Das ZfL
Erfahren Sie mehr über die Organisationsstruktur, die Arbeitsbereiche sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ZfL.
Die Lehrerbildung ist ein fächerübergreifendes Profilmerkmal der JLU, verbindet neun der elf Fachbereiche und umfasst damit das Portfolio der JLU nahezu vollständig. Die JLU bietet alle fünf Lehramtsstudiengänge an (Lehramt an Grundschulen (L1), an Haupt- und Realschulen (L2), an Gymnasien (L3), an Förderschulen (L5) und an Beruflichen Schulen (B. Ed./M. Ed.)). Mehr als 20% aller Studierenden an der JLU sind Lehramtsstudierende. Beides, das breitestmögliche Angebot an Studiengängen sowie der hohe Anteil an Lehramtsstudierenden, verdeutlicht die zentrale Rolle, die der Lehrerbildung an der JLU zukommt. Hierbei nimmt das Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) entscheidende Aufgaben wahr.
Das Zentrum für Lehrerbildung, neu eingerichtet im Jahr 2005 (auf der Grundlage des Hessischen Hochschulgesetzes (HHG)), sieht sein oberstes Ziel in der Sicherung einer qualitativ hochwertigen Forschung und Lehre in der Lehrerbildung. Es versteht sich als verantwortlicher Gestalter der Lehramtsstudiengänge in ihrer modularisierten Struktur und fördert die Weiterentwicklung ihrer Struktur und Qualität. Ziel ist es, den Schulbezug der beteiligten Fächer und Studienbereiche zu stärken und die Schulpraktischen Studien (SPS) auszubauen. Hinzu kommen die Koordination und der Ausbau der universitären Lehrerfort- und Lehrerweiterbildung. Sein Handlungsfeld sieht das ZfL in diesem Sinne sowohl in wissenschaftlicher als auch in schulischer Praxis, die immer als Verbindung von Theorie und Handeln zu verstehen sind.
Das Zentrum betreibt die Vernetzung und Schwerpunktbildung der Forschung über Bildung, Schule, Unterricht und sorgt in Kooperation mit den Fachbereichen für die Heranbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses in diesem Bereich. Es strebt einen intensiven internationalen Austausch zu Fragen der Lehrerbildung und der Ausbildungs- und Professionalisierungsforschung an.
Im Anschluss an Kerngedanken der wissenschaftlichen Arbeit Justus Liebigs verfolgt die JLU die Leitidee Leading Science, serving society Dabei kommt der Gießener Lehrerbildung eine besondere Verantwortung zu. Elementarer Bestandteil ist der Gedanke einer "third mission", die exzellente Wissenschaft einer breiten Öffentlichkeit zugänglich und nutzbar macht. Darauf arbeitet sie durch stetige Weiterentwicklung des grundständigen Studienangebots sowie durch Angebote im Bereich der Fort- und Weiterbildung hin: Die Übersetzung gesellschaftlich relevanter Problemstellungen in wissenschaftliche, interdisziplinäre Fragestellungen, ein evidenzbasiertesund kompetenzorientiertes Studium und die Übertragung von wissenschaftlichen Erkenntnissen in die Gesellschaft stehen im Fokus. Ganz in diesem Sinne ist die Lehrerbildung an der JLU wissenschaftsfundiert ausgerichtet, weshalb die zahlreichen Fachdidaktiken explizit in den Fachbereichen gemeinsam mit den Fachwissenschaften angesiedelt sind. Dies erlaubt Polyvalenzen und Lehramtsspezifik in den verschiedenen Bereichen. Die JLU bekennt sich bewusst zu diesen gemeinsamen synergetischen Strukturen in Abgrenzung zu einer separaten School of Education . Gleichzeitig gehört zur Sicherung der Praxisnähe die phasenübergreifende Vernetzung zum Grundverständnis einer ganzheitlichen Lehrerbildung. Verwirklicht wird diese u. a. durch die Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) .
