Inhaltspezifische Aktionen

Einreichung

 

Liebe Teilnehmende!

Auch in diesem Jahr erhoffen wir uns ein breites Spektrum an Themen und Beiträgen! Dazu wird es verschiedene Präsentationsmöglichkeiten geben. Neben der Möglichkeit, Symposien und Poster einzureichen, wird es diesmal auch die Gelegenheit geben, Einzelbeiträge anzumelden. Diese werden vom Programmkomitee zu thematisch kohärenten Sitzungen gruppiert. Beiträge können auf Deutsch oder Englisch eingereicht werden, sie sollten dann auch in der entsprechenden Sprache präsentiert werden. Die genauen Anforderungen bezüglich der Einreichung der verschiedenen Beitragsarten können Sie den Ausführungen unten entnehmen. Die Einreichungsfrist für alle Beitragsarten ist der 1. März 2025.

 

Bitte reichen Sie Ihre Beiträge über folgenden Link bis zum 1. März 2025 ein:

ANMELDEN/REGISTRIEREN/EINREICHUNG VON BEITRÄGEN (Weiterleitung zu Converia)

 

Folgende Beitragsarten sind möglich:

 

Symposium

  • Sitzung mit 4–5 Einzelbeiträgen aus mindestens 2 unterschiedlichen Forschungseinrichtungen/Forschungsgruppen zu einem spezifischen Thema/einer spezifischen Fragestellung. Für Symposien ist ein Zeitfenster von 90 Minuten reserviert. Damit entfallen, je nach Anzahl der Vorträge, 15–20 Minuten (+ ca. 3 Minuten Diskussion) auf die einzelnen Beiträge. Der/die Einreichende sollte die Sitzungsleitung (Chair) übernehmen. Die thematischen Bezüge zwischen den Einzelbeiträgen sollen bedeutsam sein und in einem Mantel-Abstract (max. 300 Wörter) erläutert werden. Zusätzlich soll zu jedem Einzelbeitrag ein separates Abstract (max. 300 Wörter) eingereicht werden. Das Abstract sollte die Fragestellung, Methoden und Ergebnisse Ihrer Studie/die wichtigsten Argumente Ihrer theoretischen oder methodischen Ausführungen auf prägnante Weise zusammenfassen. Um die Beiträge den Symposien zuordnen zu können, soll in den Einzelbeiträgen am Ende vermerkt werden, zu welchem Symposium sie gehören (Titel). Dieser Text (Titel) zählt zur maximalen Wortzahl.
  • Bitte reichen Sie das Mantel-Abstract unter der Einreichungskategorie »Symposium« ein, die Einzelbeiträge aber unter der Kategorie »Einzelbeitrag Symposium«.
  • Sollte ein Symposium nicht angenommen werden, werden möglicherweise die Einzelbeiträge in Posterbeiträge umgewandelt. Die Einreichenden haben dann die Möglichkeit, den Posterbeitrag nach der Benachrichtigung innerhalb einer Frist von 14 Tagen abzusagen.

ANMELDEN/REGISTRIEREN/EINREICHUNG VON BEITRÄGEN (Weiterleitung zu Converia)

 

Einzelbeitrag

  • Im Rahmen eines Einzelvortrags können neue abgeschlossene Studien, theoretische Positionen oder neue methodologische Ansätze vorgestellt werden. Thematisch verwandte Einzelvorträge werden durch das Tagungskomitee zu Symposien (4–5 Beiträge) mit thematischem Bezug gruppiert. Für einzelne Symposien ist ein Zeitfenster von 90 Minuten reserviert. Damit entfallen, je nach Anzahl der Vorträge, 15–20 Minuten (+ ca. 3 Minuten Diskussion) auf die einzelnen Beiträge. Die Sitzungsleitung (Chair) wird einer/einem Beitragenden durch das Tagungskomitte übertragen.
  • Das Abstract (max. 300 Wörter) sollte die Fragestellung, Methoden und Ergebnisse Ihrer Studie/die wichtigsten Argumente Ihrer theoretischen oder methodischen Ausführungen auf prägnante Weise zusammenfassen. Zur thematischen Einordnung geben Sie bitte während des Einreichprozesses 3 Keywords an. Bitte reichen Sie das Abstract unter der Einreichungskategorie »Einzelbeitrag« ein.
  • Sollte ein Einzelbeitrag nicht angenommen werden, könnte er möglicherweise in einen Posterbeitrag umgewandelt werden. Die Einreichenden haben dann die Möglichkeit, von dem Posterbeitrag nach der Benachrichtigung innerhalb einer Frist von 14 Tagen zurückzutreten.

ANMELDEN/REGISTRIEREN/EINREICHUNG VON BEITRÄGEN (Weiterleitung zu Converia)

 

Posterpräsentation

  • Grafische Aufbereitung einer Forschungsarbeit auf einem Poster (DIN A0, 841 x 1189 mm, hochkant). Für eine Posterpräsentation eignen sich insbesondere einzelne, einfach zu erklärende und grafisch gut darstellbare Studien. Eine Posterpräsentation ermöglicht eine intensive Diskussion der Forschungsarbeit mit interessierten Kolleg*innen. Poster werden thematisch gebündelt im Rahmen einer 90-minütigen Postersitzung vorgestellt.
  • Bitte reichen Sie zum Inhalt Ihres Posters ein kurzes Abstract (max. 300 Wörter) ein. Das Abstract sollte die Fragestellung, Methoden und Ergebnisse Ihrer Studie auf prägnante Weise zusammenfassen. Zur thematischen Einordnung geben Sie bitte während des Einreichprozesses 3 Keywords an. Bitte reichen Sie das Abstract unter der Einreichungskategorie »Poster« ein.

ANMELDEN/REGISTRIEREN/EINREICHUNG VON BEITRÄGEN (Weiterleitung zu Converia)