Microsoft 365 Campusvertrag
Die JLU ist dem Bundesvertrag für das "Microsoft Enrollment for Education Solutions (EES)" beigetreten. Dieser Mietvertrag für Microsoft-Lizenzen und -Dienste hat zunächst eine Laufzeit bis zum 30.04.2025. Damit stehen für alle Bediensteten der JLU Microsoft 365 A3 Lizenzen (insbesondere MS Office) zur Verfügung. Studierende können im Rahmen des "Student Advantage Benefits" Microsoft 365 A3 mit ihren privaten Endgeräten nutzen.
Was ist in Microsoft 365 enthalten?
Über den Vertrag werden Microsoft 365 A3 Lizenzen zur Verfügung gestellt. Diese sind grundsätzlich personengebunden und erfordern eine Registrierung/Aktivierung bei Microsoft. Unter bestimmten Bedingungen kann MS Office auf dienstlichen Geräten aber auch ohne Registrierung bei Microsoft verwendet werden. Informationen dazu finden Sie weiter unten im Abschnitt "Downgrade-Recht auf Office Professional Plus".
Microsoft 365 A3 beinhaltet folgende Produkte und Dienste:
- Microsoft 365 Apps for Enterprise (Office 365 Pro Plus), Nutzung auf bis zu 5 Windows/Mac-Computern + 5 Tablets + 5 Smartphones (Achtung: die Outlook-App funktioniert aus Gründen der IT-Sicherheit nicht mit der universitären E-Mail-Adresse).
- Windows 10/Windows 11 Education Upgrade-Lizenz
- Client Access Lizenzen (CALs) für Windows Server, Exchange Server, SharePoint. Nicht enthalten: Remote Desktop Services CALs, SQL Server CALs etc.
- Office 365 Online-Anwendungen (Word/Excel/PowerPoint als Web-Anwendung, OneDrive, SharePoint, MS Teams). Von der Nutzung dieser Cloud-Dienste wird derzeit aus Datenschutzgründen abgeraten.
Wer kann Microsoft 365 nutzen?
Die Lizenzen steht ausschließlich folgenden Personengruppen zur Verfügung:
- Bediensteten der JLU (=Personen mit LandesTicket Hessen) (für dienstliche und private Endgeräte)
- Studierenden der JLU im Rahmen des "Student Advantage Benefits" (nur für private Endgeräte)
Von anderen Personengruppen, z.B. von Lehrbeauftragten und anderen nebenberuflich an der JLU tätigen Personen sowie von Emeriti können die Lizenzen leider nicht genutzt werden.
Lizenzbedingungen
Für die Nutzung der Lizenzen geltenden die Lizenzbedingungen des Herstellers. Diese und weitere Informationen inklusive FAQs sind auf dieser Seite zusammengestellt:
https://www.microsoft.com/de-de/education/higher-education/hochschulrahmenvertrag
Antworten zu häufig gestellten Fragen finden Sie in den FAQ:
https://aka.ms/faq-hochschulrahmenvertrag
Lokale Kopie von Office Professional Plus 2016, 2019, 2021 oder 2024
Unter bestimmten Bedingungen kann Microsoft Office auch ohne personengebundene Registrierung bei Microsoft eingesetzt werden. Hierbei ist insbesondere Folgendes zu beachten:
- Bei Arbeitsplatzrechnern:
- pro nutzungsberechtigter Person (=Bedienstete/r) ist nur eine einzige Installation erlaubt auf dem persönlichen (Windows-)Dienstrechner
- die Installation als lokale Kopie darf nur auf dienstlichen Geräten der JLU erfolgen, nicht auf privaten Geräten oder auf Geräten anderer Einrichtungen
- die auf diese Weise lizenzierte Office-Software darf nur von nutzungsberechtigten Bediensteten verwendet werden, d.h. die Nutzung einer als lokale Kopie lizenzierten Office Professional Plus Installation von anderen Personen wie z.B. Lehrbeauftragten, Gästen ist nicht gestattet
- Zusätzlich darf Office Professional Plus als lokale Kopie auf Geräten in frei zugänglichen Räumlichkeiten an der JLU installiert werden (siehe Ziffer 2.6.3 der FAQ). Dazu gehören:
- Bibliotheken
- Labore
- Pool-Räume
- das Recht auf die lokale Kopie gilt nicht für Studierende
- die Aktivierung der Lizenz erfolgt wie bei den Lizenzen aus dem bisherigen MS Select-Vertrag über den KMS-Server des HRZs
- Es gibt kein Downedition-Recht auf Office Standard - es muss Office Professional Plus installiert werden
Wie erhalte ich eine Lizenz für Microsoft 365 Apps for Enterprise / Office 365?
Informationen für Bedienstete
Informationen für Studierende