Die Leitlinien der Gießener Lehrerbildung sind folglich:
- Wissenschaftliche Praxis
- Orientierung auf schulische Praxis
- Reflexion
- Phasenvernetzung
- Förderung und Gestaltung von Potenzial und Diversität
Aufgaben des Zentrums nach § 54 Abs. 2 des HHG
Das Zentrum für Lehrerbildung hat gemäß Hessischem Hochschulgesetz folgende Aufgaben:
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beschließt die Lehramtsstudienordnungen im Benehmen mit den Fachbereichen, koordiniert und fördert das Lehrangebot im Lehramtsbereich; es ist für die Evaluation dieses Lehrangebotes verantwortlich; es erarbeitet im Zusammenwirken mit den Fachbereichen für die Lehramtsstudiengänge Strukturpläne, die angeben, in welcher Weise das Lehrangebot gesichert wird und welche Personal- und Sachmittel zur Verfügung stehen; es vergewissert sich zu Beginn der Vorlesungszeit, in welcher Weise das Lehrangebot gesichert wird, und berichtet dem Präsidium,
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ist zuständig für die Planung und Koordinierung der schulpraktischen Studien sowie für den Erlass der Praktikumsordnung,
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ist zuständig für die Studienberatung der Lehramtsstudierenden,
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ist an einem Berufungsverfahren zur Besetzung einer Professur mit Aufgaben in der Lehrerbildung zu beteiligen, wobei es mit zwei Mitgliedern in der Berufungskommission vertreten ist,
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fördert die Forschung über Lehren und Lernen, insbesondere die Schul- und Unterrichtsforschung sowie die Heranbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses in diesen Bereichen in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen,
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fördert die Verbindung der universitären Lehrerbildung mit den anderen Phasen der Lehrerbildung; es berät und beschließt über die universitären Angebote zur Lehrerfort- und -weiterbildung.
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Ausgeführt werden diese Aufgaben durch das Direktorium des Zentrums , die Geschäftsführung , die Mitgliederversammlung , das Referat Schulpraktische Studien , das Referat für Lehrerfortbildung sowie das Prüfungsamt . Der Beratungsauftrag wird - neben den spezifischen Fragen im Referat Schulpraktische Studien und im Prüfungsamt - durch die Zentrale Studienberatung ausgeführt.
Die Zusammensetzung des Zentrums für Lehrerbildung (ZfL) ist in der durch das Präsidium erlassenen und in den Mitteilungen der Universität Gießen (MUG) veröffentlichten Satzung zu finden.
Näheres zu den Mitgliedern des ZfL und deren Aufgaben finden Sie in dieser Rubrik. Insgesamt werden 58 Personen aus den neun lehrerbildenden Fachbereichen als Mitglieder des Zentrums für Lehrerbildung entsandt.
Mitgliederversammlungen 2018
voraussichtlich im November 2023
Aufgaben gemäß § 48 (3) HessHG:
Die Mitglieder des Zentrums werden von den Fachbereichsräten aus dem Kreis der von der Hessischen Lehrkräfteakademie bestellten Prüferinnen und Prüfer für die Erste Staatsprüfung gewählt.
Die Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften, die Fachdidaktiken und Fachwissenschaften sollen gleichmäßig vertreten sein.
Die Mitglieder des Zentrums unterbreiten dem Präsidium Nominierungsvorschläge für das Direktorium des Zentrums.
Mitglieder des Zentrums für Lehrerbildung
Sie finden die aktuelle Liste der Zentrumsmitglieder (Stand: Oktober 2024) als pdf-Dokument im Downloadbereich oder unter folgendem Link:
Mitglieder des Zentrums für Lehrerbildung .
Das Direktorium ist das Entscheidungsorgan des ZfL und setzt sich aus je zwei Professorinnen bze. Profesoren der Fachdidaktiken, der Fachwissenschaften und der Grundwissenschaften sowie dem vorsitzenden Mitglied, dem für Studium und Lehre zuständigen Mitglied des Präsidiums, zusammen.
Direktoriumssitzungen
Unterlagen, die in einer Direktoriumssitzung zu behandeln sind, müssen allerspätestens zwei Wochen vor der Sitzung im ZfL eingereicht werden . Umfangreiche Novellierungswünsche sollten spätestens drei Wochen vorher eingereicht werden.
Aufgaben des Direktoriums gemäß § 48 (4) HessHG:
Entscheidungsorgan des Zentrums ist das Direktorium.
Es besteht aus sechs für die Dauer von vier Jahren bestellten Mitgliedern, deren wissenschaftliche Arbeitsschwerpunkte in den Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften, den Fachdidaktiken und den Fachwissenschaften liegen sollen.
Das Präsidium bestellt die Mitglieder des Direktoriums im Einvernehmen mit dem Kultusministerium und dem für Lehrerbildung zuständigen Ministerium für Wissenschaft und Kunst.
