom Bundespräsidenten Dr. Frank-Walter Steinmeier für ihren Einsatz für Integration, Teilhabe, Chancengleichheit und Geschlechtergerechtigkeit mit dem Verdienstkreuz ausgezeichnet. Für mehr Infos hier. 

Die Professur gratuliert Frau Prof. Dr. Cakir-Mattner ganz herzlich für diese Auszeichnung und wünscht weitere erfolgreiche Einsätze für Wissenschaft und Gesellschaft.

Neue Professorin an der Professur  -  Prof. Dr. Naime Cakir-Mattner

Mit Freude stellt die Professur für Islamische Theologie und ihre Didaktik ihre neue Professorin Frau Naime Cakir-Mattner vor. Sie vertritt innerhalb der Professur den Schwerpunkt der muslimischen Lebensgestaltung. 

Die Professur heißt Frau Prof. Dr. Naime Cakir-Mattner ganz herzlich willkommmen.

Mehr über Prof. Naime Cakir-Mattner.

 

Dies Academicus: Sexueller Missbrauch in der katholischen Kirche - und strukturelle Folgen?

Das Dies Academicus der theologischen Institute der Justus-Liebig-Universität lädt alle Interessierten zur diesjährigen Podiumsdiskussion ein. Zum Plakat.

Thema: Sexueller Missbrauch in der katholischen Kirche - und strukturelle Folgen?

10. Juli 2019, 18:00 Uhr s.t.

Karl-Glöckner-Str. 21, Haus C, Raum 028

 Newsletter des Zentrums für Islamische Studien Frankfurt/Gießen

Mit dem Newsletter möchten wir Sie einmal im Semester über die Aktivitäten des Zentrums und seiner MitarbeiterInnen informieren. Er enthält Nachrichten über Veranstaltungen, Gastvorträge, Neuerscheinungen und anderes mehr aus den letzten Monaten sowie Hinweise auf kommende Termine. Ausgabe 1/2019

 Islamische Religionspädagogik: didaktische Ansätze für die Praxis

Veröffentlichungen

Yaşar SarıkayaDorothea ErmertEsma Öger-Tunç (Hrsg.), Islamische Religionspädagogik: didaktische Ansätze für die Praxis 2019,  Studien zur Islamischen Theologie und Religionspädagogik. Nähere Informationen finden Sie hier.

                                                                           Wintersemester 2018/2019

Workshop "Musik im Islamischen Religionsunterricht"

Am 2. Februar 2019 veranstaltet die Professur für Islamische Theologie und ihre Didaktik einen Workshop für

IRU-Lehrkräfte, ReferendarInnen und Studierende zum Thema "Musik im Islamischen Religionsunterricht".

Informationen zum Programm entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungsflyer. [mehr]

"JLU Gießen hilft bei Aufbau von Datenbank zu Koran-Kommentaren"

Der Gießener Anzeiger berichtet über das Kooperationsprojekt „Linked open Tafsīr“ [mehr]

 

Religionspädagogik und -didaktik: Aufbau einer Datenbank zu Korankommentaren

Professur für Islamische Theologie und ihre Didaktik der Universität Gießen beteiligt am Kooperationsprojekt „Linked open Tafsīr“ mit den Universitäten Frankfurt und Hamburg [zur Pressemitteilung]

 

Vortragsreihe

Die Professur für Islamische Theologie und ihre Didaktik veranstaltet im laufenden Wintersemester eine Vortragsreihe unter dem Motto "Pioniere der Islamischen Theologie". Informationen zu den einzelnen Terminen entnehmen Sie bitte unserem Plakat.

Ringvorlesung - 1. Vortrag vom 05.11.2018

Vortrag von Prof. Dr. Shaheen Ali: Herausforderungen des fiqh (islamische Normenlehre) in der Moderne - Zusammenfassung und Fotos

Ringvorlesung

Facetten und Dimensionen der muslimischen Glaubenspraxis 2

Im Wintersemester 2018/19 findet unsere 7. Ringvorlesung mit dem Thema "Facetten und Dimensionen der muslimischen Glaubenspraxis 2" statt. Weitere Informationen finden Sie auf unserem Plakat. [mehr]

Veröffentlichungen

Zum Schulbuch "Staunen und Verstehen 1-2. Islamischer Religionsunterricht in der Grundschule 1./2. Schuljahr" ist nun das Arbeitsheft erschienen. Nähere Informationen finden Sie hier.