Umstellung des Lastschriftverfahrens im ahs auf Online-Lastschrift
Die kostenpflichtigen Kurse im Allgemeinen Hochschulsport (ahs) können jetzt papierlos per Online-Lastschriftverfahren bezahlt werden.
Kurse im Allgemeinen Hochschulsport (ahs) sind kostenpflichtig und die Bezahlung erfolgt über ein SEPA-Lastschriftmandat. Dieses musste bisher von den Kursteilnehmenden ausgedruckt, unterschrieben und per Post an den ahs geschickt werden. Dort fand eine manuelle Sortierung und Verwaltung der SEPA-Mandate statt. Die Mandate wurden in Papierform, bis das Laufzeitende erreicht wurde, aufbewahrt.
Unter Federführung des BfD und mit tatkräftiger Hilfe des Dezernats D und der Innenrevision wurde das Verfahren auf ein papierloses Online-Lastschriftverfahren umgestellt. Für die Kursteilnehmenden entfällt das Ausdrucken und Versenden. Für die Verwaltung reduziert sich der Aufwand dadurch, dass der Ausdruck der Lastschriftmandate sowie deren Aufbewahrung nicht länger notwendig sind. Das Online-Verfahren startet mit Beginn der Buchungsperiode der Sportkurse zum 31. Juli 2023.