Vorsitzendes Mitglied des Direktoriums
Prof. Dr. Alexander Goesmann Vizepräsident für Studium und Lehre |
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Direktorinnen und Direktoren
Für die Fachwissenschaften:
Für die Fachdidaktiken:
Prof. Dr. Claudia von Aufschnaiter
Prof. Dr. Hélène Martinez
Für die Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften (Grundwissenschaften):
Prof. Dr. Alexander Eitel
Prof. Dr. Anja Seifert
Amtszeit bis September 2025
Die Geschäftsführung des ZfL führt die Geschäfte des Zentrums im Auftrag des Direktoriums und bereitet dessen Beschlüsse vor und nach. Sie koordiniert und organisiert die Tätigkeitsfelder, Querschnittsaufgaben und Projekte des ZfL. Zudem leitet sie die einzelnen Abteilungen des ZfL.
- Molina Perez, Jeanne
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Jeanne Molina Perez Geschäftsführung des ZfL Rathenaustraße 8, 35394 Gießen Raum: 410 Tel.: 0049-641-99-15440 Fax: 0049-641-99-15449 E-Mail: jeanne.molina.perez Sprechzeiten: nach Vereinbarung
- Geschäftszimmer
- Seip, Matina
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Matina Seip Sachbearbeitung Geschäftszimmer des ZfL und Referat Schulpraktische Studien
Schwerpunkt Organisation und Koordination Schulpraktika
Rathenaustraße 8, 35394 Gießen Raum: 411 Tel.: 0049-641-99-15441 Fax: 0049-641-99-15449 E-Mail: matina.seip Sprechstunde: Nach vorheriger Terminvereinbarung (per E-Mail oder telefonisch).
Die vielfältigen Aufgaben in der Lehrerbildung werden durch verschiedene - teilweise durch dem ZfL zugeordnete, teilweise durch zentrale Einrichtungen - Abteilungen übernommen. So erfolgt die Studienberatung durch die Zentrale Studienberatung (ZSB) und die Organisation und Koordination der Fortbildung u. a. durch die Stabsabteilung StL 5.
- Geschäftsführung
- Die Geschäftsführung des ZfL führt die Geschäfte des Zentrums im Auftrag des Direktoriums und bereitet dessen Beschlüsse vor und nach. Sie koordiniert und organisiert die Tätigkeitsfelder, Querschnittsaufgaben und Projekte des ZfL. Zudem leitet sie die einzelnen Abteilungen des ZfL.
- Referat Schulpraktische Studien
- Das Referat Schulpraktische Studien ist insbesondere für die Organisation und Abwicklung der Schulpraktischen Studien ("Schulpraktika" einschließlich Orientierungspraktikum und Praxissemester) zuständig.
- Prüfungsangelegenheiten
- Hier finden Sie Informationen rund um das Thema Lehramtsprüfungen: - Modulprüfungen - Zwischenprüfung - Basisinfos zur Ersten Staatsprüfung. Außerdem finden Sie hier die Kontaktdaten der Mitarbeiter/-innen des Prüfungsamtes für die Lehramtsstudiengänge.
- Nachwuchsförderung am ZfL
- Das ZfL engagiert sich auch in der Nachwuchsförderung, einerseits durch extracurriculare Angebote für Lehramtsstudierende, andererseits durch Angebote für den wissenschaftlichen Nachwuchs.
- Zentrale Studienberatung (ZSB)
- Die Zentrale Studienberatung unterstützt Studieninteressierte und Studierende bei Fragen jedweder Art; vor dem Studium, während des Studiums und darüber hinaus.
Den Aufbau und die Struktur des ZfL sehen Sie hier grafisch dargestellt. Die Mitglieder des Zentrums werden aus den Prüfungsberechtigten für die Erste Staatsprüfung von den Fachbereichsräten gewählt. Die Mitgliederversammlung schlägt dem Präsidium Direktoriumsmitglieder vor. Das Präsidium bestellt die Direktoriumsmitglieder im Einvernehmen mit HKM und HMWK. Das Direktorium ist das Entscheidungsorgan des Zentrums. Die Entscheidungen werden durch die Geschäftsführung vorbereitet und umgesetzt.
Organigramm des ZfL
- Organigramm des ZfL
- Eine grafische Darstellung des Aufbaus und der Struktur des ZfL finden Sie hier. Die Mitglieder des Zentrums werden aus den Prüfungsberechtigten für die Erste Staatsprüfung von den Fachbereichsräten gemäß der Satzung des ZfL gewählt. Die Mitgliederversammlung schlägt dem Präsidium Direktoriumsmitglieder vor. Das Präsidium bestellt die Direktoriumsmitglieder im Einvernehmen mit HKM und HMWK. Das Direktorium ist das Entscheidungsorgan des Zentrums. Die Entscheidungen werden durch die Geschäftsführung vorbereitet und umgesetzt.
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